Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

www.mainpost.de 08.05.2003

Kreisklasse Schweinfurt 2 

Bierfest als Rahmen für den Showdown 


Trainer Jochen Neugebauer

Gipfeltreffen bei der DJK Unterspiesheim: Der drei Punkte bessere Spitzenreiter SV Oberwerrn rückt an. Für DJK-Trainer Jochen Neugebauer (seit 2001 im Amt) steigt am Sonntag bereits der finale Showdown um den Titel. Seine Begründung: "Praktisch sind wir schon jetzt punktgleich, denn unser Zusatz-Spiel gegen den SV Bergl sollten wir normalerweise gewinnen." Das steigt am letzten Spieltag, wenn Oberwerrn (momentan mit einem Spiel mehr auf der Habenseite) pausiert. 
Der 47-jährige technische Angestellte sollte nach insgesamt 23 Trainer-Jahren und acht -Stationen genug Erfahrung besitzen, um die Situation realistisch einzuschätzen. Platz zwei fünf Runden vor Schluss überrascht aber auch ihn: "Wir wollten oben mitspielen, aber dass es so gut läuft, hätte ich nicht gedacht." 
Vor allem ein Verdienst der Angreifer Andre Hoffmann und Dirk Lutz, die gut zwei Drittel der 79 Saisontore (Liga-Rekord) erzielt haben. Neugebauer findet noch weitere Gründe: "Wir leben von unserer mannschaftlichen Geschlossenheit, Stars gibt es bei uns nicht. Und die Mischung aus Alt und Jung passt." 
Probleme scheint es dagegen im mentalen Bereich zu geben. Neugebauer: "Wenn es darauf ankommt, sind wir nicht voll da." Wie beim Vorrunden-1:2 gegen Heidenfeld, der einzigen Saisonniederlage, wie beim letztwöchigen Rückspiel-0:0, als man dem Sieg näher war, wie jetzt gegen Oberwerrn? Neugebauer warnt vor dem SVO: "Die haben einen Lauf, sind seit 15 Spielen unbesiegt." Und in Unterspiesheim "tobt" bis nächsten Montag das traditionelle Bierfest. Neugebauer: "Das dürfte eine tolle Kulisse garantieren, aber hoffentlich stört es uns nicht in der Vorbereitung." 
Seine eigene Planung läuft seit März ohnehin in eine andere Richtung: Den gebürtigen Üchtelhäuser zieht es zurück zu seinem Heimatklub DJK, bei dem sowohl Spieler- als auch Trainer-Laufbahn begannen. Nachdem der dortige Trainer Heinz Hauer sein Engagement gekündigt hatte, kamen die Üchtelhäuser auf ihn zu. "Ein bisschen gezögert habe ich schon, aber aus Vernunftgründen schließlich zugesagt." Verständlich, denn 20 Kilometer Fahrtstrecke reduzieren sich zukünftig auf 50 Meter Wanderschaft. 
Apropos Wanderschaft: Ein Wandervogel sei er nicht, versichert Neugebauer, "schließlich habe ich es überall zwei, drei Jahre ausgehalten". Inclusive des kommenden neunten Engagements übrigens in Üchtelhausen, Traustadt, Donnersdorf und Stettbach jeweils zwei Mal. Das riecht doch förmlich nach einer Rückkehr zum DFB-Stützpunkt Unterspiesheim, wo ihn Juniorentrainer Roland Seufert erst einmal beerben wird, oder? "Statistisch liegt das nahe, zumal hier alles passt." 

Tabelle Kreisklasse SW 2 vom 11.05.2003

DJK Unterspiesheim - SV Oberwerrn 0:1
VfL Niederwerrn - TSV Heidenfeld 2:1
TSV Forst - SpVgg Hambach 2:0
TSV Pfändhausen - SV Bergl Schweinfurt 11:0 
TSV Röthlein II - SC Obereuerheim 7:0
SG Sennfeld II - DJK Hirschfeld 4:2
Hilalspor Schweinfurt - FC Altstadt Schweinfurt 3:0

 

1. SV Oberwerrn 25 20 2 3 71:17 62
2. DJK Unterspiesheim 24 17 5 2 79:22 56
3. TSV Heidenfeld 25 15 4 6 71:28 49
4. FC Altstadt Schweinfurt 24 13 4 7 60:40 43
5. TSV Pfändhausen 25 12 5 8 66:41 41
6. TSV Grettstadt 24 11 7 6 55:33 40
7. Hilalspor Schweinfurt 24 11 7 6 51:36 40
8. TSV Röthlein II 24 9 5 10 37:55 32
9. SpVgg Hambach 24 10 1 13 47:53 31
10. VfL Niederwerrn 24 8 5 11 30:31 29
11. DJK Hirschfeld 24 8 4 12 31:49 28
12. TSV Forst 25 8 2 15 36:61 26
13. SG Sennfeld II 24 5 7 12 32:49 22
14. SC Obereuerheim 24 4 3 17 28:65 15
15. SV Bergl Schweinfurt 24 0 1 23 12:126 1
 
© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016