Schweinfurter Tagblatt / Volkszeitung vom 26.09.2000

Rohbau der neuen Unterspiesheimer Turnhalle steht.

Einige leisteten bis zu 350 freiwillige Arbeitsstunden

Foto: Leo Stöckinger
Einen Einblick über den Fortschrift des Baus der Zweifachturnhalle des DJK Sportvereins Unterspiesheim verschafften sich zahlreiche Gäste beim Richtfest. Im Bild von links: Kreis - und Gemeinderat Rudi Lutz (Unterspiesheim), Bauleiter Hans Söllner (Schwebheim), Manfred Scheuring, Landrat Harald Leitherer (Schwebheim), der erste Vorsitzende der DJK Unterspiesheim, Manfred Meinhardt, dritter Bürgermeister Peter Friedrich (Unterspiesheim), BLSV-Kreisvorsitzer Kurt Vogel (Schweinfurt) und 1. Vorsitzender Karl-Heinz Wenzel.

Der Rohbau der neuen Zweifachsporthalle ist fertig. Viele Mitglieder halfen freiwillig mit.
Den Abschluss der Bauarbeiten feierten die zahlreichen freiwillige Helfer mit den Handwerkern, Funktionären des Sportheims und Prominenten aus dem öffentlichen Leben.
Vorsitzender Manfred Meinhardt bedankte sich bei den zahlreichen freiwilligen Helfern für die geleisteten Arbeiten ohne die der Bau nicht soweit fortgeschritten wäre und hob lobend Josef Wider und Manfred Scheuring heraus, die beide über 350 Arbeitsstunden am Bau der Turnhalle leisteten.
Nach dem Richtspruch durch Bauleiter Hans Söllner erinnerte er an die bisherige Entstehungsgeschichte der Halle. So führte er aus ,dass nach intensiver Vorplanung der damaligen Vorstandschaft über 90 Prozent der Mitglieder sich im September 1997 für den Bau aussprachen. Das etwa sieben Millionen Mark teure Projekt aus Betonfertigteilen hat ein Grundmaß von 45 Metern Länge, 35 Metern Breite und neun Metern Höhe und eine Sportfläche von 22 auf 44 Meter. Bauleiter Hans Söllner führte weiter aus, daß die Halle 14500 Kubikmeter umbauten Raum besitzt und unter anderem ausgestattet ist mit einer 150 Personen fassenden Tribüne. Söllner bedankte sich bei den Unternehmern, die ihre Hilfe kostenlos zur Verfügung stellten.