[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Nach oben ] Weiter ]

Pressebereicht Mainpost  vom 22.01.2002 / Leo Stöckinger

DJK schuftete über 18 000 Stunden

UNTERSPIESHEIM Nach über zweijähriger Bauzeit war am Wochenende ein Meilenstein in der Geschichte des DJK Sportvereins Unterspiesheim mit der Einweihung der neuen Zweifach-Sporthalle und des Sportplatzes. Nach über zweijähriger Bauzeit Einweihung der Sporthalle in Unterspiesheim
Viele Ehrengäste und die Helfer des größten Projekts des Vereins nahmen an der feierlichen Segnung durch Pfarrer Georg Hartmann teil. Der örtliche Geistliche forderte die Mitglieder auf, nicht nur die sportlichen Leistungen zu messen, sondern auch, dass das Menschliche ein fester Bestandteil in dieser Halle werden solle, da der DJK-Verein neben dem ausschließlich sportlichen Zweck auch die christlichen Ziele anstrebt.
Bürgermeister Horst Herbert dankte dem Verein für die Leistung zur Errichtung einer solchen Sporthalle die auch der ganzen Gemeinde Kolitzheim zu Gute kommen werde und überreichte den Wappenteller der Gemeinde Kolitzheim.
Der erste Vorsitzende des Sportvereins, Manfred Meinhardt, betonte in seiner Ansprache das die Halle nicht möglich gewesen wäre ohne die vielen Helferinnen und Helfer. Insgesamt wurden 18 235 Arbeitsstunden am Bau der Halle geleistet. Manfred Scheuring arbeitete 2180 Stunden, wofür er großen
Applaus der Gäste erhielt. Josef Wieder schaffte 1750 Stunden, Klaus Brand 1492 Stunden und der Ehrenvorsitzende Richard Bürger 882 Stunden. Mit seinen 76 Lebensjahren war er auch der älteste Helfer. Insgesamt halfen 212 Personen beim Bau und 61 Helferinnen sorgten für die Verpflegung.
Der Vorsitzende sagte den Zuständigen für den reibungslosen und guten Ablauf bei den finanziellen Förderungen seinen Dank. An den Fördermaßnahmen, der förderfähigen Bausumme der Sporthalle von 6 415 143 Mark und des Sportplatzes von 521 892 Mark, beteiligten sich der BLSV (Vergabe von Staatsmitteln), die Regierung von Unterfranken (Vergabe von EU-Mitteln), die Gemeinde Kolitzheim und die Diözese Würzburg.
Manfred Meinhardt erklärte den Werdegang des Projektes, das unter dem damaligen Vorsitzenden Rainer Scheuring und seiner Vorstandschaft auf den Weg gebracht wurde. Offiziell begann das Projekt mit der Abstimmung in der Mitgliederversammlung am 25. September1997, bei der sich 94 Prozent für den
Bau aussprachen. Am 8. März 1998 trafen die Zuschusszusagen der zuständigen Stellen ein. Am 17. Juni 1999 stimmten nach Vorstellung der Pläne und der Finanzierung 88 Prozent für den Bau einer Zweifachsporthalle. Es folgte der Baubeginn am 05.November 1999.
Der besondere Dank des Vorsitzenden galt dem Bauleiter Hans Söllner, der unermüdlich und mit grenzenlosem Einsatz das Bauprojekt vom Anfang bis zum Schluss begleitete. Ebenfalls dankte er den Firmen, die durch kostenlose Leistungen und Bereitstellung von Maschinen den Bau unterstützten.
Bauleiter Hans Söllner erörterte technische Daten der Sporthalle, bevor er den Generalschlüssel der Halle dem ersten Vorsitzenden Manfred Meinhardt übergab. Die Halle hat eine Grundfläche von 1584 Quadratmeter, ein Außenmaß von 45,5 m mal 35 Meter, die Sportfläche misst 44 mal 22 Meter, die höchste Stelle der Halle beträgt 7,10 Meter. Sie hat 14 500 Kubikmeter umbauten Raum, 1921 Quadratmeter Nutzfläche, 992 Quadratmeter beträgt die Sportfläche der Halle, die des Gymnastikraumes 177 Quadratmeter und die des Fitnessraumes 103 Quadratmeter.
Es wurden über 1000 Tonnen Stahlbetonfertigteile und ca. 700 Kubikmeter Beton verbaut, etwa 1100 Kubikmeter Mauerwerk und 3500 Quadratmeter Betonpflaster errichtet. Hans Söllner berichtete das sich im Außenbereich 160 Parkplätze befinden und am Projekt 21 Firmen beteiligt waren.
Nach dem feierlichen Akt gab es ein exzellentes kaltes Büffet, das vom zweiten Vorsitzenden Karl-Heinz Wenzel und seinen Helferinnen in Eigenleistung angefertigt wurde.
Die Einweihungsfeier wurde musikalisch umrahmt vom Unterspiesheimer Chor "Belcanto" unter Leitung von Matthias Berthel.