Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

 

Schweinfurter Tagblatt / Volksszeitung / Mainpost 26.02.2001

22 Gruppen mit etwa 230 Akteuren sorgten für Rekordbeteiligung beim Faschingsumzug in Unterspiesheim

Fülle von Themen humorvoll präsentiert

UNTERSPIESHEIM (LS) 
Zum 21. Mal war der Unterspiesheimer Faschingsumzug wieder ein Publikumsmagnet in der Region. Über 3000 Besucher erfreuten sich an den lustigen und bunten Umzugsgruppen. 

Die Vampire
Unter den zahlreichen Fußgruppen beim Faschingsumzug in Unterspiesheim befanden sich auch die Spiesheimer Garden.
Im Bild die Schautanzgruppe der DJK als Vampire. 

"Die Narrenzeit ist wunderbar - drum feiert Speasem jedes Jahr" lautete das Motto des Umzuges der Spiesheimer Narren, der sich bei strahlendem Sonnenschein, aber kühlen Temperaturen, durch die Straßen schlängelte. Organisiert von der Interessengemeinschaft Unter- und Oberspiesheim nahmen 22 Gruppen mit 230 Teilnehmern am Zug teil. 

"Noch nie hatten wir so viele Zuschauer", freute sich deren Vorsitzende Manfred Scheuring, der die Anzahl der Schaulustigen auf 3500 schätzte. 

Sehr zur Belustigung der Besucher wurden regionale und nationale Themen humorvoll präsentiert. Die Mädchen und Frauen der vier Garden bereicherten mit ihrer Teilnahme die Farbenpracht des Zuges. 

Nicht fehlen durfte auch der Wagen mit den attraktiven Frauenbund-Elferrat mit ihrer Präsidentin Barbara Heck. Die Damen warfen etlichen Bonbon-Ballast auf die Zuschauer, bei denen sich besonders die Kinder darüber freuten. 

"Mit viel Geschrei und Tamtam, rücken wir Frauen bei der Bundeswehr an" so konnte man bei den Korbballdamen lesen, die das Thema Frauen bei der Bundeswehr auf die Schippe nahmen. 

Fabelwesen aus der Möör
Fabelwesen aus der Möör bei Unterspiesheimer stellte der Kindergarten im diesjährigen Faschingsumzug dar. 

Seltsame Kreaturen aus der Unterspiesheimer "Möör" gab es bei den Kindern des Unterspiesheimer Kindergartens zu bestaunen. So manch lustiges Kostüm, meist Wassermänner oder Nixen, war bei den kleinen Teilnehmern des Faschingsumzugs zu bewundern. 

Der Siedler- und Eigenheimerverein wählte sich die Präsidentenwahl in den USA als Thema. "Die Amis sind zu blind zum Wählen und müssen mit der Hand auszählen" lautete die Devise, die zudem mit Gore und Bush, die auf der Faschingswaage hin- und herpendelten, dargestellt wurden. 

Dem Thema der letzten Wochen "BSE" widmete sich die Landjugend und die Bauwagen-Gruppe. "Schneeflöckchen, Weißröckchen" könnte man die kreativen Kostüme der Bäuerinnen interpretieren, die mit ihrem Motiv Winterzauber auf die Klimakatastrophe hinweisen wollten. Der Arbeiter-Unterstützungs-Verein widmete sich dem Einwanderungsland Deutschland. "Euro-Mäuse-Klein" könnte man die originelle Verkleidung der Kinder des Oberspiesheimer Kindergartens nennen. 

Chinesen desSingkreises
Über 3000 Zuschauer verfolgten in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein, aber kühlen Temperaturen, den Faschingsumzug in Unterspiesheim. Als Chinesen wirkten in dem bunten Treiben die Aktiven des Singkreises Unterspiesheim, Oberspiesheim, Gernach mit.

Ihren neuen Chorleiter nahmen die Sänger des Singkreises zum Anlass, sich als Chinesen zu verkleiden, eine original Rikscha am Zug mit zu nehmen und zu rufen: "Hullaa, hullaa, ein neuel Cholleitel ist da". 

Auch beim Unterspiesheimer Faschingsumzug war kein Halt vor den Medien-Ereignissen. Big Brother life in Unterspiesheim, dargestellt von der Feuerwehr Oberspiesheim, und "Drogentrainer" Christoph Daum, präsentiert von der DJK-Fußballabteilung, belustigten die Zuschauer. 

Mit der lautstarken Forderung "Eishockey, des is unser Ding; des müss mer in die DJK nei bring" zogen die Speserner Eiswürfel (Eishockey-Fans mit original Spieler-Trikots) beim Gaudi-Wurm mit. 

Den richtigen Takt gaben die Musiker aus Unterspiesheim, Oberspiesheim und Kolitzheim vor. 

© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016