www.mainpost.de  /  07.10.2002 (Tobias Alm)

Heidenfeld in letzter Minute

DJK Unterspiesheim muss Tabellenspitze nach 1:2 räumen

DJK Unterspiesheim - TSV Heidenfeld 1:2 (0:1)

In Ringermarnier versucht der Unterspiesheim Mario Pfriem (links) den Heidenfelder Michael Prowald zu stoppen. Prowald markierte in der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer zum 2:1 Endstand in Unterspiesheim.
FOTO MIRKO WÖLFLING
In einer Partie auf hohem Niveau war der TSV Heidenfeld der DJK Unterspiesheim ebenbürtig und brachte dem Tabellenführer in der letzten Spielminute die erste Saisonniederlage bei.
Spannender hätte das Spitzenspiel der Kreisklasse 2 zwischen dem Spitzenreiter Unterspiesheim und dem Tabellenzweiten Heidenfeld nicht sein können. In einer technisch und auch kämpferisch hochklassigen Begegnung behielten die Gäste aus Heidenfeld durch einen Treffer von Spielertrainer Michael Prowald in der Nachspielzeit knapp die Oberhand. Nach einer äußerst brenzligen Situation im Strafraum der Heidenfelder kam der Befreiungsschlag von Libero Michael Gessner direkt auf den Fuß von Prowald, der den Ball nur noch am bei dieser Situation etwas unglücklich aussehenden Keeper Helmut Ament vorbei legen musste.
Mit der Leistung seiner Mannen zeigte sich TSV-Spielertrainer Michael Prowald äußerst zufrieden: "Ich muss meiner Truppe ein großes Kompliment machen. Vor allem die Jungen Kostka, Förth und Schmitt sind über sich hinausgewachsen."
Verständlich, das bei den Gästen der Jubel nach dem Abpfiff riesig war, die Hausherren hingegen ziemlich enttäuscht in die Kabinen entschwanden. DJK-Trainer Jochen Neugebauer bekannte: "Dies war eine unglückliche Niederlage für uns." Besonders unglücklich, da nun der TSV Heidenfeld mit einem Punkt Vorsprung die Tabellenführung übernimmt. Doch- da Unterspiesheim ein Spiel weniger auf dem Konto hat, kann die DJK wiederum an den Heidenfeldern vorbeiziehen.
Vor allem zu Beginn der Partie sah es nach einer klaren Angelegenheit für den TSV aus. Neugebauer: "Wir waren zu Beginn viel zu unruhig." Da die Gastgeber nichts produktives zu Wege brachten, war der Führungstreffer der Heidenfelder nur eine Frage der Zeit. Nach einer Hereingabe von Michael Prowald stand Arno Noppinger richtig und verwandelte durch einen Flachschuss in der achten Minute zum 0:1. Auch über einen zweiten Gegentreffer hätte sich der Hausherr nicht beschweren dürfen. Doch zum Glück für die DJK schlugen die Heidenfelder aus ihren Tormöglichkeiten (13., 33., 36.) keinen Profit. Auf eine gefährliche Torchance der Unterspiesheimer musste man bis zur 32. Minute warten. Da nämlich zog Andre Hoffmann aus 16 Metern ab, verfehlte aber knapp das Tor.
Nach der Halbzeitpause wurde die Partie zunehmend ruppiger. Nach einem Foul im Heidenfelder Strafraum blieb dem Schiedsrichter nichts anderes übrig, als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Mathias MülIer verwandelte den fälligen Strafstoß in der 76. Minute sicher. Doch der Ausgleichstreffer hätte eigentlich schon wesentlich früher fallen müssen. Denn die Unterspiesheimer machten das Spiel und schnürten die Heidenfelder in deren eigener Hälfte fest. Besonders in der 68. Minute hatten die Gäste Glück. Dieter Pfriem zog aus 20 Metern ab, traf aber nur die Latte. Auch der darauf folgende Nachschuss fand nicht den Weg ins Tor.
Nach dem Ausgleich drängte weiterhin nur eine Mannschaft: die DJK Unterspiesheim. Doch ein überragend haltender Torwart Tomi Nekov verhinderte durch mehrere Glanzparaden den Führungstreffer der Unterspiesheimer (7 8., 88.). "Wir haben es leider versäumt, das 2:1 nach zu legen", kommentierte Trainer Neugebauer die Abschlussschwäche seiner Mannen, die sich rächte.
Unterspiesheim:  Ament - Erich - Bönig, Misselwitz - D. Pfriem - M. Pfriem (46. Weidinger) - Müller - Köhler (65. Brendler) - Herbst (76. Friedl) - Lutz - Hoffmann.
Heidenfeld:  Neckov - Gessner - Maxhuni, Göbel - Kostka (80. Menz), Ritzhaupt, Kresser (85. Janiella), Förth, Schmitt , Noppinger, Prowald.
Tore:  0:1 Noppinger (8.), 1:1 Müller (76.), 1:2 Prowald (90.).
Gelb-Rote Karten: Ritzhaupt (55.,wiederholtes Foulspiell, TSV Heidenfeld), Müller (90., Meckern, DJK Unterspiesheim)
Schiedsrichter:  Feiler (DJK Schweinfurt)
Zuschauer:  160
Reserven:  3:3