Generalversammlung mit Neuwahlen
am 21.03.2002
TOP 1 Eröffnung und Begrüßung
Bei der Eröffnung der Generalversammlung mit Neuwahl begrüßte der
Versammlungsleiter Manfred Meinhardt alle Anwesenden Mitglieder, den 1.
Bürgermeister der Gemeinde Kolitzheim Horst Herbert, den DJK Kreisvorsitzenden
Adolf Weber, die Ehrenmitglieder Hans Söllner, Hermann Ebner, Rudi Lutz, Franz
Graber, den Ehrenvorsitzenden Richard Bürger und die örtlichen
Gemeinderäte.
TOP 2. Bestätigung der Tagesordnung
Der 1. Vorsitzende der DJK Unterspiesheim Hr. Meinhardt führte an, dass alle
stimmberechtigten Mitglieder satzungsgemäß schriftlich und rechtzeitig
eingeladen wurden und die Tagesordnung der Einladung zu entnehmen war. Die
vorgesehene Tagesordnung wurde verlesen. Es lag ein schriftlicher Antrag vor,
die Tagesordnung zu ergänzen. Der Antrag von Rainer Scheuring wurde verlesen
und die Tagesordnung um den TOP 7a erweitert.
- 1. Eröffnung und Begrüßung
- 2. Bestätigung der Tagesordnung
- 3. Totengedenken
- 4. Worte unseres geistlichen Beirates Herrn Pfarrer G. Hartmann
- 5. Grußworte
- 6. Berichte
- - Vorsitzender
- - Kassier
- - Kassenprüfer
- 7a. Erläuterungen und Diskussion zu "Konzept der Vorstandschaft zum
Betrieb der Turnhalle"
- - Reinigung
- - Wartung
- - Finanzierung der Betriebskosten
- 7. Aussprache zu den Berichten
- 8. Entlastung der Vorstandschaft
- 9. Bildung eines Wahlausschusses
- 10. Wahlen
- - des Vorstandes
- - der Abteilungsleiter / -innen
- - Frauenbeauftragte
- - des Vereinsausschusses (5 weitere Mitglieder)
- - Jugendleiter Fußball
- - Jugendleiter Korbball
- - Kassenprüfer
- - Platzkassiere
- 11. Sonstiges
Die Anwesenden stimmten der Tagesordnung mit den Ergänzungen einstimmig
zu.
TOP 3. Totengedenken
Der Versammlungsleiter bat alle Anwesenden sich von ihren Plätzen zu
erheben und den verstorbenen Mitgliedern der DJK Unterspiesheim zu gedenken.
Insbesondere der seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder Stefan
Weippert, Walter Werner und Albrecht Ortner.
TOP 4. Worte unseres Geistlichen Beirates Herrn
Pfarrer G. Hartmann
Pfarrer G. Hartmann bedankte sich für die Einladung und richtete seine
Grußworte an die Anwesenden.
TOP 5. Grußworte
Der 1. Bürgermeister der Gemeinde Kolitzheim Hr. Horst Herbert bedankte sich
im Namen der Gemeinde für alle Helfer und Betreuer, ohne die das reichhaltige
sportliche Angebot der DJK Unterspiesheim nicht verwirklicht werden konnte.
Außerdem bedankte er sich bei allen, die zum Bau der neuen Turnhalle
beigetragen haben. Nach der über zweijährigen Bauzeit gilt es nun, die Halle
zu nutzen und zu unterhalten.
DJK Kreisvorsitzender Adolf Weber bedankte sich für die Einladung und
wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.
TOP 6. Berichte
Bericht des 1. Vorsitzenden Manfred Meinhardt
Manfred Meinhardt erläuterte den Mitgliedern den derzeitigen Mitgliedsstand
und führte aus, dass derzeit 732 Mitglieder bei der DJK Unterspiesheim gemeldet
sind. 263 Mitglieder sind unter 18 Jahre und 65 Mitglieder über 60 Jahre. Im
Anschluss berichtete der 1. Vorsitzende von den Veranstaltungen, die seit der
letzten Versammlung von der DJK durchgeführt wurden.
Am 27.03.2001 hat der Vereinsausschuss beschlossen, eine Frauenbeauftragte in
die Vorstandschaft mit aufzunehmen. Inge Henkel wurde von der Versammlung in
dieses Amt berufen.
Im März 2001 wurde die Veranstaltungs- GbR Unterspiesheim mit 15 Mitgliedern
gegründet. Die seit dem Jahr 2001 die Ausrichtung des Bierfestes übernahm.
Durch diese Maßnahme konnte der Erlös aus dem Bierfest für die DJK
Unterspiesheim durch Einsparungen bei der Steuer etc. beträchtlich gesteigert
werden. Die DJK Unterspiesheim erzielte durch das Bierfest 2001 folgende
Einnahmen:
- 8.000 DM Miete für Festplatz
- 15.000 DM Spende durch GbR an DJK aus Gewinnen des Bierfestes
- 7.110 DM Gewinn aus der Eigenbewirtschaftung von Fischstand und Kaffeebar
Daraus und aus weiteren Einsparungen bzw. Kostenübernahmen durch die GbR
ergibt sich ein Gewinn nach Steuer von ca. 31.000 DM.
Nachdem beim Wandertag, der im Juli 2001 durchgeführt wurde noch Pokale übrig
geblieben waren, entschloss man sich im Dezember 2001 noch einem Wandertag
durchzuführen. Diese beiden Veranstaltungen zusammen können ebenfalls als
finanziell erfolgreich erachtet werden.
Im August 2001 wurde das DJK-D-Jugend Bayernschild mit großem Erfolg
durchgeführt.
Am 25. Juli 2001 wurde eine neuer Brauereivertrag mit der Brauerei Düll,
Krautheim unterzeichnet. Im Rahmen dieses Vertrages verpflichtete sich die
Brauerei Düll zur Lieferung einer neuen Bestuhlung für das Sportheim in
Unterspiesheim im Wert von ca. 40.000 DM. Die Bestuhlung wird von der Brauerei
Düll auf die Dauer von 12 Jahren abgeschrieben und geht anschließend in den
Besitz der DJK Unterspiesheim über. Bei Kündigung des Vertrages (frühestens
nach fünf Jahren) muss der noch nicht abgeschriebene Restwert der Bestuhlung an
die Brauerei abgelöst werden.
Bei den sportlichen Hoch und Tiefs des vergangenen Jahres sticht vor allem die
neu gegründete Tanzsportabteilung hervor, die im ersten Jahr ihres Bestehens
den zweiten Platz bei den bayerischen Meisterschaften erringen konnte. In diesem
Jahr konnte dieser Titel verteidigt werden und zusätzlich die fränkische
Meisterschaft errungen werden. Bei der Teilnahme an den deutschen
Meisterschaften erreichte man den siebten Platz in der Kategorie Schautanz
Charakter.
Ein großer Abschnitt des Bereichtes von Manfred Meinhardt befasste sich mit dem
Neubau der Turnhalle. Hier zitierte er aus der Ansprache die anlässlich der
Eröffnung der Halle am 19.01.2002 gehalten wurde und hob die außergewöhnlich
hohe Beteiligung der Mitglieder beim Bau hervor. Stellvertretend wurden alle
Helfer namentlich genannt, die mehr als 500 Stunden beim Bau mitgeholfen hatten.
Die Zuschüsse wurden laut Bescheid des Bayerischen Landes Sportverbandes
mittlerweile um ca. 31 Tausend DM gekürzt. (20 TDM wg. Überfinanzierung und
ca. 11 TDM wg. Der nicht termingerechten Fertigstellung des Rasenspielfeldes)
Manfred Meinhardt dankte allen, die sich für die DJK Unterspiesheim engagieren
und bedankte sich insbesondere bei den nicht mehr zur Wahl stehenden Mitgliedern
der Vorstandschaft und Abteilungsleiter mit einem Weinpräsent. Der Dank gilt
vor allem den Betreuern, die allwöchentlich mit ihren Mannschaften für die DJK
unterwegs sind und den Helfern, die sich bei den Veranstaltungen der DJK
insbesondere dem Bierfest engagieren.
Bericht des Kassiers Roman Scherpf
Der Bericht des Kassiers umfasst den Zeitraum vom 01.01.2001 bis 31.12.2001.
Die Kassenprüfer Klaus Brand und Alfred Hümpfer haben die Bücher geprüft und
eine ordnungsgemäße Buchführung bestätigt.
Der Kassier Roman Scherpf berichtete über die Einnahmen / Ausgaben - Situation
der DJK Unterspiesheim im vergangenen Jahr.
Bericht der Kassenprüfer
Alfred Hümpfer bestätigte, dass er zusammen mit Klaus Brand die
Kassenbücher geprüft habe. Er konnte eine einwandfreie Buchführung testieren
und die Angaben des Kassiers Roman Scherpf bestätigen.
Terminvorschau des 1. Vorsitzenden
Im Anschluss an die Berichte erläuterte der 1. Vorsitzende der DJK
Unterspiesheim die geplanten Termine der DJK für das laufende Jahr:
- In den nächsten Wochen wird eine Kommission des DFB das Sportgelände in
Unterspiesheim begutachten und dem DFB als Standort für einen
DFB-Jugendstützpunkt (D-Jugend) vorschlagen.
- Im April findet ein Übungsleiter-Fortbildungslehrgang des
DJK-Diözesanverbandes in der Turnhalle statt
- Im April/Mai findet die Nachbelehrung für alle Helfer des Bierfestes
statt
(gemäß Richtlinien des Gesundheitsamtes)
- Vom 07. bis 10. Juni findet das Bierfest statt. Ausrichter ist die
Veranstaltungs-GbR Unterspiesheim.
- In den nächsten Wochen wird die Tanzsportabteilung ein
"Schautanz-Turnier" mit benachbarten Tanzsport-Gruppen in der
Turnhalle durchführen.
- Im Juni 2002 folgt die Jugendversammlung mit Neuwahl der Jugendvertretung
- Am 21. und 22. September findet auf dem Sportgelände in Unterspiesheim
das Bezirksschülertreffen des Turnspielfeld-Verbandes mit ca. 600
Teilnehmern statt.
- Am 22. Dezember wird in der Turnhalle der Wandertag ausgerichtet.
TOP 7a Erläuterungen und Diskussion zu
"Konzept der Vorstandschaft zum Betrieb der Turnhalle"
Der 1. Vorsitzende Manfred Meinhardt erläuterte den derzeitigen
Kenntnisstand der Vorstandschaft zu den Diskussionspunkten lt. Antrag von Rainer
Scheuring.
- Reinigung:
Auch nach intensiver Bemühungen konnten noch keine Mitglieder gewonnen
werden, die kostenfrei für die Reinigung der Turnhalle sorgen werden.
Es wurden Vorgespräche mit einer Reinigungskraft geführt, die gegen
Bezahlung die Reinigung übernehmen will. Die hierbei anfallenden Kosten
für die DJK (Lohn + Steuern und Sozialangaben) belasten die ohnedies
angespannte Finanzlage des Vereins.
- Wartung:
Die gesetzlich vorgeschriebenen Wartungsverträge werden abgeschlossen
oder wurden bereits vereinbart. Die Position des Hausmeisters ist noch nicht
besetzt. Einer der ursprünglich für dieses Amt vorgesehenen Mitglieder hat
mittlerweile der Vorstandschaft eine Absage erteilt. Mit den weiteren
Kandidaten sind noch Gespräche zu führen.
- Finanzierung der Betriebskosten:
Geplant sind v.a. Veranstaltungen im kulturellen Bereich.
Bei der Einweihung wurden seitens des BLSV Warnungen ausgesprochen, die
Nutzung für kommerzielle Veranstaltungen nicht im Übermaß zu betreiben.
Die laufenden Kosten (u.a.) für Versicherungen belaufen sich auf mehrere
Tausend € im Jahr:
Derzeit besteht noch ein Darlehen in Höhe von ca. 750 TDM, das
Zinsbelastungen in Höhe von ca. 3000 DM / Monat verursacht.
TOP 7 Aussprache zu den Berichten
Nach den Erläuterungen zu den Diskussionspunkten lt. Antrag von
Rainer Scheuring eröffnete Manfred Meinhardt den TOP 7 "Aussprache zu den
Berichten" und forderte die Versammlung auf sich zu den Erläuterungen in
TOP 6 und TOP 7a zu äußern:
- Anfrage: welche wirtschaftliche Nutzung der Halle ist geplant?
- Eine kommerzielle Nutzung ist lt. Zuschussbescheid nicht gestattet.
- Im Rahmen der EU-Förderung sind kulturelle Veranstaltungen zulässig.
- Die angesprochene kommerzielle Nutzung, die laut Zuschussantrag
vorliegen sollte ist in keinem Zuschussbescheid schriftlich bestätigt.
- Eine Nutzung der Turnhalle durch Beatabende ist neben den o.g.
Problemen auch aufgrund der hohen Beanspruchung durch derartige
Veranstaltungen zu vermeiden.
- Anregung: Gewinne aus Veranstaltungen zur Finanzierung einer
Reinigungskraft heranziehen.
- Es gelten bei allen Veranstaltungen die o.g. Einwände.
- Bei übermäßig vielen Veranstaltungen sinkt die Bereitschaft der
Mitglieder zur Mithilfe.
- Stand der Dinge: Hausmeister
- Vorwurf: Es wurden noch keine Helfer angesprochen.
- Zwei Mitglieder waren bereit, von denen einer zwischenzeitlich eine
Absage erteilt hat.
- M. Scheuring wurde von der Vorstandschaft bewusst nicht angesprochen,
da er bereits sehr viel Zeit und Energie in den Turnhallenbau gelegt
hatte und nicht noch zusätzlich belastet werden sollte.
Sein Angebot, als Hausmeister zur Verfügung zu stehen wird aber seitens
der Vorstandschaft gerne angenommen.
- Stand der Dinge "Reinigungskraft"
- Ab April soll eine Reinigungskraft eingestellt werden.
- Wider Josef stellt sich zur Verfügung, die Halle einmal im Monat mit
der vorhandenen Reinigungsmaschine zu reinigen.
- Nach Abschluss des ersten Betriebsjahres müssen alle Kosten
aufgelistet werden um ein Finanzierungskonzept erstellen zu können.
- Anregung: Einweisung für Betreuer
- Es ist im Januar bereits eine Einweisung für alle Betreuer und
Abteilungsleiter erfolgt.
- Nach Installation der Schlüsselanlage (voraussichtlich Ende März)
wird anlässlich der Schlüsselübergabe an die Betreuer erneut eine
Einweisung erfolgen.
TOP 8 Entlastung der Vorstandschaft
Alfred Hümpfer stellte den Antrag, die Vorstandschaft zu entlasten.
Dem Antrag wurde von der Versammlung einstimmig zugestimmt.
TOP 9: Bildung des Wahlausschusses
Der Versammlungsleiter schlug den 1. Bürgermeister der Gemeinde
Kolitzheim, Horst Herbert als Wahlleiter vor. Als weitere Mitglieder des
Wahlausschusses wurden Inge Sternecker und Adolf Weber vorgeschlagen. Aus der
Versammlung kamen keine weiteren Vorschläge. Die Anwesenden stimmberechtigten
Mitglieder stimmten der Empfehlung einstimmig zu.
TOP 10: Wahlen
Der Wahlleiter Horst Herbert übernahm die Versammlungsführung und
bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Harald Stahl und
Jochen Brand. Hr. Herbert erklärte, dass in der Anwesenheitsliste 105
Mitglieder eingetragen sind. Pfarrer Georg Hartmann hatte sich schon
verabschiedet, so dass bei der Wahl 104 stimmberechtigte Mitglieder anwesend
waren.
Aus der Versammlung kam die Nachfrage, ob schriftliche Wahlvorschläge
eingegangen seien. Der Wahlleiter vermerkte nach Rücksprache mit dem 1.
Vorsitzenden Manfred Meinhardt, dass ausschließlich die von der Vorstandschaft
erstellte Vorschlagsliste existiert, weitere schriftliche Wahlvorschläge sind
nicht bei der Vorstandschaft ein-gegangen.
Aus der Versammlung wurde der Wunsch geäußert, die Wahl des 1. Vorsitzenden in
schriftlicher Form durchzuführen. Die Wahl aller weiteren Ämter sollen, soweit
nur ein Kandidat vorgeschlagen ist, per Akklamation erfolgen.
Diesem Antrag wurde von der Versammlung bei einer Gegenstimme zugestimmt.
Nachfolgend wurden folgende Positionen laut Vorschlagsliste für die
genannten Ämter der Versammlung vorgelegt und zur Abstimmung gebracht.
Position |
Wahlvorschlag |
Wahlergebnis |
1. Vorsitzender |
Manfred Meinhardt
Aus der Versammlung wurde Rainer Scheuring vorgeschlagen. Dieser lehnte
aus beruflichen Gründen die Kandidatur ab. |
Abgegebene Stimmen : 100
Für Manfred Meinhardt: 59
Gegenstimmen: 36
ungültig 5 |
2. Vorsitzender |
Karl-Heinz Wenzel |
einstimmig |
3. Vorsitzender |
Nicht besetzt |
Kassier |
Roman Scherpf |
eine Gegenstimme |
Schriftführer |
nicht besetzt |
Abteilungsleiter Fußball |
Stefan Köberlein |
einstimmig |
Jugendleiter Fußball |
nicht besetzt |
Abteilungsleiter Korbball |
Inge Henkel |
einstimmig |
Korbball-Jugendleiter |
Harald Stahl |
einstimmig |
Abteilungsleiter Gymnastik |
Inge Sternecker |
einstimmig |
Abteilungsleiter Tischtennis |
Michael Hoinkis |
einstimmig |
Jugendleiter Tischtennis |
Wird aus der Tischtennis-Abteilung bestimmt |
Abteilungsleiter Wandern |
nicht besetzt |
Abteilungsleiter Kinderturnen |
Barbara Heck |
einstimmig |
Abteilungsleiter Tanzsport |
Tina Rottmann |
einstimmig |
Vereinsausschuss |
Josef Brehm, Manfred Scheuring, Edwin Then,
Rainer Ulrich, Leo Stöckinger |
einstimmig |
Kassenprüfer |
Klaus Brand, Alfred Hümpfer |
einstimmig |
Platzkassiere |
Josef Streng, Manfred Habermann |
eine Gegenstimme |
Alle Gewählten bestätigten auf Nachfrage des Wahlleiters ihre vorab
getroffenen Zusage für die Kandidatur und nahmen die Wahl an. Der
Vereinsausschuss, die Kassenprüfer und Platzkassiere wurden jeweils "en
Block" vorgeschlagen.
Für die nicht besetzten Ämter gingen aus der Versammlung zahlreiche
Vorschläge vor. Alle genannten stellten sich aber nicht zur Wahl.
Die Vorstandschaft bestellt die nicht besetzten Positionen in der Vorstandschaft
kommissarisch. Die Ämter werden mit der nächsten Mitgliederversammlung
bestätigt.
Dem Vereinsausschuss gehören satzungsgemäß neben den gewählten Mitgliedern
alle Abteilungsleiter und die Vorstandschaft an.
TOP 11 Sonstiges
Der Versammlungsleiter forderte die Anwesenden auf, Anfragen.
Wünsche und Anträge vorzubringen.
Da bereits im TOP 7 eine umfangreiche Debatte statt fanden, wurden zu TOP 11
keine weiteren Meinungsäußerungen und Anfragen aus der Versammlung statt.
Manfred Meinhardt bedankte sich bei allen, die ein Amt übernommen haben,
äußerte aber seinen Missmut, dass sich im Laufe der Versammlung einige
Kritiker zu Wort meldeten, aber keine Mitglieder für die vakanten Ämter in der
Vorstandschaft gefunden wurden.
In seiner Aufgabe als Vorstand habe er immer das Wohle des Sportvereines DJK
Unterspiesheim zu vertreten.
Mit diesen Anmerkungen beendete der Versammlungsleiter Manfred Meinhardt die
Veranstaltung.
Unterspiesheim, 23.03.2002
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