Mainpost, Donnerstag, 11. Juli 2002 (rot)

Gemeindepokal ging nach Unterspiesheim

DJK Unterspiesheim setzte sich am Ende durch

KOLITZHEIM/ZEILITZHEIM (rot) Zu einem sportlichen Großereignis entpuppt sich immer mehr die Austragung des Gemeindepokales der Großgemeinde Kolitzheim, der in diesem Jahr auf dem Sportgelände des SC Zeilitzheim durchgeführt wurde und an dem sich die sechs Fußballmannschaften der Großgemeinde beteiligten.

Das Turnier begann am Samstagnachmittag um 16.30 Uhr. Beim ersten Spiel standen sich der SV Kolitzheim und die DJK Unterspiesheim gegenüber. Das Spiel endete 3:0 für Unterspiesheim. Um 18 Uhr wurde das zweite Spiel, SV Stammheim gegen FC Lindach, angepfiffen. Nach der regulären Spielzeit stand es 2:2, so dass der Sieger durch Elfmeter-Schießen ermittelt werden musste, das mit 5:4 Treffern der SV Stammheim für sich entschieden konnte.

Fortgesetzt wurde das Turnier am Sonntag bei strahlendem Sommerwetter. Um 13 Uhr trafen die Mannschaften der Spielgemeinschaft Herlheim/Zeilitzheim und des DJK Unterspiesheim zum ersten Halbfinale aufeinander. Das Spiel konnte die DJK Unterspiesheim mit 2:0 für sich entscheiden. Das zweite Halbfinalspiel bestritten der TSV Gernach und der SV Stammheim. Am Spielende stand es 1:0 für den SV Stammheim.

Im Beiprogramm fanden zwei Korbballspiele statt. Im Spiel der Jugend 10 Zeilitzheim gegen Kolitzheim stand es am Ende 3:1 für Zeilitzheim. Beim Spiel der Jugend 18 gab es mehr Körbe. Hier konnten sich die Zeilitzheimer Spielerinnen mit 9:8 Treffern gegen ihre Konkurrentinnen aus Herlheim durchsetzen.

Das Spiel um den dritten Platz zwischen der Spielgemeinschaft Herlheim/Zeilitzheim und dem TSV Gernach stand nach der regulären Spielzeit 1:1. Auch dieses Spiel musste durch Elfmeterschießen entschieden werden. Hier hatten die Spieler der Spielgemeinschaft Herlheim/Zeilitzheim die besseren Nerven und konnten sich mit 5:3 Toren den dritten Platz sichern.

Das Finale zwischen der DJK Unterspiesheim und dem SV Stammheim entschied die DJK Unterspiesheim mit 3:1 für sich.

Bürgermeister Horst Herbert gratulierte der siegreichen Mannschaft und überreichte als Geschenk einen Ball, wie er bei der Weltmeisterschaft verwendet wurde. Das Gemeindeoberhaupt dankte auch allen beteiligten Sportlern und den vielen Helfern, die eine solche Veranstaltung erst möglich machten. Sein besonderer Dank ging an die Sponsoren, die Bäckerei Walter Hauck, das Ziegelwerk Englert, das Weingut Rainer Mößlein und die Gastwirtschaft "Zur Sonne" (Inhaber Alexander von Halem), die Bälle für das Turnier gestiftet hatten.