eigener Bericht vom 31.05.04, Olaf Irrgang

"Danke Roland!" - Trainer Seufert scheidet aus seinem Amt aus

Vorstandschaft entscheidet sich für einen Neuanfang

Am 22. Mai fiel die endgültige Entscheidung: Die Vorstandschaft des SV DJK Unterspiesheim hat sich dazu entschlossen, für die kommende Spielzeit einen neuen Trainer unter Vertrag zu nehmen. Olaf Irrgang bedankte sich im Beisein der ganzen Mannschaft beim scheidenden Coach Roland Seufert, der im ersten Kreisliga-Jahr nicht nur den Klassenerhalt geschafft, sondern in der Endabrechnung einen einstelligen Tabellenplatz erreicht hat.

"Der Roland hat sich voll reingehängt. Wir sind ihm sehr dankbar für das, was er geleistet hat. Und auch wenn das Ausscheiden nun weh tut, so wird er doch in einiger Zeit mit Freude an dieses Trainerjahr zurückdenken", so
Irrgang weiter. Im Namen der Vorstandschaft überreichte er zusammen mit Reinhard Kraus ein Präsent und eine Urkunde.

Hauptgrund für den angestrebten Neuanfang ist der sportliche Mißerfolg während der gesamten Rückrunde. Trainer, Mannschaft und Umfeld sind sich darüber im klaren, dass das Team ohne die Punkterfolge im Herbst 2003 wohl abgestiegen wäre. Das Verletzungspech und die mit den Niederlagenserien einhergehende Mißstimmung trugen erheblich dazu bei, dass nun ein neuer Weg eingeschlagen werden musste.

Die Kreisligamannschaft des SV DJK Unterspiesheim wird nunmehr ab dem 8. Juli (Trainingsauftakt) von Klaus Kolbe trainiert. Der Lizenzträger aus Mecklenburg-Vorpommern ist zweifelsohne ein "Mann vom Fach". Kolbe war selbst ein sehr erfolgreicher Spieler (DDR) und Trainer (in Meck-Pomm. und im Saarland), gilt als konsequent und zielstrebig. Er hat die Vorstandschaft im Rahmen einiger Gespräche überzeugt. Der 39jährige DJK-Coach lebt seit geraumer Zeit im Landkreis Schweinfurt, weshalb seine Referenzen aus dem hiesigen Raum nicht aussagekräftig sind.

Die Vorstandschaft verspricht sich vom neuen Trainer, der die Mannschaft am kommenden Donnerstag in einer ersten Besprechung kennen lernen wird, dass er die "Jungs" zu einer Einheit formt und motiviert, mit vollster Konzentration und als verschworene Gemeinschaft das Trikot der DJK zu tragen. Das ist auch dringend notwendig: das berühmte "2. Jahr" ist bekanntlich schwer, zudem steigen hochkarätige Mannschaften wie der FC Schweinfurt 05 II in die Kreisliga auf, der Modus im Abstiegskampf wird verschärft.

Unterdessen bemüht sich Abteilungsleiter Stefan Köberlein darum, gute Spieler zur Erweiterung des noch kleinen Kaders nach Unterspiesheim zu locken. Auch Klaus Kolbe steht mit zwei vielversprechenden Kandidaten in Verhandlung.