[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ]

www.mainpost.de 21.04.2008

TG Gerolzhofen feiert Pokalsieg

Dezimierte Unterspiesheimer unterliegen im Halbfinale

Der TV Gerolzhofen ist unterfränkischer Pokalsieger im Handball. Die Mannschaft von Frank Munoz setzte sich im Finale in Bad Neustadt gegen den Bayernligisten DJK Waldbüttelbrunn 30:26 durch.

Lob für den Erfolg gab es aus berufenem Munde. Unterfrankens Bezirksvorsitzender Heinz Staubitz adelte den Erfolg als verdient: „Es war kein Klassenunterschied zwischen dem Landesligisten Gerolzhofen und Bayernligisten Waldbüttelbrunn erkennbar.“

Die Waldbüttelbrunner, die ohne Trainer Horia Markel-Suciu antraten, hatten die Partie bis wenige Minuten nach der Halbzeit fest im Griff: 16:12 führte die DJK in der 34. Minute. „Im Unterfranken-Pokal ist alles möglich. Bei vier Toren Unterschied ist nichts entschieden“, glaubte Staubitz genauso noch an eine mögliche Wende wie TVG-Trainer Frank Munoz. Der sagte: „Wenn ich nicht an mein Team glauben würde, dann wäre ich fehl am Platze.“

Es war vornehmlich David Brand, der Gerolzhofen zurück ins Spiel führte. Sei es als umsichtiger Spielgestalter oder als Torschütze. Brand warf seine Farben beim 20:19 eine Viertelstunde vor Ultimo erstmals in der zweiten Hälfte in Führung und erzielte bei Zeitspielgefahr auch das 24:23. Kurz darauf erhöhte Gerolzhofen sogar auf 26:23 und hatte die Waldbüttelbrunner endgültig im Griff.

Die DJK hatte am Vorabend ihr letztes Bayernliga-Spiel bestreiten müssen und danach bis in die Morgenstunden den Saisonabschluss gefeiert. „Von daher waren wir ein bisschen müde“, gestand Stefan Pfingstgräf ein, „der TVG hat verdient gewonnen.“ So sah es auch Munoz: „Waldbüttelbrunn ist für meinen Geschmack etwas überheblich aufgetreten. Wir waren technisch und mannschaftlich mindestens gleichwertig.“ Vor Jahresfrist waren die Steigerwälder als Ausrichter des Finalturniers im Halbfinale an Waldbüttelbrunn II gescheitert.

Im Halbfinale hatten die Gerolzhöfer dem Bezirksligisten SV-DJK Unterspiesheim beim 45:18 keine Chance gelassen. Die Unterspiesheimer waren zwar mit vielen Fans, dafür aber nur mit fünf Feldspielern und einem Torwart nach Bad Neustadt gekommen. Das Finale der Frauen entschied Landesligist TV Etwashausen dank einer überragenden Melanie Meyer (16/1 Tore) gegen Ausrichter VfL Bad Neustadt 32:24 für sich.

Halbfinale Männer, TV Gerolzhofen – SV-DJK Unterspiesheim 45:18 (20:9).
Tore für Gerolzhofen: Stefan Walter 3/2, Sebastian Kneuer 3, Sebastian Resch 4, Benedikt Friedrich 5, Benjamin Schmitt 8, Adrian Herbert 6, Tobias Servatius 4, David Brand 4, Adam Schendzielorz 8.
Tore für Unterspiesheim: Holger Sahlemüller 3, Sebastian Gerber 4, Christian Gerber 3, Timo Grigo 6, Uwe Schneier 2.

DJK Waldbüttelbrunn – TG Heidingsfeld 43:25 (18:12).

Finale Männer: TV Gerolzhofen – DJK Waldbüttelbrunn 30:26 (11:13).
Tore für Gerolzhofen: Walter 8/5, Resch 2, Friedrich 1, Schmitt 5, Herbert 4, Servatius 7, Brand 3.

www.mainpost.de 18.04.2008

Unterfrankenpokalfinale

Ihr letztes Pflichtspiel der Saison bestreiten die Landesliga-Männer des TV Gerolzhofen am Sonntag in Bad Neustadt. Im Rahmen eines Final-Four-Turniers kämpfen die letzten vier im Pokal verbliebenen Mannschaften um den Unterfrankenpokal. Die Gerolzhöfer treffen hierbei am Sonntag um 12 Uhr im ersten Halbfinale auf Unterspiesheim. Hierbei kommt es zu einem Treffen mit alten Bekannten, da Unterspiesheim zum größten Teil aus ehemaligen Gerolzhöfer Spielern zusammensetzt. Die Stärke des Bezirksligisten liegt hierbei wohl im starken Torhüter Thorsten Pfaff, der auch immer wieder Holger Sahlmüller zum Konter schickt. Dies gilt es zu unterbinden. Im zweiten Halbfinale spielen der Bayernligist und Pokalverteidiger Waldbüttelbrunn gegen den Bezirksoberligameister Heidingsfeld.

Im Anschluss daran findet das Frauenfinale zwischen Etwashausen und Bad Neustadt an, ehe um 17.45 Uhr das Männer-Finale über den neuen Unterfranken-Pokalsieger entscheidet.

03.01.2008
SV/DJK Unterspiesheim – TV Marktsteft 34 : 31