Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

Schweinfurter Sportwoche / Erstausgabe 27.09.2001, Helmerich

Wir stellen vor:
DJK Unterspiesheim


Eingangsbereich 
Vereinsheim

Dreiundzwanzig sportbegeisterte junge Männer schlossen sich 1928 zu einer Gemeinschaft zusammen, die am 4.4.1929 dem "Katholischen Jugend- und Männerverein, Deutsche -Jugendkraft (DJK) Abteilung" angegliedert wurde. Stolz wurde im Gründungsprotokoll das Vereinseigentum aufgelistet: 2 Mannschaftstrikots, 3 Fußbälle, 1 Tormann-Pullover, 1 Pokalschrank mit 3 Pokalen und eine Theaterbühne mit Vorhang. In der Hauptsache wurde Leichtathletik und Fußball betrieben.

Im Mai 1946 - 1935 waren alle DJK-Vereine verboten und aufgelöst worden - kam es zur Wiedergründung des "Sportvereins DJK Unterspiesheim". Eigeninitiative der Mitglieder des rasch wachsenden Vereins sorgte für den Bau des Sportfeldes, 1963 konnte dann das Sportheim eingeweiht werden. Inzwischen wurde - neben den Erfolgen der Fußballteams - auch mehr Wert auf Breitensport gelegt, was sich in der Gründung zahlreicher neuer Abteilungen zeigte; auch der Frauensport wurde immer aktiver. Im Jubiläumsjahr 1979 waren bei der DJK 360 Mitglieder in 6 Fußballmannschaften, 5 Korbballmannschaften, 1 Tischtennisabteilung, je einer Wander-, Leichtathletik- und Gymnastikgruppe aktiv.


Sportgelände mit Halle

Zur Zeit sind beim Verein 705 Mitglieder gemeldet. 9 Fußballmannschaften, 10 Korbballmannschaften und 4 Tischtennis-Teams sind in der Verbandsrunde aktiv. Daneben wird in der Wanderabteilung, einer Damen-Gymnastikgruppe, einer Step-Aerobicgruppe und 3 Kinderturngruppen Breitensport betrieben.

Gerade im Jugendbereich sind ständig Zuwachsraten zu verzeichnen und auch sportliche Erfolge können gefeiert werden. Die Tischtennis-Jugend und die Fußball-Senioren spielen in der Bezirksliga, auch die Korbball-Frauen gehörten im vergangenen Jahr dieser Klasse an.

Durch die ständig wachsende Zahl von Sportlern und Mannschaften sind die vorhandenen Kapazitäten der Sportanlagen der DJK aber bereits ausgeschöpft. Deshalb ist das Sportgelände in Richtung Süden um 25.000 qm erweitert und mit den Vorplanungen für die Nutzung dieses großzügigen Areals begonnen worden.
Eine außerordentliche Mitgliederversammlung, entschied sich kürzlich für den Bau einer vereinseigenen Turnhalle und die Errichtung eines Rasenspielfeldes, wofür auch Zuschüsse vom BLSV gestellt wurden. Die Vorstandschaft und der Vereinsausschuß verwirklichten dieses Millionenprojekt, das die Zukunft des Sportvereins sichern soll.

© SV DJK Unterspiesheim, 20.11.2016