Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

www.kick-ticker.de  vom 24.06.04

Kreisliga SW/Mitte

Rückblick auf die Saison 2003/2004

Den Aufstieg des TSV Abtswind hatten viele Trainer einkalkuliert. Der Abstieg des TV Jahn Schweinfurt und des FV Egenhausen dagegen war für viele eine Überraschung. Das Trainerkarussell in der Kreisliga SW-Mitte dreht sich. Manche Übungsleiter wechseln den Verein bzw. hören auf.

Roland Seufert, Trainer SV-DJK Unterspiesheim:

Ich bin froh, dass wir unser gestecktes Ziel, den Klassenerhalt erreicht haben. Glückwunsch an Bezirksligaaufsteiger Abtswind, denen wir 5 Punkte abgenommen haben. Dank gilt meiner Mannschaft, die bis zum letzten Spieltag das Bestmögliche gegeben hat, gerade weil wir sehr großes Verletzungspech hatten. Als Trainer höre ich zum Saisonende auf. Ich wünsche meinem Nachfolger sowie der Mannschaft für die kommende Saison viel Glück, Alles Gute und: Haltet zusammen!

Matthias Fick, Spielertrainer FV Egenhausen:

Ein Abstieg ist natürlich immer eine sportliche Enttäuschung. Der erreichte zwölfte Tabellenplatz entspricht allerdings dem Leistungsstand unserer Mannschaft in der Kreisliga Mitte. Bemerkenswert aus unserer Sicht finde ich, dass Armin Fick zum dritten Mal in Serie Torschützenkönig In der Kreisliga Mitte wurde. Positiv überrascht hat Essleben, das Abtswind das Leben an der Tabellenspitze bis zum letzten Spieltag schwer machte. Zur Saison 2004/05: Ich bleibe Trainer in Egenhausen.

Thomas Weidinger, Trainer TSV Eßleben:

Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir haben viel mehr erreicht als wir uns erwartet hatten. Leider hat es in der Relegation nicht mehr zum Aufstieg gereicht, Verletzungen vor und die Nervosität manch junger Spieler im Spiel gegen Güntersleben waren der Grund. Ich selbst fand das Niveau der Kreisliga recht stark, die Liga war bis auf wenige Ausnahmen (TSV Grafenrheinfeld, TSV Abtswind) eher ausgeglichen, beinahe jede Mannschaft konnte den Gegner schlagen. Zur Saison 2004/05: Eigentlich wollte ich eine Pause machen, aber ich habe mich "breit schlagen lassen" und bin in der neuen Runde Trainer beim SV Schnackenwerth.

Paul Seubert, Trainer DJK Gänheim:

Am meisten freut es mich, dass wir den Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft haben. Keine Überraschung für mich war die Meisterschaft von Abtswind und die Vizemeisterschaft für Eßleben. Ärgerlich ist es wohl für Armin Fick, als bester Torjäger der Kreisliga SW-Mitte mit Egenhausen abzusteigen.

Holger Braun, Trainer FC Gerolzhofen II:

Es war ein Lehrjahr für die zweite Mannschaft in der Kreisliga. Leider war aufgrund der geringen Trainingsbeteiligung und des Spielermaterials nicht mehr möglich. Keinesfalls überrascht hat mich der Aufstieg der "Übermannschaft" TSV Abtswind. Nicht erwartet hatte ich den Abstieg vom TV Jahn Schweinfurt. Zur Saison 2004/05. Ich bleibe Trainer der zweiten Mannschaft.

Heinrich König, Trainer TSV Grafenrheinfeld:

Der Saisonverlauf blieb im oberen Tabelledrittel ohne größere Überraschung. Lediglich beim Kampf gegen den Abstieg überraschte der so nicht erwartete Absturz von TV Jahn Schweinfurt, FV Egenhausen und TSV Grafenrheinfeld. Leider konnte ich in Grafenrheinfeld (Anm.d.Redaktion: König übernahm das Traineramt in der Winterpause) keine Wende herbeiführen, da Verletzungen uns erheblich schwächten. Zur Saison 2004/05: Ich bleibe Trainer in Grafenrheinfeld.

Patrick Langguth, Pressesprecher VfL Kleinlangheim:

Beim VfL haben in dieser Saison die negativen Momente die positiven überwogen, dennoch sind wir insgesamt zufrieden. Die Mannschaft hat zum richtigen Zeitpunkt (Mitte April bis Anfang Mai) die vorausgegangenen sportlichen und personellen Rückschläge verdrängt und konnte mit fünf starken Auftritten gegen direkte Konkurrenten den Klassenerhalt sichern. Das Rennen um die Meisterschaft war deutlich spannender als in den letzten beiden Jahren: Da Abtswind sein volles Potenzial erst im Saisonendspurt abrufen konnte, blieb Eßleben bis zum Schluss dran. Schade für Eßleben, dass ihnen in der Relegation dann die Puste ausging - der Aufstieg wäre verdient gewesen.

Erhard König, Trainer TSV Mühlhausen:

Mit der Saison 2003/04 war ich durchaus zufrieden. Die Mannschaft hat das bisher beste Ergebnis in der Vereinsgeschichte erzielt. Wären wir nicht von einem großen Verletzungspech verfolgt worden, es wäre mehr möglich gewesen. Nach der Winterpause musste ich zeitweise bis zu acht Stammspieler ersetzen. Die Arbeit mit der Mannschaft und vor allem mit den jungen Spielern hat mir sehr viel Freude bereitet. Doch nach sieben Jahren beim TSV Mühlhausen werde ich den Verein verlassen und berufsbedingt vorerst nicht mehr als Trainer tätig sein.

Reiner Schneider, Trainer TV Jahn Schweinfurt:

Ich bin schon sehr enttäuscht, dass wir am Ende doch abgestiegen sind. Trotz der vielen Spielerausfälle (Verletzung/Sperren) hätten wir bei konzentrierten Leistung gegen direkte Abstiegskonkurrenten den Klassenerhalt sichern können. Der TSV Abtswind und der TSV Eßleben erreichten als die beiden spielstärksten Mannschaften zu recht die zwei ersten Plätze. Der FC Wipfeld hat für mich eine sehr gute Saison gespielt. Zur Saison 2004/05: ich werde Trainer der U 15 beim FC Wipfeld.

Martin Saal, Trainer VfR Schweinfurt:

Unser primäres Ziel war der Klassenerhalt und diesen haben wir erreicht. Dass und dies erst am letzten Spieltag gelang, ist ein Indiz für die Unerfahrenheit der Mannschaft. Mein Team war nicht in der Lage, den positiven Lauf in der Rückrunde fortzuführen. Dennoch haben wir in den ersten sieben Spielen der Rückrunde gezeigt, dass wir mit den besten Mannschaften in der Kreisliga mithalten können. Bei Auf- bzw. Abstieg gab es aus meiner Sicht keine großen Überraschungen. Vorne haben sich die Favoriten durchgesetzt.

Manfred Fleischmann, Trainer Spfrd. Stettbach:

Da unser Spielerkader ziemlich begrenzt war und ich in der Vorrunde die komplette Abwehr wegen Verletzungen ersetzten musste, bin ich mit dem siebten Tabellenplatz sehr zufrieden. Wir konnten dieselbe Punktzahl wie letztes Jahr erreichen. Unser Plus war, dass wir gegen sämtliche Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel die optimale Punktezahl erreichen konnten. Besonders freue ich mich, dass von drei jungen Neuzugängen zwei Spieler auf Anhieb Stammspieler wurden. Zur Saison 2004/05: Ich wechsle kommende Runde zum TSV Werneck.

Jürgen Reisinger, Trainer TSV Waigolshausen:

Meines Erachtens haben sich der TSV Abtswind, TSV Eßleben und DJK Wiesentheid die ersten drei Plätze völlig verdient. Ich bin sehr zufrieden mit dem fünften Tabellenplatz meiner Mannschaft, weil das zweite Jahr in der gleichen Klasse immer schwieriger ist. Die Kreisliga war für uns sehr interessant, da wir viele Derbys hatten und das Niveau von Jahr zu Jahr steigt. Zur Saison 2004/05: Ich wechsle als Trainer zum TSV Eßleben.

Michael Molitor, Sportleiter TSV Waigolshausen:

Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich zufrieden, weil wir es ohne große personelle Veränderungen geschafft haben, wieder im oberen Tabellendrittel zu landen. Mit dem TSV Abtswind , dem TSV Essleben und der DJK Wiesentheid belegten am Ende die Mannschaften die ersten Plätze, die man auch zu Saisonbeginn dort erwartet hat. Unerwartet war für mich der erneute Abstieg des TV Jahn Schweinfurt.

Werner Schnepf, Trainer DJK Wiesentheid:

n der Kreisliga fehlten die spielerischen Elemente, weil zu viel mit dem Ball gelaufen wird. Bei entscheidenden Spielen hat uns die Cleverness gefehlt. Überrascht hat mich, dass wir nicht einmal den zweiten Platz erreicht haben. Der TSV Abtswind und der TSV Eßleben waren spielerisch nicht stärker als meine Mannschaft. Zur Saison 2004/05: Ich höre als Trainer auf. Neuer Coach ist Torsten Götzelmann.

Manfred Kötrzner, Trainer FC Wipfeld:

Meine junge Mannschaft hat die Erwartungen in der abgelaufenen Saison mit dem vierten Platz weit übertroffen. Die jungen Spieler haben sich nach dem Weggang von Spielertrainer Martin Czech gut entwickelt und sind ausbaufähig hinsichtlich Technik und Taktik. Der TSV Abtswind war für mich aufgrund der Rückrunde der verdiente Aufsteiger, wobei ich den TSV Eßleben als Aufsteiger vor Rundenbeginn favorisierte.

Aufgrund der Vorrunde hätte ich die DJK Unterspiesheim unter den ersten fünf Mannschaften am Saisonende erwartet; der Absturz auf Platz neun hat mich sehr überrascht. Das Niveau der Kreisliga war für mich bis auf wenige Ausnahmen eher durchschnittlich.

 

Den vollständiger Bericht mit allen Mannschaften gibt's bei www.kick-ticker.de

© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016