Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

Generalversammlung mit Neuwahlen

am 21.03.2002

TOP 1 Eröffnung und Begrüßung

Bei der Eröffnung der Generalversammlung mit Neuwahl begrüßte der Versammlungsleiter Manfred Meinhardt alle Anwesenden Mitglieder, den 1. Bürgermeister der Gemeinde Kolitzheim Horst Herbert, den DJK Kreisvorsitzenden Adolf Weber, die Ehrenmitglieder Hans Söllner, Hermann Ebner, Rudi Lutz, Franz Graber, den Ehrenvorsitzenden Richard Bürger und die örtlichen Gemeinderäte. 

TOP 2. Bestätigung der Tagesordnung 

Der 1. Vorsitzende der DJK Unterspiesheim Hr. Meinhardt führte an, dass alle stimmberechtigten Mitglieder satzungsgemäß schriftlich und rechtzeitig eingeladen wurden und die Tagesordnung der Einladung zu entnehmen war. Die vorgesehene Tagesordnung wurde verlesen. Es lag ein schriftlicher Antrag vor, die Tagesordnung zu ergänzen. Der Antrag von Rainer Scheuring wurde verlesen und die Tagesordnung um den TOP 7a erweitert.

  • 1. Eröffnung und Begrüßung 
  • 2. Bestätigung der Tagesordnung 
  • 3. Totengedenken 
  • 4. Worte unseres geistlichen Beirates Herrn Pfarrer G. Hartmann 
  • 5. Grußworte 
  • 6. Berichte 
    • - Vorsitzender 
    • - Kassier 
    • - Kassenprüfer 
  • 7a. Erläuterungen und Diskussion zu "Konzept der Vorstandschaft zum Betrieb der Turnhalle"
    • - Reinigung 
    • - Wartung 
    • - Finanzierung der Betriebskosten 
  • 7. Aussprache zu den Berichten 
  • 8. Entlastung der Vorstandschaft 
  • 9. Bildung eines Wahlausschusses 
  • 10. Wahlen 
    • - des Vorstandes 
    • - der Abteilungsleiter / -innen 
    • - Frauenbeauftragte
    •  - des Vereinsausschusses (5 weitere Mitglieder) 
    • - Jugendleiter Fußball 
    • - Jugendleiter Korbball 
    • - Kassenprüfer 
    • - Platzkassiere
  • 11. Sonstiges

Die Anwesenden stimmten der Tagesordnung mit den Ergänzungen einstimmig zu. 

TOP 3. Totengedenken

 Der Versammlungsleiter bat alle Anwesenden sich von ihren Plätzen zu erheben und den verstorbenen Mitgliedern der DJK Unterspiesheim zu gedenken. Insbesondere der seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder Stefan Weippert, Walter Werner und Albrecht Ortner. 

TOP 4. Worte unseres Geistlichen Beirates Herrn Pfarrer G. Hartmann

 Pfarrer G. Hartmann bedankte sich für die Einladung und richtete seine Grußworte an die Anwesenden. 

TOP 5. Grußworte 

Der 1. Bürgermeister der Gemeinde Kolitzheim Hr. Horst Herbert bedankte sich im Namen der Gemeinde für alle Helfer und Betreuer, ohne die das reichhaltige sportliche Angebot der DJK Unterspiesheim nicht verwirklicht werden konnte. Außerdem bedankte er sich bei allen, die zum Bau der neuen Turnhalle beigetragen haben. Nach der über zweijährigen Bauzeit gilt es nun, die Halle zu nutzen und zu unterhalten.

DJK Kreisvorsitzender Adolf Weber bedankte sich für die Einladung und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

TOP 6. Berichte
Bericht des 1. Vorsitzenden Manfred Meinhardt
Manfred Meinhardt erläuterte den Mitgliedern den derzeitigen Mitgliedsstand und führte aus, dass derzeit 732 Mitglieder bei der DJK Unterspiesheim gemeldet sind. 263 Mitglieder sind unter 18 Jahre und 65 Mitglieder über 60 Jahre. Im Anschluss berichtete der 1. Vorsitzende von den Veranstaltungen, die seit der letzten Versammlung von der DJK durchgeführt wurden.
Am 27.03.2001 hat der Vereinsausschuss beschlossen, eine Frauenbeauftragte in die Vorstandschaft mit aufzunehmen. Inge Henkel wurde von der Versammlung in dieses Amt berufen.
Im März 2001 wurde die Veranstaltungs- GbR Unterspiesheim mit 15 Mitgliedern gegründet. Die seit dem Jahr 2001 die Ausrichtung des Bierfestes übernahm. Durch diese Maßnahme konnte der Erlös aus dem Bierfest für die DJK Unterspiesheim durch Einsparungen bei der Steuer etc. beträchtlich gesteigert werden. Die DJK Unterspiesheim erzielte durch das Bierfest 2001 folgende Einnahmen:

  • 8.000 DM Miete für Festplatz
  • 15.000 DM Spende durch GbR an DJK aus Gewinnen des Bierfestes
  • 7.110 DM Gewinn aus der Eigenbewirtschaftung von Fischstand und Kaffeebar

Daraus und aus weiteren Einsparungen bzw. Kostenübernahmen durch die GbR ergibt sich ein Gewinn nach Steuer von ca. 31.000 DM.
Nachdem beim Wandertag, der im Juli 2001 durchgeführt wurde noch Pokale übrig geblieben waren, entschloss man sich im Dezember 2001 noch einem Wandertag durchzuführen. Diese beiden Veranstaltungen zusammen können ebenfalls als finanziell erfolgreich erachtet werden.
Im August 2001 wurde das DJK-D-Jugend Bayernschild mit großem Erfolg durchgeführt.
Am 25. Juli 2001 wurde eine neuer Brauereivertrag mit der Brauerei Düll, Krautheim unterzeichnet. Im Rahmen dieses Vertrages verpflichtete sich die Brauerei Düll zur Lieferung einer neuen Bestuhlung für das Sportheim in Unterspiesheim im Wert von ca. 40.000 DM. Die Bestuhlung wird von der Brauerei Düll auf die Dauer von 12 Jahren abgeschrieben und geht anschließend in den Besitz der DJK Unterspiesheim über. Bei Kündigung des Vertrages (frühestens nach fünf Jahren) muss der noch nicht abgeschriebene Restwert der Bestuhlung an die Brauerei abgelöst werden.
Bei den sportlichen Hoch und Tiefs des vergangenen Jahres sticht vor allem die neu gegründete Tanzsportabteilung hervor, die im ersten Jahr ihres Bestehens den zweiten Platz bei den bayerischen Meisterschaften erringen konnte. In diesem Jahr konnte dieser Titel verteidigt werden und zusätzlich die fränkische Meisterschaft errungen werden. Bei der Teilnahme an den deutschen Meisterschaften erreichte man den siebten Platz in der Kategorie Schautanz Charakter.
Ein großer Abschnitt des Bereichtes von Manfred Meinhardt befasste sich mit dem Neubau der Turnhalle. Hier zitierte er aus der Ansprache die anlässlich der Eröffnung der Halle am 19.01.2002 gehalten wurde und hob die außergewöhnlich hohe Beteiligung der Mitglieder beim Bau hervor. Stellvertretend wurden alle Helfer namentlich genannt, die mehr als 500 Stunden beim Bau mitgeholfen hatten.
Die Zuschüsse wurden laut Bescheid des Bayerischen Landes Sportverbandes mittlerweile um ca. 31 Tausend DM gekürzt. (20 TDM wg. Überfinanzierung und ca. 11 TDM wg. Der nicht termingerechten Fertigstellung des Rasenspielfeldes)
Manfred Meinhardt dankte allen, die sich für die DJK Unterspiesheim engagieren und bedankte sich insbesondere bei den nicht mehr zur Wahl stehenden Mitgliedern der Vorstandschaft und Abteilungsleiter mit einem Weinpräsent. Der Dank gilt vor allem den Betreuern, die allwöchentlich mit ihren Mannschaften für die DJK unterwegs sind und den Helfern, die sich bei den Veranstaltungen der DJK insbesondere dem Bierfest engagieren.

Bericht des Kassiers Roman Scherpf
Der Bericht des Kassiers umfasst den Zeitraum vom 01.01.2001 bis 31.12.2001.
Die Kassenprüfer Klaus Brand und Alfred Hümpfer haben die Bücher geprüft und eine ordnungsgemäße Buchführung bestätigt.
Der Kassier Roman Scherpf berichtete über die Einnahmen / Ausgaben - Situation der DJK Unterspiesheim im vergangenen Jahr.

Bericht der Kassenprüfer
Alfred Hümpfer bestätigte, dass er zusammen mit Klaus Brand die Kassenbücher geprüft habe. Er konnte eine einwandfreie Buchführung testieren und die Angaben des Kassiers Roman Scherpf bestätigen.

Terminvorschau des 1. Vorsitzenden

Im Anschluss an die Berichte erläuterte der 1. Vorsitzende der DJK Unterspiesheim die geplanten Termine der DJK für das laufende Jahr:

  • In den nächsten Wochen wird eine Kommission des DFB das Sportgelände in Unterspiesheim begutachten und dem DFB als Standort für einen DFB-Jugendstützpunkt (D-Jugend) vorschlagen.
  • Im April findet ein Übungsleiter-Fortbildungslehrgang des DJK-Diözesanverbandes in der Turnhalle statt
  • Im April/Mai findet die Nachbelehrung für alle Helfer des Bierfestes statt
    (gemäß Richtlinien des Gesundheitsamtes)
  • Vom 07. bis 10. Juni findet das Bierfest statt. Ausrichter ist die Veranstaltungs-GbR Unterspiesheim.
  • In den nächsten Wochen wird die Tanzsportabteilung ein "Schautanz-Turnier" mit benachbarten Tanzsport-Gruppen in der Turnhalle durchführen.
  • Im Juni 2002 folgt die Jugendversammlung mit Neuwahl der Jugendvertretung
  • Am 21. und 22. September findet auf dem Sportgelände in Unterspiesheim das Bezirksschülertreffen des Turnspielfeld-Verbandes mit ca. 600 Teilnehmern statt.
  • Am 22. Dezember wird in der Turnhalle der Wandertag ausgerichtet.


TOP 7a Erläuterungen und Diskussion zu
"Konzept der Vorstandschaft zum Betrieb der Turnhalle"
Der 1. Vorsitzende Manfred Meinhardt erläuterte den derzeitigen Kenntnisstand der Vorstandschaft zu den Diskussionspunkten lt. Antrag von Rainer Scheuring.

  • Reinigung:
    Auch nach intensiver Bemühungen konnten noch keine Mitglieder gewonnen werden, die kostenfrei für die Reinigung der Turnhalle sorgen werden.
    Es wurden Vorgespräche mit einer Reinigungskraft geführt, die gegen Bezahlung die Reinigung übernehmen will. Die hierbei anfallenden Kosten für die DJK (Lohn + Steuern und Sozialangaben) belasten die ohnedies angespannte Finanzlage des Vereins.
  • Wartung:
    Die gesetzlich vorgeschriebenen Wartungsverträge werden abgeschlossen oder wurden bereits vereinbart. Die Position des Hausmeisters ist noch nicht besetzt. Einer der ursprünglich für dieses Amt vorgesehenen Mitglieder hat mittlerweile der Vorstandschaft eine Absage erteilt. Mit den weiteren Kandidaten sind noch Gespräche zu führen.
  • Finanzierung der Betriebskosten:
    Geplant sind v.a. Veranstaltungen im kulturellen Bereich.
    Bei der Einweihung wurden seitens des BLSV Warnungen ausgesprochen, die Nutzung für kommerzielle Veranstaltungen nicht im Übermaß zu betreiben.
    Die laufenden Kosten (u.a.) für Versicherungen belaufen sich auf mehrere Tausend € im Jahr:
    Derzeit besteht noch ein Darlehen in Höhe von ca. 750 TDM, das Zinsbelastungen in Höhe von ca. 3000 DM / Monat verursacht.

TOP 7 Aussprache zu den Berichten
Nach den Erläuterungen zu den Diskussionspunkten lt. Antrag von Rainer Scheuring eröffnete Manfred Meinhardt den TOP 7 "Aussprache zu den Berichten" und forderte die Versammlung auf sich zu den Erläuterungen in TOP 6 und TOP 7a zu äußern:

  • Anfrage: welche wirtschaftliche Nutzung der Halle ist geplant?
    • Eine kommerzielle Nutzung ist lt. Zuschussbescheid nicht gestattet.
    • Im Rahmen der EU-Förderung sind kulturelle Veranstaltungen zulässig.
    • Die angesprochene kommerzielle Nutzung, die laut Zuschussantrag vorliegen sollte ist in keinem Zuschussbescheid schriftlich bestätigt.
    • Eine Nutzung der Turnhalle durch Beatabende ist neben den o.g. Problemen auch aufgrund der hohen Beanspruchung durch derartige Veranstaltungen zu vermeiden.
  • Anregung: Gewinne aus Veranstaltungen zur Finanzierung einer Reinigungskraft heranziehen.
    • Es gelten bei allen Veranstaltungen die o.g. Einwände.
    • Bei übermäßig vielen Veranstaltungen sinkt die Bereitschaft der Mitglieder zur Mithilfe.
  • Stand der Dinge: Hausmeister
    • Vorwurf: Es wurden noch keine Helfer angesprochen.
    • Zwei Mitglieder waren bereit, von denen einer zwischenzeitlich eine Absage erteilt hat.
    • M. Scheuring wurde von der Vorstandschaft bewusst nicht angesprochen, da er bereits sehr viel Zeit und Energie in den Turnhallenbau gelegt hatte und nicht noch zusätzlich belastet werden sollte.
      Sein Angebot, als Hausmeister zur Verfügung zu stehen wird aber seitens der Vorstandschaft gerne angenommen.
  • Stand der Dinge "Reinigungskraft"
    • Ab April soll eine Reinigungskraft eingestellt werden.
    • Wider Josef stellt sich zur Verfügung, die Halle einmal im Monat mit der vorhandenen Reinigungsmaschine zu reinigen.
    • Nach Abschluss des ersten Betriebsjahres müssen alle Kosten aufgelistet werden um ein Finanzierungskonzept erstellen zu können.
  • Anregung: Einweisung für Betreuer
    • Es ist im Januar bereits eine Einweisung für alle Betreuer und Abteilungsleiter erfolgt.
    • Nach Installation der Schlüsselanlage (voraussichtlich Ende März) wird anlässlich der Schlüsselübergabe an die Betreuer erneut eine Einweisung erfolgen.

TOP 8 Entlastung der Vorstandschaft
Alfred Hümpfer stellte den Antrag, die Vorstandschaft zu entlasten.
Dem Antrag wurde von der Versammlung einstimmig zugestimmt.


TOP 9: Bildung des Wahlausschusses
Der Versammlungsleiter schlug den 1. Bürgermeister der Gemeinde Kolitzheim, Horst Herbert als Wahlleiter vor. Als weitere Mitglieder des Wahlausschusses wurden Inge Sternecker und Adolf Weber vorgeschlagen. Aus der Versammlung kamen keine weiteren Vorschläge. Die Anwesenden stimmberechtigten Mitglieder stimmten der Empfehlung einstimmig zu.

TOP 10: Wahlen
Der Wahlleiter Horst Herbert übernahm die Versammlungsführung und bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Harald Stahl und Jochen Brand. Hr. Herbert erklärte, dass in der Anwesenheitsliste 105 Mitglieder eingetragen sind. Pfarrer Georg Hartmann hatte sich schon verabschiedet, so dass bei der Wahl 104 stimmberechtigte Mitglieder anwesend waren.

Aus der Versammlung kam die Nachfrage, ob schriftliche Wahlvorschläge eingegangen seien. Der Wahlleiter vermerkte nach Rücksprache mit dem 1. Vorsitzenden Manfred Meinhardt, dass ausschließlich die von der Vorstandschaft erstellte Vorschlagsliste existiert, weitere schriftliche Wahlvorschläge sind nicht bei der Vorstandschaft ein-gegangen.
Aus der Versammlung wurde der Wunsch geäußert, die Wahl des 1. Vorsitzenden in schriftlicher Form durchzuführen. Die Wahl aller weiteren Ämter sollen, soweit nur ein Kandidat vorgeschlagen ist, per Akklamation erfolgen.
Diesem Antrag wurde von der Versammlung bei einer Gegenstimme zugestimmt.

Nachfolgend wurden folgende Positionen laut Vorschlagsliste für die genannten Ämter der Versammlung vorgelegt und zur Abstimmung gebracht.

Position Wahlvorschlag Wahlergebnis
1. Vorsitzender Manfred Meinhardt
Aus der Versammlung wurde Rainer Scheuring vorgeschlagen. Dieser lehnte aus beruflichen Gründen die Kandidatur ab.
Abgegebene Stimmen : 100 
Für Manfred Meinhardt: 59
Gegenstimmen: 36
ungültig 5
2. Vorsitzender Karl-Heinz Wenzel einstimmig
3. Vorsitzender Nicht besetzt
Kassier Roman Scherpf eine Gegenstimme
Schriftführer nicht besetzt
Abteilungsleiter Fußball Stefan Köberlein einstimmig
Jugendleiter Fußball nicht besetzt
Abteilungsleiter Korbball Inge Henkel einstimmig
Korbball-Jugendleiter Harald Stahl einstimmig
Abteilungsleiter Gymnastik Inge Sternecker einstimmig
Abteilungsleiter Tischtennis Michael Hoinkis einstimmig
Jugendleiter Tischtennis Wird aus der Tischtennis-Abteilung bestimmt
Abteilungsleiter Wandern nicht besetzt
Abteilungsleiter  Kinderturnen Barbara Heck einstimmig
Abteilungsleiter Tanzsport Tina Rottmann einstimmig
Vereinsausschuss Josef Brehm, Manfred Scheuring, Edwin Then, Rainer Ulrich, Leo Stöckinger einstimmig
Kassenprüfer Klaus Brand, Alfred Hümpfer einstimmig
Platzkassiere Josef Streng, Manfred Habermann eine Gegenstimme

Alle Gewählten bestätigten auf Nachfrage des Wahlleiters ihre vorab getroffenen Zusage für die Kandidatur und nahmen die Wahl an. Der Vereinsausschuss, die Kassenprüfer und Platzkassiere wurden jeweils "en Block" vorgeschlagen.
Für die nicht besetzten Ämter gingen aus der Versammlung zahlreiche Vorschläge vor. Alle genannten stellten sich aber nicht zur Wahl.
Die Vorstandschaft bestellt die nicht besetzten Positionen in der Vorstandschaft kommissarisch. Die Ämter werden mit der nächsten Mitgliederversammlung bestätigt.
Dem Vereinsausschuss gehören satzungsgemäß neben den gewählten Mitgliedern alle Abteilungsleiter und die Vorstandschaft an.


TOP 11 Sonstiges
Der Versammlungsleiter forderte die Anwesenden auf, Anfragen. Wünsche und Anträge vorzubringen.
Da bereits im TOP 7 eine umfangreiche Debatte statt fanden, wurden zu TOP 11 keine weiteren Meinungsäußerungen und Anfragen aus der Versammlung statt.

Manfred Meinhardt bedankte sich bei allen, die ein Amt übernommen haben, äußerte aber seinen Missmut, dass sich im Laufe der Versammlung einige Kritiker zu Wort meldeten, aber keine Mitglieder für die vakanten Ämter in der Vorstandschaft gefunden wurden.
In seiner Aufgabe als Vorstand habe er immer das Wohle des Sportvereines DJK Unterspiesheim zu vertreten.

Mit diesen Anmerkungen beendete der Versammlungsleiter Manfred Meinhardt die Veranstaltung.


Unterspiesheim, 23.03.2002

© SV DJK Unterspiesheim, 20.11.2016