Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

www.mainpost.de / 08.04.2011 Leo Stöckinger

Beeindruckende Berichte der Abteilungsleiter

DJK Unterspiesheim zählt zurzeit 770 Mitglieder - Freude über Fertigstellung der Arbeiten am Sportheim

Über die Erneuerung der Terrasse des DJK-Sportheimes berichtete Markus Ebert, dritter Vorsitzender, in der Jahreshauptversammlung der DJK. Er dankte allen Helfern, die zur Verschönerung der Terrasse beigetragen haben. Die Terrasse sei nicht nur schöner, sondern auch mit einem behindertengerechten Aufgang versehen. Des Weiteren wurde eine Unterstellhalle errichtet, die Sportheimverkabelung abgeschlossen sowie ein Rasentraktor und eine Musikanlage angeschafft.

Vorsitzender André Speth informierte die 82 Anwesenden über die zahlreichen Aktivitäten der DJK und erklärte die Aufgabenverteilung in der Vorstandschaft.

„Nicht einfach war die Aufrechterhaltung des Sportheimbetriebes nach dem Weggang der Pächterin“, so der Vorsitzende. Ab Mai sei wieder ein Pächter im Sportheim, erklärte er, und bedankte sich bei Markus Ebert und seinem Team, für die Organisation der Sportheimbewirtung während der Übergangszeit.

Zum Jahresende lag der Mitgliederstand bei 750. Aktuell sind es 770 Mitglieder, so Speth.

Über die anstehende Hallendachreparatur berichtete der zweite Vorsitzende und für die Sporthalle zuständige Uwe Schmeier. Abgeschlossen ist die Sanierung des Abwasserkanals an der Halle. Sein Dank galt für die Behebung Ehrenmitglied Manfred Scheuring und seinen Helfern. Uwe Schmeier stellte den Mitgliedern Auszüge des Energiekonzeptes vor und berichtete über die Ergebnisse aus der Überprüfung der Verträge von Energieversorgern. Der Kassiererin Stefanie Krotter bestätigten die Kassenprüfer ordentliche Arbeit. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Vorsitzender André Speth wies auf das Bierfest vom 13. bis 16. Mai 2011 und auf die Tanzsportgala am 15. Oktober 2011 hin.


Im Bild die aktuelle Riege der DJK-Abteilungsleiter.
v.l. Torsten Piller (Volleyball), Sebastian Friedl (Fußball), Peter Sternecker (Vereinsjugendeiter), Inge Sternecker (Gymnastik), Thorsten Pfaff (Handball), Günter Kiesel (Tischtennis), Frank Tonat (Tanzsport), Marianne Blaskin (Korbball), André Speth. (1. Vorsitzender)

Vier der acht Abteilungsleitungen der DJK Unterspiesheim sind unter neuer Führung, war das Ergebnis der Neuwahlen. Die Handballabteilung leitet jetzt Thorsten Pfaff, die Tanzsportabteilung Frank Tonat, die Tischtennisabteilung Günther Kiesel und die Jugendabteilung Peter Sternecker. In ihrem Amt bestätigt wurden Inge Sternecker für die Gymnastikabteilung, Marianne Blaskin für die Korbballerinnen, Sebastian Friedl für die Fußballabteilung und Torsten Piller für die Volleyballer. Stellvertreterin von Peter Sternecker und Kassiererin ist Christine Speth. Schriftführer sind Christopher Kiesel und Steffen Weidinger, Vereinsjugendsprecher Sophie Blattner und Moritz Nunn. Als Beisitzer fungieren Johannes Feldner, Sarah Dünninger, Linda Werner und Andreas Gottscholl.

Etwa 90 Mitglieder üben den Gymnastiksport aus, berichtete Inge Sternecker: 32 Kinder beim Kinderturnen, 38 Frauen bei der Frauengymnastik und 20 Senioren bei der Seniorengymnastik. Zwei Vormittagskurse und zwei Nachmittagskurse werden derzeit bei der Frauengymnastik angeboten. Auch Männer sind willkommen.

Ebenfalls zufrieden zeigte sich Sebastian Friedl für die Fußballabteilung. Momentan nehmen elf Mannschaften am Spielbetrieb teil. Schmerzlich war der Tod des Trainers der ersten Mannschaft, Peter Hermann im Dezember. Seit letztem Sommer trainieren Andreas Brendler und Reinhard Kraus die Fußballer. „Dies ist schon lange keine Übergangslösung mehr für uns“, lobte Friedl die beiden und verwies auf den Erfolg des dritten Tabellenplatzes in der Bezirksliga. Er bedankte sich bei allen Trainern und Betreuern und freute sich besonders über die zahlreichen Jugendmannschaften im Spielbetrieb.

Nicht nur von Erfolgen berichtete der Vorsitzende André Speth aus der Tanzsportabteilung. Speth leitete die Abteilung kommissarisch, da Tina Treutlein ihr Amt aufgab. Gegenwärtig tanzen sieben Gruppen, ein Schautanz Duo und zwei Gardesolo-Tänzerinnen.

Korbball spielte die DJK Unterspiesheim in der vergangenen Hallenrunde mit acht Mannschaften. Für die Feldrunde sind fünf Mannschaften gemeldet, so Nadine Reiher.

Torsten Piller freute sich über die rege Teilnehmeranzahl der ersten Mannschaft. Diese spielt als Volleyball-Freizeitmannschaft in der Hobbyrunde, bei der 21 Mannschaften aus der Region dabei sind. „Die Jugendmannschaft trainiert leider nicht mehr, da die Teilnahme mehr als zu wünschen übrig ließ“, so Piller. Er zeigte sich aber optimistisch, dass ein Wiederaufbau gelingt.

Drei Mannschaften kämpfen beim Tischtennis um Punkte, davon spielt die Erste Herrenmannschaft in der zweiten Bezirksliga Ost. Reinhold Weidinger ist vom Klassenerhalt überzeugt. Großen Applaus bekam er von der Versammlung für die langjährige Leitung der Abteilung. Weidinger stellte jetzt sein Amt zur Verfügung.

Ebenfalls höherklassig spielt die Erste Handballmannschaft. Thorsten Pfaff berichtete vom derzeitigen Relegationsplatz in der Bezirksliga und vom Aufwärtstrend der U17-Jugendmannschaft.

31.03.2011

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2011

zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 31. März  2011 19:30 Uhr im DJK Sportheim in Unterspiesheim laden wir alle Mitglieder recht herzlich ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und offizielle Eröffnung der Versammlung 
    a. Hinweis auf ordnungsgemäße Einladung 
    b. Feststellung der Beschlussfähigkeit 
  2. Gedenken an die verstorbenen Mitglieder 
  3. Bericht des 1. Vorsitzenden 
  4. Grußworte 
  5. Bericht Kassiererin/2. Vorsitzenden/3. Vorsitzenden 
  6. Aussprache zu den Berichten 
  7. Bericht der Kassenprüfer 
  8. Entlastung der Vorstandschaft 
    - Pause - 
  9. Berichte der Abteilungsleiter/innen 
  10. Neuwahlen der Abteilungsleiter/innen 
  11. Anträge 
  12. Sonstiges und Terminvorschau

Ergänzende Anträge zur Tagesordnung sind bis spätestens 28. März 2011 dem ersten oder zweiten Vorsitzenden, schriftlich zuzuleiten.

André Speth
1. Vorsitzender
SV DJK Unterspiesheim

© SV DJK Unterspiesheim, 20.11.2016