[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ]

26.11.2007 www.mainpost.de

DJK als Pflegestätte des Korbballsports

Seit 30 Jahren gehen in Unterspiesheim Mädchen und Frauen auf Punktejagd

Sie sind seit 25 Jahren Korbballerinnen der DJK Unterspiesheim. Im Bild von links Bettina Schäfer, Marianne Blaskin, Andrea Scheuring, Doris Göpfert, Christiane Müller, Martina Zinser, Hilde Seufert, Doris Götz, dritter Vorsitzender der DJK Unterspiesheim, Manfred Scheuring, und der Bezirksvorsitzende des BTSV, Rudolf Seifert.
FOTO Isabell Stöckinger

30 Jahre Korbballabteilung feierte die DJK Unterspiesheim. Der Schirmherr und erster Bürgermeister der Gemeinde Kolitzheim, Horst Herbert, beglückwünschte die Korbballabteilung: „Da Sport wichtig ist für die Gesundheit und Gesellschaft, hoffe ich auf ein weiteres langes Bestehen.“

Rudolf Seifert, Bezirks-Vorsitzender des Bayerischen Turnspiel-Verbandes (BTSV) bezeichnete Unterspiesheim als „gute Pflegestätte des Korbballsportes“ und wünschte den Spielerinnen weiterhin viel Spaß und Erfolg. Viele Ehrengäste überbrachten Glückwünsche, unter anderem Pfarrer Georg Hartmann.

Seit dem 26. Mai 1977 wird der Korbballsport in Unterspiesheim ausgetragen. Rosalinde Lutz und Inge Henkel wurden damals als Leiterinnen der Abteilung gewählt. Bis März 2007 leitete Inge Henkel diese Abteilung und trat ihr Amt an Marianne Blaskin ab.

Bis zum Ende der Hallenrunde 2006/2007 konnte die DJK Unterspiesheim in jeder Altersklasse noch Mannschaften zum Spielbetrieb melden. Wegen den rückläufigen Kinderzahlen wurde seit der Feldrunde 2007 eine Spielgemeinschaft mit Kolitzheim im Jugendbereich eingegangen.

„In diesen 30 Jahren trainierten über 40 Korbball-Engagierte die Mannschaften“, so die frühere Korbball-Verantwortliche Inge Henkel. Einige davon wurden für ihre langjährige ehrenamtlich Tätigkeit geehrt: Ida Kiesel, Marion Köberlein, Günter Kiesel, Doris Götz und Martina Zinser (es fehlten: Jane Richter, Marita Lewis und Harald Stahl) bekamen vom BTSV die Ehrennadel in Silber und ein Präsent von der DJK Unterspiesheim.

Erster Vorsitzender Leo Stöckinger bedankte sich bei den politischen Entscheidungsträgern, die die Rahmenbedingungen für das Korbballspiel schufen. Sein Dank galt auch den Mitgliedern der Korbballabteilung für deren ehrenamtliches Engagement im Verein.

Besonders gelobt wurde Inge Henkel, die überwiegend die Korbballabteilung geformt hat. Seit der Gründung 1977 gehörte ihr Wirken ganz den Korbballerinnen als Leiterin dieser Abteilung. Im März 2007 hat sie ihr Amt nach fast 30 Jahren abgegeben. Für langjährigen persönlichen Einsatz und außergewöhnliche Verdienste um die Ziele und Aufgaben des Sportvereines bekam sie vom ersten Vorsitzenden der DJK Unterspiesheim, Leo Stöckinger, das DJK-Ehrenzeichen in Gold, Urkunde und ein Präsent überreicht.

Für zehn Jahre aktives Korbballspielen ehrte Rudolf Seifert mit der silbernen Ehrennadel des BTSV: Melissa Weiß, Carolin Greß, Lisa Reisenbüchler, Nicole Wiehl, Madline Seufert, Laura Scheuring, Beatrix Göpfert, Ramona Zinser, Silke Dorsch, Sarah Dünninger und Katharina Nunn.

Inge Henkel wirkt seit der Gründung der Korbballabteilung der DJK Unterspiesheim 1977 in verantwortlicher Position. Deshalb erhielt sie das DJK-Ehrenzeichen in Gold, eine Urkunde und ein Präsent. Im Bild von links: der erste Vorsitzende der DJK Unterspiesheim, Leo Stöckinger, Inge Henkel und Bürgermeister Horst Herbert. FOTO Isabell Stöckinger

Für 25 Jahre Spielertätigkeit erhielten die Ehrennadel in Silber des BTSV: Bettina Schäfer, Andrea Scheuring, Doris Göpfert, Christiane Müller, Marianne Blaskin, Martina Zinser, Doris Götz und Hilde Seufert.

Umrahmt wurde der Kommersabend zum 30-jährigen Bestehen der Korbballabteilung durch zwei Tanzeinlagen. Frauenvertreterin Rebecca Dusel führte die Festgäste durch das Programm.

Bildergalerie vom Festabend