Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

DFB-Jugendförderkonzept auch im Stützpunkt Unterspiesheim

DFB Stützpunkt-Standort
SV DJK Unterspiesheim

Am 2. September startete der Deutsche Fußballbund bundesweit und einzigartig in der Welt das größte Jugendförderkonzept, das es bisher gab. 

Der Erfolg der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2002 macht sich bereits bemerkbar. Nach dem zweiten Platz bei den Titelkämpfen in Korea und Japan rennen die Kinder und Jugendlichen hierzulande den Veranstaltern der Fußball-Ferien-Camps derzeit die Türen ein. 

Zwischen Flensburg und Passau wollen Jungen wie Mädchen ihren WM-Helden nacheifern. Der Nachwuchs sieht in Oliver Kahn, Michael Ballack, Miroslav Klose und Co. wieder echte Idole. Ein glücklicher Umstand, der dem Talentförderprogramm des Deutschen Fußball-Bundes zu starkem Rückenwind verhelfen könnte. 

Sonderschicht für die Talente 
Das Projekt beginnt in den kommenden Wochen in ganz Deutschland. Nach den Sommerferien werden in 390 Stützpunkten, die flächendeckend über die ganze Republik verteilt sind, die Hoffnungsträger für die nächsten Weltmeisterschaften ausgebildet. Einmal wöchentlich zusätzlich zum Vereinstraining lädt der DFB dann die größten Talente im Alter von elf bis 17 Jahren zu einer Sonderschicht ein. 

"Ein Vorteil des Talentförderprogramms wird sein, dass die Stützpunkt-Trainer genügend Zeit haben werden, sich mit jedem einzelnen Spieler intensiv zu beschäftigen. Das große Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in einem Alter, in dem sie am schnellsten lernen, auf spielerische Art technisch und taktisch zu schulen", sagt DFB-Teamchef Rudi Völler. 

Flächendeckende Förderung 
Jungen und Mädchen dürfen sich angesprochen fühlen. Etwa 22 000 Jugendliche werden jährlich von der Sonderförderung profitieren. Um sie werden sich rund 1200 lizenzierte Trainer kümmern. Neben Kompetenz auf dem Spielfeld erfordert das Talentförderprogramm aber auch Fachwissen hinter dem Schreibtisch. Für die Organisation dieses Projekts hat der DFB 29 hauptamtliche Stützpunktkoordinatoren eingestellt, die in enger Zusammenarbeit mit den Landesverbänden für einen reibungslosen Ablauf sorgen sollen. 

Rund zehn Millionen Euro wird der Deutsche Fußballbund pro Jahr in das Projekt investieren. Und das aus voller Überzeugung. "Mit dem Talentförderprogramm stößt der DFB bei den Nachwuchskonzepten in absolut neue Dimensionen vor, an die weltweit kein anderer Verein heranreicht", so DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder. Im Fußball-Kreis Schweinfurt gibt es drei solcher Stützpunkte. 

Die in Unterspiesheim und Augsfeld wurden neu erschaffen, der Stützpunkt Bad Kissingen existiert schon seit drei Jahren. Am heutigen Montag erwartet die kleinen Kicker mit der offiziellen Eröffnung des Stützpunktprogramms ein besonderer Leckerbissen: In allen Stützpunkten werden ehemalige oder noch aktive Profis eingeladen. 

Ehemaliger Profis als Motivator 
"Dadurch sehen die Kinder, dass der Weg zwar schwer, aber nicht unmöglich ist", so Udo Hagen, Koordinator des Fußballkreises Schweinfurt. In Bad Kissingen wird Werner Dressel, ehemaliger Profi beim 1. FC Nürnberg und dem Hamburger SV, Rede und Antwort stehen. Auch die Freundschaftsspiele der Stützpunkte untereinander sollen Höhepunkte sein. 

Aber wir dürfen die Sache nicht zu locker nehmen, schließlich gibt der DFB sehr viel Geld aus", erklärt Thomas Hammer, neben Hans-Jürgen Ragati und Peter Rückel einer der drei Trainer in der Kurstadt an der Saale. 

www.mainpost.de  , Bastian Hopf

© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016