23.11.2013 / DFB Ehrenamtspreisverleihung in Volkach (Fotos: DFB / Luitgard Kraus)

DFB Ehrenamtspreis 2013 für Reinhard Kraus

Am Samstag, den 23.11.2013 fand in der Amtskellerei Schüttbau im Stadtlauringen die Preisverleihung für den DFB Ehrenamtspreis 2013 für den Fußballkreis Schweinfurt statt. Zu den 22 Preisträgern gehörte auch Reinhard Kraus vom SV DJK Unterspiesheim, der für seine langjährige Arbeit geehrt wurde.
Der Kreis-Ehrenamts-Beauftragte Toni Adelhardt, BFV Vizepräsident Eppelein, BFV Bezirksvorsitzender Jürgen Pfau und der Ehrengast DFB-Trainer Christian Wück nahmen die Ehrung vor und überreichten den Geehrten eine Urkunde des DFB und eine DFB Uhr.
Aus der Laudatio für Reinhard Kraus:

Reinhard Kraus ist seit vielen Jahren in den unterschiedlichsten Ämtern beim SV DJK Unterspiesheim aktiv. Nach seiner aktiven Zeit als Fußballspieler übernahm er ab 1980 zeitweise das Amt des Fußball-Abteilungsleiters. Als Trainers und Betreuers der Fußball-Senioren von 1992 - 1999 gelang ihm 1996 der Aufstieg in die Senioren-Bezirksliga. Während des Neubaus der DJK Sporthalle von 1999 - 2001 leistete Reinhard Kraus mehrere hundert Stunden beim Innenausbau und beim Pflastern der Außenbereiche.
Von 2004 bis 2010 begleitete er das Amt des Vereinskassiers. Ab 2010 wollte sich Reinhard Kraus eigentlich aus persönlichen Gründen zurückziehen, übernahm dann aber kurzfristig das Amt des Trainers der ersten Fußball-Mannschaft, als der damalige Trainer Peter Herrmann sehr stark erkrankte und im Laufe des Jahres verstarb. Zusammen mit Andreas Brendler führte er bis 2013 die heimische DJK bis in die Landesliga. Seit 2011 ist Reinhard Kraus auch in der Platzkommission für die Organisation und Wartung der Sportanlagen verantwortlich.

27.11.2013 www.mainpost.de / Foto DJK
Profi-Arbeit an der Basis

Fußball, Ehrenamtspreis: 22 Ehrenamtliche aus dem Fußball-Kreis Schweinfurt werden auch von Ehrengast Christian Wück gewürdigt

Was würde passieren, wenn sich die Ehrenamtlichen in den Amateurvereinen zurückziehen würden? Nein, da will man wahrlich nicht weiterdenken. Kein gemähter Rasenplatz mehr, ein verdrecktes Sportheim, niemand würde sich mehr um die Vereinsfinanzen kümmern. Kurzum: Das ganze Vereinswesen würde zusammenbrechen. „Was hier an der Basis in der Bandbreite geleistet wird, das ist Profiarbeit“, stellte der Bezirksvorsitzende Jürgen Pfau fest. Recht hat er.
>> vollständiger bericht auf  www.mainpost.de <<

Hintergrundinfo: Der DFB Ehrenamtspreis

Das Ziel der Kommission Ehrenamt ist es, die mehr als 26.000 Fußballvereine mit ihren etwa eine Million ehrenamtlichen Mitarbeitern für die zukünftigen Aufgaben rund um das Thema Ehrenamt zu sensibilisieren und ihnen für die Vereinspraxis geeignete Hilfen anzubieten.

Das Ziel: Vereine stark machen

Die DFB-Kommission Ehrenamt besteht aus ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und verschiedener Landesverbände sowie Vertretern der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL). Sie entwickelt und koordiniert die einzelnen Maßnahmen, die dann von den Landesverbänden und Kreisen umgesetzt werden.

Im Mittelpunkt stehen dabei insbesondere die Themen
  • Gewinnung von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Pflege des Ehrenamts/Imageverbesserung
  • Qualifizierung/Vermittlung von Know-how für alle Aufgaben rund um das Ehrenamt
  • Mitwirkung an der Verbesserung der Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement.

Darüber hinaus hat die Kommission das Ziel, unter Einbeziehung der "Medienmagneten" Nationalmannschaft und Bundesliga, die Aufmerksamkeit der sportinteressierten Öffentlichkeit mit verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen auf das Thema "Ehrenamtliche Mitarbeit im Fußballverein" zu lenken.

Die Philosophie

Die DFB-Aktion Ehrenamt vertritt die Auffassung, dass ehrenamtliches Engagement keine "Selbstaufopferung" darstellen soll, sondern einen großen Nutzen für die Persönlichkeitsentwicklung der ehrenamtlich Tätigen bringen und Sinn stiften kann. Die "Ehrenamtlichen" erleben, dass durch ihr Handeln etwas bewegt wird und finden eine interessante Abwechslung zum (Berufs-)Alltag. Sie lernen neue Menschen kennen, arbeiten im Team und profitieren von Weiterbildungen. Daher steht das menschliche Miteinander als besonderer Wert ehrenamtlicher Tätigkeit im Fußballverein im Mittelpunkt der Aktion.