Mainpost, 11.06.2003, Rita Steger-Frühwacht

Erfolge bei den deutschen und Europameisterschaften

Zwischen Gut und Böse

Für Gardemädchen und Aktive von Showtanzgruppen ein Traum: Die Teilnahme an den Deutschen oder Europäischen Meisterschaften im Showtanz.

Für Judith Proksch aus Löffelsterz und Tina Rottmann aus Unterspiesheim ging er in Erfüllung. Erster Platz bei den Bayerischen, ein jeweils vierter bei den Deutschen und den Europäischen Meisterschaften. Besser hätte die Tanzsaison 2002/2003 für Judith Proksch und Tina Rottmann nicht laufen können: Mit ihrem Showtanz in der Duo-Wertung erreichten sie bei den Europäischen Meisterschaften im belgischen Kirmes, nahe der Grenze zu Aachen, den vierten Platz. Der Höhepunkt einer traumhaften Saison, die den Tänzerinnen neben dem Meister-Titel im Bayerischen Wettbewerb auch einen vierten Platz bei den Deutschen Meisterschaften beschert hatte.

In nur acht Wochen hatten die beiden jungen Frauen den Tanz kreiert und einstudiert, der sie bei den Meisterschaften unter die ersten Vier brachte und den sie gerne auch bei privaten Feiern, Betriebs- und Vereinsfesten vorführen. Der Showtanz der beiden Sportlerinnen aus dem Landkreis erzählt die Geschichte von der Verwandlung eines guten in einen bösen Menschen. Dem Thema Streit kommt in der tänzerischen Vorführung eine tragende Rolle zu.

Großes sportliches Können, Spaß an der Musik und der Bewegung sowie ein jahrelanges Training in verschiedenen sportlichen Disziplinen haben für Judith Proksch (23) und Tina Rottmann (21) den Erfolg ermöglicht. Denn: "Beim Showtanz werden nicht nur Tanzschritte präsentiert, auch viel Akrobatik und turnerische Elemente sind darin enthalten", sagt Judith Proksch.

Seit dem Alter von drei Jahren bis zu ihrem 14. Lebensjahr besuchte Proksch regelmäßig eine Ballettschule. Danach tanzte sie in der Faschingsgarde des SV Blau-Weiß in ihrem Heimatort Löffelsterz mit. Mit fünf Jahren trat sie in die Turnabteilung der TG 1848 Schweinfurt ein. Schon für die Turnergemeinschaft errang sie beachtliche Erfolge. 1994 erreichte Proksch beim Deutschen Turnfest einen dritten Platz in einer Mehrkampfdisziplin. Für die TG nimmt sie seit 1994 auch im Schwimmen an Bayerischen Meisterschaften teil.

Kennengelernt haben sich die beiden im vergangenen Herbst im Kindergarten Sulzheim. Judith Proksch arbeitet dort als Erzieherin, Tina Rottmann leistete im Kindergarten ihr Berufspraktikum ab. Dass sie auch was die Freizeitgestaltung betrifft, gleiche Interessen haben, stellten die jungen Frauen bald fest.

Tina Rottmann hatte in ihrem Heimatdorf Unterspiesheim im Jahr 2000 eine Tanzsportabteilung bei der DJK gegründet, die sie bis heute leitet. Sie selbst trainiert die drei Tanzgruppen ab der Altersklasse 16. Wie Judith Proksch tritt sie mit ihren Showtanzgruppen auch im Fasching auf. Um sich für den Wettbewerb um die Meisterschaft zu qualifizieren, ist jedoch die Teilnahme an Tanzturnieren notwendig. Betreut werden Proksch und Rottmann von Thomas Rottmann, Tinas Bruder. Er gibt "schon mal Hilfestellung, wenn wir durch die Halle fliegen", sagt Judith Proksch lachend.

Die aufwendigen Kostüme müssen die beiden selbst finanzieren, das Startgeld bei den Turnieren über nimmt die DJK Unterspiesheim. Für die Tanzsaison 2003 /2004 haben sie sich jetzt schon "etwas ausgedacht" - verraten wollen sie aber noch nichts über ihren neuen Showtanz. Eines ist aber sicher: Mit den Proben fangen sie etwas eher an als vergangenes Jahr. Auch wenn es am Ende eine mehr als erfolgreiche Saison werden sollte.