Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

Kitzinger 03.01.2008

DJK erreicht Pokalendrunde im Unterfrankenpokal

Unterfrankenpokal Männer 3. Runde

SV/DJK Unterspiesheim – TV Marktsteft 34 : 31 (17 : 12)

Mit einer peinlichen Vorstellung verabschiedete sich der Ex-Landesligist TV Marktsteft aus dem Wettbewerb um den Unterfrankenpokal. Ganz zu schweigen von den „eigenen Gesetzen des Pokals“ kegelten sich die Männer von Trainer Bertram Wirth mit einer indiskutablen Leistung gegen einen wahrlich nicht Extraklasse darstellenden SV/DJK Unterspiesheim selbst aus dem Pokalgeschehen. Mit Uwe Schmeier, Timo Grigo und Holger Sahlmüller reichten dem Bezirksligisten drei Mann, um die einem Hühnerhaufen gleichende Abwehr der Stefter mit ihren völlig indisponierten Torhütern aus den Angeln zu heben. Im Angriff ließ der Bezirksoberligist seine Fähigkeiten nur sporadisch aufblitzen – mit einem Wort: Es stimmte nichts in der Marktstefter Mannschaft. Schuld daran kann nicht nur die Weihnachtspause gewesen sein, denn Bertram Wirth geht das „Gemotze“ innerhalb seiner Mannschaft schon seit einiger Zeit auf den Senkel. Da ist jeder mit der Leistung seines Nebenmannes nicht zufrieden, dann wird mit den Schiedsrichtern diskutiert und schließlich endete das in Zeitstrafen (Eric Gerhart, Sebastian Schneider, Michael Troll) wegen „Meckerns“. Lichtblicke der Stefter waren nur der junge Kevin Pfeiler am Kreis und die beiden Außen Daniel Irmler und Christian Schneider. Alle anderen blieben an diesem Abend vieles schuldig. Ganz anders dagegen der SV/DJK Unterspiesheim. Mit langsamen Bewegungen nach vorn und langem Ballhalten wurden immer wieder Uwe Schmeier oder Timo Grigo in Position gebracht und die bedankten sich mit vielen Toren aus dem Rückraum, ohne dass sie von der Stefter Abwehr attackiert wurden. Auch gegen den schnellen Holger Sahlmüller sah die Marktstefter Defensive recht alt aus und am überraschendsten kam der Sieg wohl für die Unterspiesheimer selbst. „Wir wollten schon gegen Rimpar verlieren und nun sind wir im Final-Four, voraussichtlich gegen den Bayernligisten Waldbüttelbrunn, den Landesligisten Gerolzhofen und den Bezirksoberligisten Heidingsfeld. Jetzt müssen wir die großen Taschen hervorsuchen, damit wir die Packungen nach Hause tragen können“, war Spielertrainer Uwe Schmeier gar nicht so recht glücklich über den Ausgang dieser Pokalpartie.

Viel hatten sich seine Männer vor dem Spiel nicht versprochen, aber als sie nach zehn Minuten führten, erwachte in ihnen das Jagdfiber. Immer wieder hebelte das Duo Schmeier – Grigo die Stefter Abwehr aus den Angeln und nach 17 Minuten führten sie bereits mit 11:7. Marktsteft kam zwar bis zur 23. Minute wieder auf 11:13 heran, musste aber in den Schlussminuten der ersten Halbzeit hilflos zusehen, wie Unterspiesheim auf 17:12 davon zog. Für den Stefter Sebastian Schneider, der nach seinem Unfall zum ersten Mal wieder in seiner Mannschaft spielte, war die Partie bereits in der 32. Minute zu Ende, als er nach der dritten Zeitstrafe das Spielfeld mit der Tribüne tauschen musste. Nach 40 Minuten führten die Gastgeber immer noch mit 21:17 und es schien, als würden die Kräfte schwinden. Trainer Bertram Wirth hatte mit der Einwechslung von Kevin Pfeiler einen guten Griff getan und in der 50. Minute hatte Marktsteft den 24:24-Ausgleich erzielt. Jetzt versuchte es aber jeder auf eigene Faust mit der Brechstange und das ging wie so oft schief. Unterspiesheims Torhüter Thorsten Pfaff ließ nur noch wenig zu und mit Tempogegenstößen durch Holger Sahlmüller erhöhten die Hausherren wieder auf 27:24. Damit war der letzte Wille der Stefter gebrochen und sie handelten sich in Überzahl, als Holger Sahlmüller ebenfalls mit Rot auf die Tribüne musste, gar noch Treffer ein. In der 55. Minute stand es 29:25 und Unterspiesheim brachte in einer rasanten Schlussphase mit acht Toren in drei Minuten diesen Vorsprung über die Zeit. Bertram Wirth blieb nichts weiter übrig, als seinem Gegenüber zum Sieg zu gratulieren, auch wenn er sich den Ausgang dieser Begegnung ganz anders vorgestellt hatte.

Aufstellungen
SV/DJK Unterspiesheim:
Thorsten Pfaff; Christof Herold 1, Holger Sahlmüller 9, Benjamin Pfaff 4, Timo Grigo 11, Uwe Schmeier 9/3, Jürgen Brehn, Oliver Mai
TV Marktsteft:
Matthias Sponsel, Eric Gerhart; Florian Irmler 1, Daniel Irmler 5, Markus Lermig 1/1, Kevin Pfeiler 8, Tobias Hoffmann 2, Stefan Dietz 1, Sebastian Schneider, Volker Schneider 1, Michael Troll 4, Christian Schneider 6, Timo Albrecht 2

Schiedsrichter: Stefan Walter / Florian Weinig (beide TV Gerolzhofen)

Spielfilm: 4:2 (5.), 7:4 (12.), 9:5 (14.), 12:9 (20.), 16:11 (25.), 17:12 (Halbzeit); 18:14 (34.), 21:17 (41.), 21:20 (43.), 24:24 (49.), 29:25 (54.), 34:31 (Endstand)

Siebenmeter:
SV/DJK Unterspiesheim: 4 (3 verwandelt); TV Marktsteft: 2 (1 verwandelt)

Zeitstrafen:
SV/DJK Unterspiesheim: 1 (Jürgen Brehm);
TV Marktsteft:
8 (Markus Lermig, Eric Gerhart, Tobias Hoffmann, Michael Troll, Christian Schneider je 1 x 2 Min., Sebastian Schneider 3 x 2 Min.)

Disqualifikationen: TV/DJK Unterspiesheim: Holger Sahlmüller (53. Min., grobes Foulspiel);
TV Marktsteft : Sebastian Schneider (32. Min., 3 x 2 Min.)

Zuschauer: 40

Die Trainerstimmen:
Uwe Schmeier (SV/DJK Unterspiesheim):
„Wir wollten schon gewinnen, hatten uns jedoch wenige Chancen ausgerechnet. Aber Marktsteft hat uns sehr gut in die Karten gespielt. Dabei haben wir nur fünf Handballer in der Mannschaft, die anderen sind Fußballer. Jetzt werden wir die großen Taschen hervorsuchen, damit wir die Packungen beim Final-Four nach Hause tragen können.“

Bertram Wirth (TV Marktsteft): „Mit der Einstellung meiner Leute zu diesem Spiel bin ich überhaupt nicht einverstanden. Wir haben unsere Chancen gehabt, brachten sie aber nicht hinein. Unterspiesheim hat verdient gewonnen.“

 

20.04.2008 
Handball Finale im Unterfrankenpokal
Die unterfränkischen Pokalsieger im Handball werden am Sonntag, 20. April, ab 12 Uhr in Bad Neustadt ermittelt. Frauenfinalist und Cupverteidiger VfL Bad Neustadt erhielt den Zuschlag für das Turnier in der Bürgermeister-Goebels-Halle. Zunächst ermitteln die Männermannschaften (TV Gerolzhofen, TG Heidingsfeld, SV-DJK Unterspiesheim, DJK Waldbüttelbrunn) die beiden Finalisten. Es folgt das Frauendspiel zwischen Bad Neustadt und dem TV Etwashausen. Die Veranstaltung schließt mit dem Endspiel der Männer.

© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016