19.05.2007

BFV-Kampagne „Keine Gewalt im Jugendbereich“

Der Start der BFV-Kampagne „Keine Gewalt im Jugendbereich“ erfolgte im Rahmen von Auftaktveranstaltungen. Erste Schauplätze hierfür waren die Sportstätten des TSV Steppach, des 1.FC Schweinfurt 05, des TB Roding und des SV Alemannia Haibach. Zum Auftakt jeder Veranstaltung verteilten dabei Jugendfußballer die Aktionskarten des BFV an die Zuschauer, ehe sie sich abschließend selbst über Aktionsaufkleber sowie über abwaschbare Tattoos mit dem Slogan „Kein Platz für Gewalt“ freuen konnten.
Auch in Schweinfurt fanden sich viele Zuschauer auf dem Nebenplatz des Willy-Sachs-Stadions ein. Das Herzstück des von Gabriele Rath-Hauswirth organisierten Aktionstages bildete das F-Juniorenspiel des 1.FC Schweinfurt 05 und der DJK Unterspiesheim.
Alle Veranstaltungen fanden eine beträchtliche Zuschauerpräsenz und stellten ein positives Beispiel dar, wie sich Erwachsene bei Spielen der Jungfußballer verhalten sollten, um dem Nachwuchs nicht die Freude am Sport und der Bewegung zu nehmen.

Auszug aus Artikel im Bayernsport