15.10.2008

So viele Referees gab es noch nie in der Gruppe

18 Neulinge bei Gerolzhöfer Schiedsrichtern - davon fünf aus Unterspiesheim

18 Neulinge gehören der Schiedsrichtergruppe Gerolzhofen an.
Im Bild: Hintere Reihe von links: Benjamin Brand (Lehrwart), Philipp Wieland (SV Stammheim), Martin Lindner (TSV Rüdenhausen), Michael Müller (TSV Rüdenhausen), Johannes Nunn (SV DJK Unterspiesheim), Udo Lenhard (stellvertretender Obmann) Dritte Reihe von links: Steffen Mix (Lehrteam), Jürgen Ruß (SV Mönchstockheim), Holger Ludwig (TSV Gochsheim), Jochen Zinser (SV DJK Unterspiesheim), Norbert Klauth (TSV Obbach), Fabian Drescher (SG Sennfeld) Zweite Reihe von links.: David Schmitt (SV DJK Unterspiesheim), Silke Höchemer (SV Untereuerheim), Hasan Dukellaj (TSV Gernach), Moritz Nunn (SV DJK Unterspiesheim) Vordere Reihe von links: Simon Dünninger (SV DJK Unterspiesheim), Florian Brezina (VfL Volkach), Michael Dotzel (TSV Heidenfeld), Simon Neubert (SV Wiesenbronn). Nicht mit im Bild ist Jan Fasbinder (SV Stammheim)

Strahlende Gesichter gab es bei den Verantwortlichen der Schiedsrichtergruppe Gerolzhofen zum Abschluss des diesjährigen Neulingskurs zu verzeichnen, der wiederum im Sportheim des FC Schallfeld stattgefunden hat. Insgesamt haben 18 Neulinge im Alter von zwölf bis 38 Jahren erfolgreich teilgenommen und den Schiedsrichterbestand der Gruppe Gerolzhofen auf 120 Schiedsrichter erhöht, dem höchsten Stand in der 58-jährigen Geschichte der Gruppe.

Die Neulinge wurden von Lehrwart Benjamin Brand und seinem Lehrteam Michael Hauck, Tobias Horn, Steffen Mix und Peter Dotzel in fünf Lehrveranstaltungen in Theorie und Praxis umfassend auf ihre Schiedsrichtertätigkeit vorbereitet. Durch den Einsatz eines Beamers konnten die insgesamt 17 Fußballregeln intensiv vertieft werden. Zum Abschluss des Neulingskurses mussten die Neuschiedsrichter neben dem üblichen Regeltest auch eine Leistungsprüfung ablegen. Beide Leistungsnormen wurden problemlos gemeistert.

Die Neulinge haben bereits ihre ersten Schiedsrichtereinsätze bei Juniorenspielen absolviert, bei denen sie von erfahrenen Kollegen der Schiedsrichtergruppe Gerolzhofen betreut wurden. Außerdem haben sie auch schon ihre neuen SR-Kollegen kennen gelernt, da sie in der Versammlung vom 6. Oktober vorgestellt wurden.

Besonders zu erwähnen ist, dass beim diesjährigen Neulingskurs fünf Schiedsrichter des Sportvereins DJK Unterspiesheim teilgenommen haben, nachdem bei den letzten beiden Neulingskursen bereits jeweils drei Jung-Schiedsrichter von diesem Verein kamen. Der SV-DJK Unterspiesheim ist mit 13 Unparteiischen der Verein mit den meisten Schiedsrichtern in der Gruppe Gerolzhofen.