Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

19.06.2012
 

Landesliga Nord-West
Saison 2012 / 2013


Landesliga Nordwest 

Verein Entfernung
SV DJK Unterspiesheim ---
TSV Bergrheinfeld 11 km
FC Gerolzhofen 12 km
FT Schweinfurt 15 km
FVgg Bayern Kitzingen 27 km
TSV Abtswind 29 km
1. FC Augsfeld 30 km
ASV Rimpar 33 km
TG Höchberg 40 km
TSV Lengfeld 41 km
1. FC Oberhaid 50 km
TSV Karlburg 54 km
FC Blau-Weiß Leinach 54 km
SV Pettstadt 62 km
TSV Neustadt/Aisch 67 km
1. FC Strullendorf 69 km
TuS Frammersbach 82 km
SV Erlenbach 127 km
Summe 803 km
Durchschnitt 47 km

Grafik mit allen Landesligen als PDF

22.06.2012
Verband verlegt das Eröffnungsspiel

Als Zugabe zur Zustimmung des TSV Neustadt/Aisch zur Umgruppierung in die Landesliga Nord-West wurde das Spiel zur Saisoneröffnung von Gerolzhofen nach Neustadt/Aisch verlegt. somit bestreitet der SV DJK Unterspeisheim und der FC Gerolzhofen nicht das offizielle Spiel zur Landesliga-Saisoneröffnung. Der Termin des ersten Landesligaspiels des SV DJK Unterspeisheim bleibt aber bei Freitag 20.07.2012 in Gerolzhofen bestehen.

19.06.2012 / Quelle: www.fupa.net
Verband modifiziert Landesliga-Einteilung 

BFV gibt Burgkunstadt-Einspruch statt +++ Nun protestiert der TSV Neustadt/Aisch 

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat die Einteilung der Landesligen Nordost und Nordwest modifiziert. Demnach wechseln nunmehr sowohl der 1. FC Burgkunstadt als auch der SV Friesen in die Landesliga Nordost, die jetzt mit 20 Vereinen an den Start geht. Im Gegenzug wechselt der TSV Neustadt/Aisch auf Bitten des Bayerischen Fußball-Verbandes von der Landesliga Nordost nach Nordwest. Der TSV Neustadt/Aisch meldet aber nun heftige Kritik an der eigenen Umgliederung an.

Mit der Neueinteilung der Landesligen Nordost und Nordwest reagiert der BFV auf eine Beschwerde des 1. FC Burgkunstadt, mit der sich der Verein nach der offiziellen Ligeneinteilung an das BFV-Präsidium gewandt hat. "Aufgrund der einvernehmlichen Neuregelung hat der Verein die Beschwerde zurückgezogen. Der Bayerische Fußball-Verband bedankt sich beim TSV Neustadt/Aisch für sein Entgegenkommen", formuliert es der BFV in seiner Pressemitteilung. Der TSV Neustadt/Aisch, der "zugunsten" des 1. FC Burgkunstadt und des SV Friesen nun von der Landesliga Nordost in die Landesliga Nordwest verschoben wurde, zeigt hingegen wenig Verständnis für die Umgliederung in den Nordwesten. In einem offiziellen Schreiben an den Verband schreibt Jan Winkler, der Sportliche Leiter des TSV Neustadt/Aisch: "Mit Erschrecken mussten wir feststellen, dass uns vom BFV für den Wechsel in die Landesliga Nordwest gedankt wird. Wir wollten diesen Wechsel mit allen Mitteln verhindern."

Weiter betont Winkler: "Aufgrund der wegfallenden Besucher, nicht mal die Spieler kennen eine Mannschaft aus der neuen Liga, erwarte ich, dass es für uns im Winter eine reine Kalkulationsgeschichte wird, ob es sich lohnt, die Saison zu Ende zu führen." Als offizieller Protest des TSV Neustadt/Aisch ist der Brief an den BFV wohl nicht zu werten, zudem kann den Aischgründern bei ihrem Einwand wohl nur wenig Erfolgswahrscheinlichkeit bescheinigt werden. Jan Winkler gibt einen enttäuschten Eindruck wider. "Diese Saison beginnt für uns mit einer Hiobsbotschaft nach der anderen. Zuerst mussten wir den Rückzug eines Hauptsponsors verkraften und nun kommt die neue Einteilung des Verbandes auf uns zu. Dabei wurden uns doch mehr Derbys versprochen. Die unbekannte Liga macht es für uns definitiv nicht leichter, neue Sponsoren zu finden. Ich möchte Sie bitten, die Einteilung noch zu überdenken", schreibt ein sehr aufgeregter Funktionsträger des TSV Neustadt/Aisch an den BFV.

12.06.2012 / Quelle: www.fupa.net
FCB-Protest gegen Landesliga-Einteilung 

1. FC Burgkunstadt will Zuordnung zur Landesliga Nordwest nicht akzeptieren 

Einen dreiseitigen Beschwerdebrief hat der 1. FC Burgkunstadt an das Präsidium des BFV geschickt. "Wir sind bei der Neugliederung der Landesligen der Gruppe Nordwest zugeteilt worden. Das deckt sich nicht mit unseren Erwartungen", moniert Volker Köhler, zweiter Vorsitzender des 1. FC Burgkunstadt. Die Staffel Nordost wäre laut Köhler für seinen Verein die "richtige Spielklasse" gewesen. Das BFV-Präsidium muss nun über dieses "Protestschreiben" befinden, es kann also noch zu Änderungen an der bereits veröffentlichten Landesliga-Einteilung kommen.

Volker Köhler moniert, dass die in Paragraf 10, Absatz 2 der BFV-Spielordnung geregelte Einteilung nach geografischen, spieltechnischen und verkehrstechnischen Gesichtspunkten im Falle des 1. FC Burgkunstadt keine Anwendung gefunden habe. "Zwei dieser drei Punkte sind für uns nicht gegeben", schreibt Köhler. In der Nordwest-Gruppe müssten die Schuhstädter rund 1.200 Kilometer mehr zurücklegen als in der präferierten Landesliga Nordost. Außerdem fehlen im Westen die Derbys gegen die beiden Bayreuther Vereine FSV und BSC Saas sowie die Partien gegen den TSV Neudrossenfeld. Köhler schlägt beispielsweise vor mit dem TSV Neustadt/Aisch zu tauschen, Dergahspor in die Mitte-Gruppe zu schicken, sowie Burgkunstadt und den SV Friesen in den Nordosten zu schieben. Auch eine Umgliederung des SV Buckenhofen in die Landesliga Nordwest, wäre zugunsten eines freien Platzes für den FCB im Nordosten denkbar.

Faltenbacher: »Neuaufteilung ist aus meiner Sicht nicht nötig.« "Wir haben es uns bei der Einteilung nicht leicht gemacht, viele Varianten und Alternativen akribisch geprüft und die aus unserer Sicht tragfähigste Lösung gefunden. Die Einteilung verspricht den Vereinen und Fußballfans überall in Bayern packende Derbys und fünf attraktive Landesligen", erklärt BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher, der im Verbands-Präsidium für den Spielbetrieb zuständig ist. Insgesamt 92 Vereine aus allen sieben Fußball-Bezirken wurden in die fünf neuen Landesligen eingeteilt – eine große Herausforderung. Verbandsspielleiter Josef Janker weist darauf hin, dass Vereine eines einzelnen Bezirks in maximal zwei verschiedenen Landesligen spielen werden und betont: "Wir haben versucht, alle Wünsche und Anregungen der Vereine bestmöglich zu berücksichtigen. Das ist bei 92 Vereinen aus allen Regionen Bayerns jedoch im Detail leider nicht immer zu 100 Prozent machbar." Zum offiziell eingelegten "Protest" des 1. FC Burgkunstadt zur neuen Landesliga-Einteilung äußert sich Faltenbacher wie folgt: "Die Einteilung ist aus meiner Sicht gut gelungen und eine Neuaufteilung nicht nötig. Der Einspruch des 1. FC Burgkunstadt liegt nun beim BFV-Präsidium. Dieses hat darüber zu befinden und zu entscheiden, ob dem Einspruch stattgegeben wird. Das wird jetzt so schnell wie möglich passieren."

© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016