www.mainpost.de 19.10.2004

Stefan Rumpel düpiert die Arrivierten

Tischtennis-Kreismeisterschaft für Spiesheimer Spieler

Die Sieger der A/B-Klasse bei den Einzelmeisterschaften des Tischtennis-Kreises Schweinfurt (von links): Gewinner Stefan Rumpel (DJK Unterspiesheim), der Zweitplatzierte Michael Kötzner (DJK Hergolshausen) sowie die beiden Dritten Ingo Protze (TSV Schwebheim) und Robert Akopjan (SG Sennfeld).
Bei den Kreismeisterschaften in Grettstadt traten nur 55 Teilnehmer aus dem Kreis Schweinfurt an. Betrüblich, wenn man bedenkt, dass über 600 Spieler im Kreis gemeldet sind.

In den einzelnen Klassen gab es sehr guten Tischtennissport zu sehen. Und auch die ein oder andere Überraschung kam zu Stande. So in der A/B-Klasse, denn der Sieger war der Neu-Unterspiesheimer Stefan Rumpel. Er ließ die in höheren Ligen spielenden Protze, Kötzner und Akopjan hinter sich. Allerdings profitierte er auch vom Sieg Protzes über Kötzner, denn bei gleichem Spielverhältnis wie Kötzner (3:1) hatte Rumpel das bessere Satzverhältnis aufzuweisen. Enttäuschend: der letzte Platz des einzigen A-Spielers Rüdiger Amthor.

In der C-Klasse waren in der Vorrunde Stefan Hofrichter (Schonungen/Mainberg) und Martin Piontek (Gochsheim) ohne Niederlage geblieben, doch das Turnier gewann ein anderer. Der Schwanfelder Stefan Kirsch setzte sich in der K.o.-Runde gegen seine Konkurrenten ebenso durch wie Christian May (Schonungen/Mainberg). Das Endspiel gewann May klar in drei Sätzen (11:8, 11:6, 11:8).

Im Doppel unterlag May zusammen mit Hofrichter allerdings den Wernecker Defensivspielern Weigand/Goldstein mit 0:3 Sätzen.

Der Neu-Bergrheinfelder Dennis Henning (kam aus Hamburg) setzte sich in der D-Klasse gegen 22 Konkurrenten durch. In den Vorrunden-Gruppen blieben neben Henning auch Suhl (Löffelsterz), Gottwald (Marktsteinach) und Becker (Gochsheim) ohne Niederlage, Becker als einziger auch ohne Satzverlust. In der Endrunde musste er sich allerdings Jürgen Selsam (Löffelsterz) beugen und schied aus. Das Endspiel aber verlor Selsam gegen Henning mit 1:3 (9:11, 11:7, 6:11, 8:11).

Das Doppel gewannen Blesch/Henning gegen Becker/Ludwig nach schwachem Start noch knapp mit 3:2 (3:11, 5:11, 11:8, 11:9, 14:12).

Ergebnisse - Herren, A/B-Klasse, Einzel (5 Teilnehmer):
1. Stefan Rumpel (DJK Unterspiesheim)
2. Michael Kötzner (DJK Hergolshausen),
3. Ingo Protze (TSV Schwebheim)
4. Robert Akopjan (SG Sennfeld)
5. Rüdiger Amthor (TSV Bergrheinfeld).
1. Rumpel/Protze (Unterspiesheim/Schwebheim)
2. Akopjan/ Conio (SG Sennfeld).

Herren, C-Klasse, Einzel (27):
1. Christian May (DJK Schonungen/Mainberg)
2. Stefan Kirsch (SV Schwanfeld)
3. Mario Simmel (TSV Grettstadt) und Gerd Volpert (SpVgg Hambach).
Doppel:
1. Weigand/ Goldstein (TSV Werneck)
2. May/Hofrichter (DJK Schonungen/Mainberg).

Herren, D-Klasse, Einzel (23):
1. Dennis Henning (TSV Bergrheinfeld),
2. Jürgen Selsam (SV BW Löffelsterz)
3. Robert Gottwald (DJK Marktsteinach) und Daniel Ludwig (TSV Gochsheim).
1. Blesch/Henning (TSV Bergrheinfeld),
2. Becker/Ludwig (TSV Gochsheim).

Die Erstplatzierten der jeweiligen Klasse (B-Klasse: 3, C: 4, D: 3) sind für die Bezirksmeisterschaften am 7. November in Veitshöchheim qualifiziert.