[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ]

DFB-Stützpunkt: Standort Unterspiesheim

DFB-Stützpunkt-Training

Der DFB-Stützpunkt wurde vom DFB kurzfristig und überraschend ab dem 01.08.2003 nach Gaibach verlegt.
(Siehe Presseartikel vom 04.09.2003)

DFB-Stützpunkt dürfte für Motivationsschub sorgen

Fußball-Talentförderungszentrum in Unterspiesheim

Das Sportgelände der DJK Unterspiesheim ist jetzt offiziell ein Stützpunkt des Deutschen Fußballbundes (DFB) im Rahmen des Talentförderprogramms.
Die Ernennungsurkunde überreichten im Beisein zahlreicher Persönlichkeiten, den Fußball-Talenten und deren Eltern die Stützpunkttrainer Kurt Vollmuth (Essleben), Dominik Ruh (Mühlhausen) und Rudi Baumann (Volkershausen) an den DJK-Vorsitzenden Manfred Meinhardt. Sie stellten den Anwesenden das Talent-Förderprogramm vor und beantworteten die Fragen der Gäste. ... mehr

www.mainpost.de 04.09.2003

Neue Talente an neuem Ort

Kitzingen Der Landkreis Kitzingen verfügt seit kurzem über einen DFB-Stützpunkt. Auf dem Gelände des Franken-Landschulheims Gaibach trainieren jetzt die Fußball-Talente.

Ein Verbund zwischen Schule und Fußball für die talentierten Junioren wäre das Optimum, wie es der Deutsche Fußballbund (DFB) gerne hätte, um seiner Nachwuchssorgen Herr zu werden. So weit ist man in Gaibach noch lange nicht. Dort ist mit Dominik Ruh einer der Stützpunkttrainer als Sportlehrer eingestellt. Im Rahmen des Projektes "Sport nach Eins" bietet die Schule als Wahlfach Fußball an.
Nicht nur der Ort war neu. Zum ersten Termin im September stellten sich den drei Trainern Dominik Ruh, Kurt Vollmuth und Ulrich Baumann zahlreiche junge Spieler vor, die erst im Juli aus einer Vielzahl von Junioren des Jahrgangs 1992 ausgewählt waren, am Fördertraining teilzunehmen.
Vollmuth erklärte den Neuen, was es mit dem Training auf sich hat. Jeder der Jungs bekam gleich sein Leibchen mit einer Nummer, das er fortan beim Training tragen soll. Daran sind auch die beiden Zwillingspaare, die dabei sind, zu erkennen. "Es liegt einzig an euch, wie weit ihr kommt. Hier haben schon Spieler begonnen, die es zu Bayern München geschafft haben." Im Stützpunkt herrsche "eine ständige Fluktuation. Es kommen immer wieder Spieler rein und auch raus, wenn die Leistung nicht passt." Während die jungen Fußballer mit dem Training beginnen, wendet sich Vollmuth an die zahlreichen Eltern, die ihre Sprösslinge begleitet haben. Nach Gaibach sei man umgezogen, da man am bisherigen Ort in Unterspiesheim nur geduldet gewesen sei. Einigen im Verein dort habe es nicht gepasst, dass das Stützpunktteam die Sportanlage noch zusätzlich belastet habe.
Auch im Würzburger Raum ist ein Stützpunkt umgezogen - von Unterpleichfeld nach Randersacker. Dort bat Jochen Seuling kürzlich 18 junge Talente zum Training bei idealen Voraussetzungen, wie Seuling feststellt. Zwei Plätze, einer mit Flutlicht, und eine Halle im Winter sind zum Üben vorhanden. Am 15. September wird der Stützpunkt Randersacker offiziell eröffnet, der in Gaibach erst Anfang Oktober.