www.mainpost.de  12.09.2003 22:20 / Elke Lenz

Fussball Auswärts eine Macht, zu Hause noch sieglos:
Dieses Dilemma beklagt der Unterspiesheimer Coach Roland Seufert.

Jung, mit Perspektiven

Frage: Sind Sie überrascht, wie gut sich Ihre Mannschaft als Aufsteiger bislang geschlagen hat?
Roland Seufert:
Wir hatten schon gewisse Startschwierigkeiten mit den zwei Heimniederlagen. Was uns über Wasser hält, sind drei Auswärtssiege. Ich hoffe, dass uns am Wochenende auch zu Hause der erste Sieg gelingen wird.

Frage: Steht Ihre Elf vor heimischem Publikum mehr unter Druck?
Seufert:
Nein, es sind mehr die Torchancen, die nicht genutzt werden. Das ist das größte Manko der Mannschaft.

Frage:  Überraschend war vor allem der Sieg in Abtswind.
Seufert:
Ja, aber Abtswind hat ohne Dorbath und Teofilovic gespielt. Das hat man natürlich gemerkt. Gut war, dass wir hinten sicher gestanden haben.

Frage: Was erwarten Sie sich als Aufsteiger von dieser Saison?
Seufert:
Klassenerhalt ist sicherlich realistisch.

Frage: Spürt man noch die Euphorie und Unbekümmertheit, die sich mit dem Aufstieg breitgemacht hat?
Seufert:
Ja, vor allem, weil wir noch eine recht junge Mannschaft haben. Wir haben zwei bis drei ältere Spieler drin, aber der Rest sind lauter junge Leute.

Frage: Unterspiesheim spielte ja schon einmal Kreisliga . . .
Seufert:
Ach, das war in den sechziger Jahren. Wir waren danach zwar einmal knapp davor, aber es hat nie gereicht.

Frage: Sehen Sie Potenzial, die Liga für längere Zeit zu halten?
Seufert:
Wenn wir dieses Jahr überstehen, können wir es auf jeden Fall in den nächsten Jahren schaffen. Die Mannschaft ist jung und besitzt Perspektiven.

Die Lage

TSV Abtswind/VfL Kleinlangheim: Erstmals hat Abtswind vergangene Woche seine Klasse gezeigt und Wiesentheid mit 4:1 bezwungen. Bei Teofilovic brach indes die alte Verletzung wieder auf. Der VfL hat sich bis auf Platz zwei und drei Zähler an die Abtswinder vorgearbeitet, ein echtes Spitzenspiel.

DJK Wiesentheid: Beim zu Hause sieglosen Aufsteiger Unterspiesheim will die DJK das 1:4 gegen Abtswind vergessen machen. Unterspiesheims Trainer Seufert kennt den Gegner aus der Jugend.