Emily Tonat erringt den ersten Platz in der Disziplin Gardetanz Solo Schüler Maxis, Regionalliga 4, am 3.12. in Nordenstadt bei FrankfurtFoto: Tonat

09.12.2012 / Frank Tonat
Unterspiesheim tanzt ganz Vorne

Anfang Oktober durften die Tänzerinnen im Alter zwischen 6 und 26 Jahren ihre neuen Choreografien und Tänze bereits auf der Tanzsportgala in Unterspiesheim zur Schau stellen. Nun hat die Turniersaison der Sportlerinnen begonnen. In Nordenstadt bei Frankfurt fanden an den beiden letzten Wochenenden die ersten Turniere der neuen Saison im Garde- und Schautanzsport statt. Der Start in die Turniersaison 2012/2013 glückte den Aktiven der Tanzsportabteilung des SV DJK Unterspiesheim an den beiden letzten Wochenenden ganz besonders.

Gardetanz Polka, Schautanz Modern und die "Königsdisziplin" Gardetanz Solo, so heißen die Disziplinen in denen die rund 120 aktiven Tänzerinnen der Tanzsportabteilung der DJK Unterspiesheim im bundesweiten Turnierwettkampf stehen. Im Dezember beginnt die Turniersaison für die Sportlerinnen ab sechs, deren Trainer und Betreuer und natürlich die Tanzbegeisterten Eltern, Verwandten und Fans. Die neue Saison 2012/2013 wurde eingeläutet von einem reinen Liga-Turnier am 3. Dezember in Nordenstadt, einem Stadtteil von Frankfurt, und dem ersten Ranglistenturnier in der gleichen Halle bei Frankfurt am Wochenende 8. und 9. Dezember. Den Start für die Unterspiesheimer übernahm die elfjährige Emily Tonat in der Disziplin Gardetanz Polka Schüler am Samstag des ersten Wochenendes. Gefolgt von der vierzehnjährigen Ann-Kathrin Feldner aus Oberspiesheim, ebenfalls im Gardetanz Polka, jedoch in der Altersklasse Jugend. Für Ann-Kathrin war dies ein schwerer Start, da sie sich in Ihrer Altersklasse mit zahlreichen Bundesligisten aus der Vorsaison messen musste. Mit einem passablen 5. Platz kam sie zwar nicht auf das Treppchen, konnte sich aber mit Ihrer Tanzpartnerin und Freundin Emily Tonat freuen, die sich in Ihrer Disziplin mit einem energiegeladenem Auftritt den ersten Platz sichern konnte. Am zweiten Wochenende starteten die Gardetanz Polka Formation "Angels" in der Jugend A-Klasse, der zweithöchsten Startklasse in diesem Sport. Der Auftritt wurde mit 225 Punkten, also einer A-Klasse Wertung, und dem 5. Platz dieses Turnieres belohnt. Für eine Sensation sorgten die Kleinen der Garde-Formation "Crazy Angels". Für die 8-10jährigen ist dies erst die zweite Turniersaison. Mit einer A-Klasse Wertung und dem 2. Platz in der Schülerklasse stehen sie nun unmittelbar vor dem Aufstieg von der B- in die A-Klasse. Die Aktiven im Modern Schautanz müssen sich mit ihrem Saisonstart noch bis Ende Januar zum Turnier des STG Kürnach gedulden.

Für die Tanzsportabteilung der DJK Unterspiesheim ist diese Saison eine ganz besondere. Nicht nur der erfolgreiche Start motiviert. Die DJK Sporthalle ist am 13. und 14. April Austragungsort der Bayerischen Meisterschaften im Garde- und Schautanzsport. "Wir wollen als Ausrichter der Landesmeisterschaften im April den Aktiven aus ganz Bayern uns und unsere Region von der besten Seite präsentieren." sagt Frank Tonat, Leiter der Tanzsportabteilung, und fügt hinzu: "umso wichtiger ist der sportliche Erfolg unserer Aktiven, an dem wir als Verein innerhalb unseres Landes- und Bundesverbandes gemessen werden. An oberster Stelle steht jedoch der Spaß am Sport, und hier ist eine so erfolgreiche Turnierteilnahme ein großes Dankeschön für die langen Monate der Vorbereitung für die Aktiven und Trainer."

Weitere Fotos unter: foto.tonat.net