www.kick-ticker.de  vom 28.01.04

Rückblick Hinrunde 2003

Kreisliga SW/Mitte: Rückblick auf die Vorrunde 2003

Drei Teams haben die Meisterschaft im Visier. TSV Abtswind, TSV Essleben und die DJK Wiesentheid. Der TSV Grafenrheinfeld benötigt ein kleines Wunder, um den Klassenerhalt zu schaffen. Selbst die Spielfreunde Stettbach sind noch nicht aus dem Schneider.

DJK Unterspiesheim: Der Aufsteiger war die eigentliche Überraschung in der Vorrunde, da die DJK erst über die Relegation in die Kreisliga gelangte. Zwar kann die Mannschaft von Trainer Roland Seufert nicht im Konzert der drei großen Teams mitspielen. Platz vier aber fordert viel Respekt ab, der Coach jedoch stapelt weiter tief und möchte erst den "Klassenerhalt sichern, bevor wir einen Blick nach oben werfen. Schließlich kenne ich meine Mannschaft und weiß, dass sie in jeder Saison einen Durchhänger hat," sagt Seufert.

Als positive Begleiterscheinung der Hinrunde stellte sich für den Coach der "Zusammenhalt in der Mannschaft" heraus. Eintracht auf dem Rasen und in den Köpfen der Spieler sorgten für eine imposante Serie. Nach einem mäßigen Start (1 Sieg / 2 Niederlagen) blieb Unterspießheim nach dem 2:1 Auswärtserfolg in Abtswind Ende August zehn (!) weitere Partien in Folge ungeschlagen (6 Siege / 4 Remis). Auch Sportleiter Stefan Köberlein überraschte diese Entwicklung, "weil wir das Ziel hatten, die Klasse zu erhalten." Zudem sei seine Crew "weniger berechenbar" als in der Saison zuvor.

So wusste man bei der Konkurrenz um die Treffsicherheit der beiden Stürmer Dirk Lutz und Andre Hofmann. Die beiden trafen laut Köberlein in der Saison 2003 etwa 50 Mal ins Schwarze, schossen in der Vorrunde insgesamt 18 Treffer und so die Hälfte der 35 Tore. Dass die Mitspieler für den Sportleiter zugleich torgefährlicher geworden seien, erklärt den bisherigen Erfolg des Aufsteigers.

Den vollständiger Bericht mit allen Mannschaften gibt's bei www.kick-ticker.de