Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

Mainpost, 08.08.2002, Leo Stöckinger

Tanzsportler kämpfen sich auf Bundesebene in der Rangliste nach oben

"Blaue Sterne" funkeln noch heller

25 Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren aus acht Wohnorten, die Spaß an perfekten Bewegungsabläufen haben und kein Fußball oder Korbball spielen - was, das gibt es nicht? Doch, in Unterspiesheim: die Mitglieder der Tanzsportgruppe "Blue Stars", der Hauptklasse der Tanzsportabteilung der DJK Unterspiesheim. Und erfolgreich sind sie bei Turnieren außerdem.


Die Mädchen und die beiden Herren der Tanzsportgruppe "Bluestars" von der Tanzsportabteilung der DJK Unterspiesheim üben das ganze Jahr. Im Bild die Trainierin Tina Rottmann (außen rechts) beim richten der Arme.

Die Trainerin und Initiatorin der "Blue Stars", Tina Rottmann aus Unterspiesheim, hatte von Beginn an das Ziel, immer mehr Menschen mit dem Tanzfieber anzustecken und "ihren" Sport in der Umgebung populär zu machen.

Alles begann im Keller

Es begann im Mai 1998, als für den Auftritt des Frauenbundfaschings Tanzfolgen aus "Sister Act" von Tina Rottmann einstudiert wurden - damals noch im Keller ihrer Familie. Der Erfolg beim Faschingsauftritt spornte die Teilnehmer an, weiterzumachen und ihren Spaß am Tanzen noch stärker auszuleben.

Trainerin Tina Rottmann gelang es, immer mehr Gleichgesinnte für den Tanzsport zu begeistern, so dass die zweite Aufführung unter dem Motto "Tanz der Pharaos" zu wahren Begeisterungsstürmen im Publikum führte. Dies animierte Tina Rottmann, eine Tanzsportgruppe innerhalb des Sportvereins aufzubauen. Diese Abteilung wurde im Jahr 2001 mit Zustimmung der DJK-Mitglieder gegründet und in den Verein integriert.
Bei den "Blue Stars" werden Schau-, Charakter- und Gardetanz trainiert - unter anderem sowohl im Modernstyle als auch für Solo- oder Duoauftritte.

Lockerung und Erwärmung

Und Tina Rottmann erläutert: "Der Trainingsaufbau beginnt mit der Erwärmungsphase. Er beinhaltet Aerobic mit Musik zur Lockerung und Erwärmung der Muskulatur. Die Dehnübungen fördern die Beweglichkeit, die Sportakrobatik schult das Gleichgewicht und die Koordination. Danach folgt die Wiederholung der letzten Trainingsstunde." Dabei stehen die eingeübte Choreographie und die gemeinsamen Schritte der letzten Woche im Mittelpunkt.
Das Training der "Blue Stars" erfolgt für den Schautanz "Charakter" an jedem Samstag von 1630 Uhr bis 1830 Uhr und für den Schautanz "Modern" an jedem Freitag von 1630 Uhr bis 1830 Uhr.
Besonders wichtig ist dabei die Einstudierung des Tanzaufbaus. Zur Musik werden neue Schritte und Tanzelemente einstudiert - zunächst mit nur einem Partner, dann in einer kleinen Gruppe und anschließend mit der Gesamtformation. Zum Abschluss des Trainings wiederholen die Tänzerinnen und Tänzer die neu gelernten Schritte.

Eine kesse Sohle legt auch die 15-jährige Melissa Weiß aus Oberspiesheim aufs Parkett und ist von dem Training begeistert: "Es macht total Spaß, wir haben alle ein sehr gutes Verhältnis zu Tina und untereinander." Stresssituationen entstehen vor allem dann, wenn Turniere und Leistungsprüfungen in der Schule zusammenkommen.
Positive Erfahrungen sammelte auch der Bruder der Trainerin, Thomas Rottmann, mit der ausdrucksstarken Sportart. Der 26-jährige Großhandelskaufmann, der von Anfang an dabei ist, integrierte sich in die Gruppe trotz seiner früheren nur durchschnittlichen sportlichen Leistung voll.

Niemand hätte ihm das zugetraut

Stolz berichtet er von der allgemeinen Verwunderung seiner Freunde und Bekannten über seine neue sportliche Aktivität. "Sie waren ganz erstaunt und hätten mir das nie zugetraut", freut sich Thomas Rottmann, der kürzlich zum dritten Vorsitzenden des Sportvereins ernannt wurde.
Die "Blue Stars" können trotz ihrer erst vierjährigen Geschichte eine Reihe von Erfolgen vorweisen. Bei der ersten Teilnahme an einem DVG-Turnier im Jahr 2000 wurden die "Blue Stars" auf Grund fehlender Tanzelemente disqualifiziert. Nach diesem Rückschlag startete die Gruppe 2001 nach harter Vorbereitungszeit einen neuen Versuch mit dem "Tanz der Vampire". Sie erreichten 2001 einen dritten Platz bei den Fränkischen und einen zweiten bei den Bayerischen Meisterschaften.

Zu einem durchschlagenden Erfolg kam es in diesem Jahr mit ihrem Charakter-Schautanz "Saloontime", der den Tänzern sieben Titel einbrachte: drei erste Plätze beim Ranglistenturnier in Dettelbach, Jügesheim bei Frankfurt und Oberthulba (Lkr. Bad Kissingen) und einen zweiten Platz in Künzell.

Vize in Bayern

Es folgte die Fränkische Meisterschaft in Teilheim, die für die Vorrunde der Deutschen Meisterschaft qualifizierte. Bei der Bayerischen Meisterschaft in Kürnach holten sich die "Blauen Sterne" den Titel des Vizemeisters.
Den größten Triumph feierten sie mit dem Erreichen des fünften Rangs in der Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft. Damit verbunden war Platz sieben in der Deutschen Rangliste.
Um die trainingsintensiven Tänze auch außerhalb von Turnieren und Faschingsveranstaltungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen und die hohen finanziellen Investitionen für Kostüme und Bühnenaufbau zu mildern, besteht die Möglichkeit, die Gruppe für Veranstaltungen wie Hochzeiten, Feste und Betriebsfeiern zu engagieren. Die "Blue Stars" können bei Tina Rottmann in Zeilitzheim, Tel. (0 93 81) 84 72 22, gebucht werden.

Die Trainerin plant außerdem eine neue Gruppe für junge Erwachsene ab 20 Jahren. Tanzbegeisterte können sich ebenfalls bei ihr melden. Und am 12. Oktober 2002 zeigt nicht nur die Tanzsportabteilung der DJK Unterspiesheim in der DJK-Sporthalle ihr Können, sondern es werden auch Gastgruppen auftreten.

Weitere Informationen bei:

Tina Rottmann, Tel. 09381/84 72 22
Email: tsa@djk-unterspiesheim.de 

 

© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016