Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

Berichte www.mainpost.de  / Ergebnisse www.bfv.de

Saison 2008/2009   -   Bezirksliga Unterfranken 2

           
So 19.04. 15:00 SV DJK Unterspiesheim - TSV Großbardorf II   4:4 (1:3)

Ausgleich in letzter Minute - Großbardorf schrammt an Niederlage vorbei

Das hat es wohl in dieser Liga noch nicht gegeben: Bei beiden Teams standen jeweils Spieler zwischen den Pfosten, die sonst als Feldspieler agieren: Beim Gastgeber Alexander Heim und bei der Regionalliga-Reserve Julian Kirchner. Die Großbardorfer Reserve begann stark, führte verdient zur Pause und musste sich doch Kritik von Stefan Mühlfeld anhören: „Die zehn Minuten nach der Pause haben wir verschlafen und durch individuelle Fehler dem Gegner drei Tore geschenkt.“ Der Unterspiesheimer Informant zollte den Bardorfern vor allem für ihre spielerische Leistung Respekt. Das Team von Stefan Mühlfeld, in dem Johannes Volkmar und Daniel May aus dem Regionalligakader mitwirkten, gab sich nicht geschlagen, in der Schlussminute markierte May per Freistoß das verdiente 4:4.

Tore: 0:1 Robin Keiner (6.), 1:1 Sebastian Nunn (20.), 1:2 Tobias Schneider (22.), 1:3 Robin Keiner (42.), 2:3 Andreas Brendler (50.), 3:3 Sebastian Nunn (52.), 4:3 Andreas Brendler (57.), 4:4 Daniel May (90.).


Bitte aktivieren Sie JavaScript, falls die Bildergalerie nicht angezeigt wird.

Die weiteren Begegnungen

TSV Bad Königshofen – TSV Eßleben 4:1 (3:0).
Eßleben hielt zunächst nicht nur prächtig mit und dagegen, sondern machte das Spiel. Die Gäste hatten in ihrer Sturm- und Drang-Phase zwar mehr vom Spiel, aber zu tollen Torchancen kamen sie nicht. Als sich die ehrgeizige Gastmannschaft ausgestrampelt und die Königshöfer die zweite ernsthafte Chance zum 1:0 genutzt hatten, lief das Spiel so, wie man es von einem Tabellenführer in einem Heimspiel erwarten kann. Pikantes am Rande: In den Kampf um die mannschaftsinterne Torjägerkrone funkte diesmal mit dem Teilzeit-Fußballer und Regionalliga-Badmintonspieler Christopher Ames ein Neuer dazwischen und erzielte drei Tore. Die Bedenken, dass die TSV-Spieler das Topspiel beim Zweiten Knetzgau schon im Hinterkopf haben würden, erwies sich als unbegründet.
Tore: 1:0, 2:0 Christopher Ames (24., 31.), 3:0 Julian Grell (39.), 4:0 Christopher Ames (50.), 4:1 Dominik Tatsch (75.).

DJK Schwebenried – DJK Waldberg 2:2 (1:0).
Lange sah es nach einer Niederlage für die Rhöner aus. Bis zur 76. Minute führte Schwebenried mit 2:0. Dann schlugen die Rhöner zu. Erst traf Maximilian Köth mit einem unhaltbaren Drehschuss ins Eck und nur drei Minuten später verwandelte Thorsten Ziegler einen Foulelfmeter zum Ausgleich. Waldbergs Trainer Gerd Raab war mit der Leistung seiner ersatzgeschwächten Elf in der ersten Hälfte unzufrieden, erst nach der Pause hellte sich seine Laune mit den Toren wieder auf.
Tore: 1:0 Manuel Weißenberger (44.), 2:0 Christian Engert (61.), 2:1 Maximilian Köth (76.), 2:2 Thorsten Ziegler (79., Foulelfmeter).
Gelb-Rot: Maximilian Köth (88., Waldberg).

DJK Schwebenried – TSV Knetzgau 0:1 (0:1).
Knetzgau gewann sein achtes Spiel in Folge durch einen Treffer von Jonas Schmitt, der nach einem Kopfballduell am schnellsten reagierte und den Ball aus kurzer Distanz verwertete. Schwebenried musste die Überlegenheit der Gäste, die vor der Pause noch zwei weitere gute Möglichkeiten besaßen, eine Stunde lang ertragen. Dann lehnte sich Knetzgau allerdings unverständlicherweise zurück und musste mehrmals um den Sieg bangen. Schwebenried drängte vehement auf den Ausgleich, doch hatten die Stürmer kein Schussglück oder scheiterten am guten TSV-Torwart Christopher Schraub. Letztlich war es für das Team von Trainer Theo Pottler ein Zittersieg.
Tor: 0:1 Jonas Schmitt (23.), Schiedsrichter: Brand (Schallfeld),
Zuschauer: 200

SG Sennfeld – TSV Unterpleichfeld 1:0 (1:0).
Tor des Tages: 1:0 Mario Wirth (38.).

Vorberichte /  Bezirksliga-Stenogramm: 

SG Sennfeld

Das späte Erfolgserlebnis in Schönau-Wegfurt lässt der SGS weiter Chancen auf Platz zwei. Das sieht auch Trainer Mathias Schotter so: „Sechs Punkte aus den nächsten zwei Spielen, dann ist alles möglich.“ Zuerst soll der TSV Unterpleichfeld dran glauben. Schlotter warnt freilich: „Die sind unberechenbar, auf Manuel Örtel müssen wir besonders aufpassen.“ Bei der SGS fehlen Dirk Wirsing, Christopher Neeb, Sebastian Serzisko (alle verletzt) und Albert Williams (Trainingsrückstand).

DJK Schwebenried

Nach der harten Nummer gegen Knetzgau tritt die DJK erneut zu Hause an. Gegner im bereits vorletzten Heimspiel der Saison ist Namensvetter DJK Waldberg. Größtes Problem der Mannschaft von Trainer Thomas Niesner: der Kräfteverschleiß.

DJK Unterspiesheim

Trainer Peter Herrmann hat keine Angst vor dem wahrscheinlich wieder mit etlichen Regionalliga-Akteuren verstärkten TSV Großbardorf II: „Wir müssen uns taktisch anders verhalten, mehr Laufbereitschaft mitbringen.“ Weil die Torleute komplett ausfallen, steht Feldspieler Alexander Heim zwischen den Pfosten.

TSV Eßleben

Drittes Auswärtsspiel in Serie: Beim Tabellenführer TSV Bad Königshofen steht die Mannschaft von Trainer Dominik Ruh vor einer ganz hohen Hürde. Die gute Leistung beim 3:0 in Fuchsstadt sollte allerdings Mut machen, sich eine Überraschung zuzutrauen und Platz zwölf nach Möglichkeit zu verteidigen.

TSV Röthlein

Die Mannschaft von Trainer Klaus Keller („Das 0:0 in Thulba war viel zu wenig“) steht in Schönau-Wegfurt vor einer machbaren Aufgabe. Machbar deswegen, weil der Tabellenfünfte nach der Winterpause überhaupt nicht in die Gänge gekommen ist. Keller: „Wir sind sowieso gezwungen, in jedem Spiel was zu kratzen.“ Das Problem: Röthlein stellt zwar mit 36 Gegentreffern die siebtbeste Abwehr, aber dafür mit nur 19 Toren auch den mit Abstand schlechtesten Angriff der Liga.

TSV Bad Königshofen – TSV Eßleben

„Die alte Herberger-Fußballweisheit, dass das nächste Spiel das schwerste ist, ist mir diese Woche eingefallen. Ich denke, sie gilt in besonderer Weise für dieses Spiel“, macht Frank Mauer, Spielertrainer des TSV Bad Königshofen (1./50) auf Understatement. Eßleben hat zwar erfahrene Spieler, die schon höherklassig agiert haben, in seinen Reihen. Dennoch kämpft man schon die ganze Saison lang gegen den Abstieg. „Diese Mannschaften sind nicht zu unterschätzen“, warnt Mauer. Wenn seine Mannschaft weiterhin so gut zuhört wie bisher, muss sich „Mala“ keine Sorgen machen. Und wenn seine bisher zehn Torschützen, von denen Sarwanidi (15), Grell (11) und Saam (10) ganz weit vorne in der Scorerliste platziert sind, weiter so gut treffen, sollte Eßleben kein Stolperstein auf dem Durchmarsch in die Bezirksoberliga werden.

 FC Schönau-Wegfurt – TSV Röthlein

Viertes Heimspiel in Folge für den FC Schönau-Wegfurt (5./33). Die dürftige Ausbeute der ersten drei Spiele: drei Punkte. Trainer Michael Rott ist optimistisch, dass gegen den Vorletzten Röthlein drei Zähler dazu kommen. „Mit der Leistung bei der unglücklichen Niederlage gegen Sennfeld brauchen wir uns nicht zu verstecken.“ Erfreulich für ihn ist auch, dass sich das Team auf dem Weg der Besserung im Bereich Kondition befindet. Fraglich ist noch der Einsatz von Lukas Schora (Zerrung im Adduktorenbereich). Wer im Tor stehen wird, lässt der FC-Coach offen, tendiert wohl aber eher zu Alexander Damovsky, der zuletzt gegen Sennfeld drei Mal hinter sich greifen musste.

Schwebenried – DJK Waldberg

Mit einem Sieg und einer Niederlage beendete die DJK Waldberg (6./32) den Doppelspieltag am Osterwochenende. Vor der Begegnung in Schwebenried plagen die DJK Verletzungen. So zog sich Johannes Arnold schon vor dem Osterwochenende eine Zerrung zu und wird ebenso sicher ausfallen, wie Jonas Metz, den eine Bänderverletzung zur Aufgabe in Eßleben zwang, und André Kessler, der nach einem Tritt in den Boden beim Spiel in Knetzgau wieder Probleme mit seinem bereits operierten Knie hat. Auch der Einsatz von Mirko Kleinhenz (Zerrung) steht noch auf der Kippe. „Mit einem Punkt wäre ich sehr zufrieden,“ sagt Trainer Gerd Raab.

Unterspiesheim – TSV Großbardorf II

„Wir wollen unbedingt Platz zwei holen. Für mich ist Bad Königshofen durch und zwischen uns und den beiden Mitkonkurrenten wird es ein heißer Kampf bis zum letzten Spieltag“, glaubt Stefan Mühlfeld, Trainer des TSV Großbardorf II (3./41). Er hat seinen Vertrag per Handschlag um ein weiteres Jahr verlängert. „Für uns wird dies eine äußerst schwere Partie, denn bereits im Hinspiel hat uns Unterspiesheim das Leben schwer gemacht.“ Verzichten muss er auf Torhüter Benjamin Seith und Florian Büttner, fraglich ist das Mitwirken von Danny Marr.

Reserve A-Klasse SW-3

So 19.04. 13:15 SV DJK Unterspiesheim II   - SV Kolitzheim   3:4
 

Ärgerliche Niederlage im Derby

Die erste Niederlage in der Rückrunde kassierte die DJK-Reserve unglücklich gegen den Ortsnachbarn aus Kolitzheim. Den besseren Start erwischte jedoch die Heimelf. Eiskalt vernaschte Torjäger Seufert Keeper Erhardt zum frühen 1:0. Durch Zufall konnten die Kolitzheimer dann ausgleichen. Ein kämpferisches Nachsetzen von Läufer Wiehl führte kurz vor der Pause dann zum verdienten 2:1. Bis dahin hatte man den Tabellendritten fest im Griff. In der 55. Minute verschoss ausgerechnet Torgarant Seufert einen Foulelfmeter was im Gegenzug zum 2:2 führte. Das 3:2 für die Kolitzheimer war die Folge von Nachlässigkeiten im Defensivverhalten der DJKŽler. Bezirksliga-Stürmer Hoffmann machte es in der 85. Minute dann besser als Seufert und verwandelte seinen Foulelfmeter, da Greß im Strafraum anders nicht zu halten war. Ärgerlich war das 4:3 für die Gäste, das aus einer Standardsituation fiel. Bis zum nächsten Spiel sind es nur noch wenige Tage. Am Freitag Abend ist Dingolshausen zu Gast. Hier will man auf jeden Fall wieder punkten. Es bleibt abzuwarten mit welchen Mannen die DJK antreten wird.

So spielte die DJK:  Ament -  Koch, Kiesel, Blatter - Reiher (74. Duczak), Wieland, Friedrich (83. Greß), Wiehl, Lehr (55. Brendler) - Seufert, Hoffmann

Quelle und vollständiger Bericht unter: http://www.kick-ticker.de  
Die Stimmen zum Spiel
Marcus Ebert (Unterspiesheim II): „Wir haben unsere Chancen heute nicht reingemacht, sonst hätten wir die Partie frühzeitig entscheiden können. Und genau dafür sind wir bestraft worden." +++ Matthias Erhard (Kolitzheim): „Das war ja spannend bis zur letzten Minute. Mit einer von unserer Seite unterirdischen ersten Halbzeit, in der wir taktisch absolut undiszepliniert gespielt haben."

Wirklich bis zur allerletzten Sekunde ging es am Sonntagmittag heiß her in Unterspiesheim. Die Reserve sah zwischenzeitlich schon fast wie der sichere Sieger aus, ließ sich das Match dann aus den Händen nehmen, um zurückzuschlagen und dann doch zu verlieren. Bitter deshalb, weil Mönchstockheim durch den überraschenden Sieg über Grettstadt wieder vorbeizog, die zweite Mannschaft erneut einen Abstiegsplatz belegt, während Kolitzheim rein theoretisch nochmals ins Aufstiegsrennen eingreifen könnte. Nächste Woche treffen ja bekanntlich Grettstadt und Hirschfeld aufeinander.

Die weiteren Begegnungen

FV Sulzheim - TSV Nordheim/M. 2:1

DJK Hirschfeld - SV Untereuerheim 4:1

SV Mönchstockheim - TSV Grettstadt 1:0

DJK Dürrfeld - SC Weyer 6:1

© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016