Saison 2013/2014  -   Bezirksliga Unterfranken Ost

26.07.

FC Gerolzhofen

SV DJK Unterspiesheim

Derbysieg zur Saison-Eröffnung in Gerolzhofen.

Nicht nur aufgrund der hohen Temperaturen war es ein hitziges Derby zum Saisonauftakt der Bezirksliga Unterfranken Ost zwischen dem Gastgeber FC Gerolzhofen und dem SV DJK Unterspiesheim. Beide Mannschaften standen sich auch schon im letzten Jahr zum Saisonauftakt gegenüber. Damals endete die Landesligapartie noch mit einem 0:0 Unentschieden.
Die Gäste aus Unterspiesheim starteten furios in die Partie und Spielertrainer Andreas Brendler hätte die DJK mit einem Alleingang schon frühzeitig in Führung bringen müssen, scheiterte jedoch an Torwart Florian Ullrich. Bis zur Pause verflachte dann die Partie etwas und es kam kaum noch Höhepunkte.
Nach der Pause kam dann die Szene des Spiels, die beide Mannschaften wieder aufweckte. Der Gerolzhöfer Timo Geißler lief in der 54. Minute alleine auf das Unterspiesheimer Tor zu und legte sich dann aber den Ball zu weit vor, so dass der herausstürmende Torwart Lukas Böhm den Ball ins Seitenaus klären konnte. Dabei prallten dann beide Spieler zusammen und mussten behandelt werden. Zur Überraschung aller zeigte der Schiedsrichter dann nach der Behandlungspause dem Torwart Lukas Böhm die rote Karte, obwohl sein besser positionierter Linienrichter-Assistent sofort Freistoß für die DJK Unterspiesheim angezeigt hatte. Selbst die Gerolzhöfer Spieler und Zuschauer sahen die rote Karte als Fehlentscheidung an, der Schiedsrichter lies sich aber nicht mehr umstimmen.
Den direkt anschließenden Freistoß konnte der mittlerweile eingewechselte Jörg Reis glänzend parieren. Die DJK Spieler wurden durch die Unterzahl motiviert und konnten in der 68. Minute durch Dominik Seufert verdient in Führung gehen, als Alexander den Ball in die Mitte spielte und Johannes Brendler den Ball zu Dominik Seufert weiter spitzelte. Der FC Gerolzhofen konnte sich kaum noch Chancen erspielen und so endete das Derby der beiden Landesliga-Absteiger mit einem gerechten Sieg für den SV DJK Unterspiesheim.
Nach dem Spiel fand auch GEO-Trainer Romeis, dass die DJK verdient siegte. Eine Darstellung des Gerolzhöfer Spielführers, der die Fehlentscheidung des Schiedsrichters bestätigte und den Torwart entlastet ist bereits unterwegs in Richtung Sportgericht. Vielen Dank für die faire Handlung der Gerolzhöfer Spieler.

Gerolzhofen: Ullrich – Horn, Rothenanger (70. Goebel), Geck, Reich – Jopp, Seuferling, Kraus, Brach (78. Schaerf) – Kneißl-Bedenk, Geißler (73. Riedel).
Unterspiesheim: Böhm – Pickel, Engert, Schmitt, Baumüller – S. Brendler, J. Brendler, Schenk (52. Reis) – Seufert (74. Mauer), A. Brendler – Heim.

Tor: 0:1 Dominik Seufert (68.).
Rot: Lukas Böhm (51./Unterspiesheim/Foulspiel).

Schiedsrichter: Alexander Arnold (Langenleiten).
Zuschauer: 450.

Bildergalerie auf www.mainpost.de

Die weiteren Begegnungen

FC Sand II – TSV Großbardorf II 0:2 (0:1)
Tore: 0:1 Johannes Katzenberger (4.), 0:2 Dominik Firnschild (51.).

SV Mühlhausen/Schraudenbach – TSV Gochsheim 2:2 (2:2).
Tore: 0:1 Markus Warum (19.), 1:1 Marcel Hannwacker (41.), 1:2 Daniel Meusel (42.), 2:2 Jens Rumpel (45., Foulelfmeter).
Rot: Holger Feiler (90.+3/Gochsheim/Tätlichkeit).

DJK Schwebenried/Schwemmelsbach – TSV Rottendorf 0:1 (0:0).
Tor: 0:1 Frank Bader (86.).

FC Schweinfurt 05 – TSV Röthlein 3:1 (1:0).
Tore: 1:0 Lucas Wirth (31.), 1:1 Marcel Waffler (58.), 2:1 Dominik Zehe (74.), 3:1 Max Schebak (82.).

TSV Bergrheinfeld – TSV Forst 3:4 (1:1).
Tore: 0:1 Tobias Düring (5.), Michael Meyhofer (41.), 2:1 Daniel Zänglein 860.), 2:2 Stefan Krieger (66.), 2:3 Roman Glöckner (78.), 3:3 Patrick Müller (90.), 3:4 Roman Glöckner (90.).

TSV Münnerstadt – FC Fuchsstadt 5:2 (3:0).
Tore: 1:0, 2:0 Julian Göller (16., 28), 3:0 Sebastian Halupczok (34.), 3:1 Nico Wolf (58.), 4:1 Henok Kiros (82.), 4:2 Felix Heid (84.), 5:2 Henok Kiros (90.).