Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

 

Schweinfurter Tagblatt / Volksszeitung / Mainpost 05.12.2000

Unterspiesheim Gastgeber für DJK Kreis

Altenberger Licht brannte zum Beginn des Advents

UNTERSPIESHEIM (LS) 
Das Altenberger Licht brannte an der DJK-Adventsfeier des Kreisverbandes Schweinfurt im DJK Sport- heim Unterspiesheim. Mitgebracht hat das Licht der Kreisvorsitzende Adolf Weber aus Wülfershausen, der die 24 DJK-Sportvereine im Kreisverband leitet. Das Kerzenlicht stammt aus der DJK-Tagungsstätte Altenberg bei Köln, dort wo die DJK-Gemeinschaften nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgebaut wurden. Das Licht kam anlässlich des 75. DJK Jubiläums in den Würzburger Dom und von dort nahm es Adolf Weber mit in seinen Kreisverband. Der geistliche Beirat des DJK- Kreisverbandes, Monsignore Emil Hessdörfer aus Üchtelhausen, ging in seinen Gedanken auf die Bedeutung der Adventszeit in der heutigen Zeit ein. ,,Christus ist der Mittelpunkt des Weihnachtsfestes, auch wenn uns die Werbung und die Geschäfte etwas anderes erzählen", betonte Monsignore Emil Hessdörfer und wünschte allen in diesem Sinne ein schönes Weihnachtsfest.

Die Feier wurde organisiert von Inge Henkel aus Unterspiesheim. Martina Henke, Rita Weiß, Irmgard Klemenz und Margit Heim stimmten mit ihrem Vortrag ,,Dunkel und Licht" nachdenklich, ebenso die ,,Gedanken zum Advent",  von Inge Henkel. Heiter ging es bei der Mundartgeschichte ,,Es guta Zimmer" von Wilhelm Wolpert zu, das in typisch fränkischer Sprache von Inge Sternecker vorgetragen wurde.

Überrascht wurden die Anwesenden vom vorzeitigen Besuch des Nikolaus, verkörpert von Volker Erich, der so mancherlei Geschichten von den Verantwortlichen wusste. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den Musikern Ulrike Fuchsberger, Stefan Kraus und Peter Friedrich.

© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016