27.03.2014
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen wurde die bisherige Vorstandschaft ohne Gegenstimme wieder gewählt. Neu im Vorstandsteam ist die Frauenbeauftragte Manuela Köpfer, die das Amt von Manuela Sternecker übernimmt, die weiterhin als 3. Vorsitzende fungiert.
Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Mitgliedern für das entgegen gebrachte Vertrauen.

03.04.2014 www.mainpost.de / Leo Stöckinger
Hohe Energiekosten, höhere Beiträge

Mitglieder bestätigen Vorstand der DJK Unterspiesheim

Einstimmig wurde der Vorstand der DJK Unterspiesheim in der Mitgliederversammlung wiedergewählt. Der Vorsitzende Markus Ebert sieht sich dadurch in seiner Amtsführung bestätigt. Neben ihm sind der zweite Vorsitzende Volker Erich und die dritte Vorsitzende Manuela Sternecker wieder gewählt worden.

Das Amt als Kassier führt weiterhin Stefanie Krotter und als Schriftführer fungiert Jochen Brand. Für den vakanten Posten der Frauenvertreterin konnte Manuela Köpfer gewonnen werden. Komplementiert wird die Führungsriege durch die Ausschussbeisitzer Gabi Grätz, Anette Schmich, Rene Seufert und Klaus Köpfer. Als Kassenprüfer werden Holger Scheuring und Alexander Hänsch tätig sein. Um die Sportplätze kümmern sich Willi Klemenz und Reinhard Kraus, der auch als Ehrenamtsbeauftragter gewählt wurde. Platzkassier ist weiter Manfred Habermann.

Beschlossen wurde von der Versammlung eine Beitragserhöhung. So steigt der Beitrag für Kinder und Jugendliche um drei Euro auf 30 Euro. Für Studenten und Senioren ab 67 Jahren auf 36 Euro. Die Erwachsene zahlen zukünftig 54 Euro, die Aktiven zusätzliche 16 Euro. Der Familienbeitrag erhöht sich auf 120 Euro. Markus Ebert nannte als einen der Gründe die stark gestiegenen Energiekosten. Da gelte es für die Zukunft noch mehr Sparpotenzial auszuschöpfen, erklärte er den Mitgliedern.

Innerhalb der kommenden Amtszeit will der Vorsitzende eine Ehrenordnung erstellen sowie eine Fahnenabordnung einrichten. Als Bau- beziehungsweise Sanierungsmaßnahme wird im Laufe des Jahres die defekte Solaranlage auf dem Dach des Sportheims erneuert. Dies erfolgt aufgrund des letztjährigen Klimachecks der Gesamtanlagen. Danach erfolgt ein Außenanstrich des Sportheims.
Erfreut zeigte sich Vorsitzender Ebert über die Mitgliederentwicklung. Gegen den Trend des allgemeinen Mitgliederschwunds bei Vereinen, nahm die Anzahl der DJK-Mitglieder 2013 nicht ab. Sie beträgt 786, das ist ein Mitglied mehr als 2012. „Allerdings ist auch bei uns die demographische Entwicklung angekommen“, sprach Ebert die Veränderungen der Altersstruktur an. So stieg die Zahl der Senioren im Verein, der über 60-Jährigen, um 15 Prozent. Die Zahl der Jugendlichen dagegen nahm um zehn Prozent ab. Dennoch machten letztere nach wie vor einen Anteil von 33 Prozent der Gesamtmitgliederzahl aus.
Besonders lobenswert hob er die Informationsveranstaltung Prävention sexueller Gewalt hervor (wir berichteten). „Alle Übungsleiter, Betreuer und Trainer unterschrieben die Selbstverpflichtungserklärung, und dies sind etwa 70 Personen“, berichtete der Vorsitzende. Damit komme man den Forderungen des DJK-Diözesanverbands und des Landkreises nach.
„Die DJK ist ein Musterbeispiel für ortsübergreifende Angebote“, lobte der stellvertretende Bürgermeister Martin Mack die Arbeit der Verantwortlichen. Er sprach damit die problemlose Gemeinsamkeit eines Sportvereins für Unter- und Oberspiesheim an.
Pastoralassistent Stefan Heinig regte mit einer Kurzgeschichte die Versammelten zum Nachdenken an. Er wünschte, dass die gute Gemeinschaft der DJK Unterspiesheim, die der größte Verein in der Gemeinde Kolitzheim ist, weiterhin wachse.

01.03.2014

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2014

zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am Donnerstag, den 27. März  2014 19:30 Uhr im DJK Sportheim in Unterspiesheim laden wir alle Mitglieder recht herzlich ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung und offizielle Eröffnung der Versammlung
  2. Gedenken an die verstorbenen Mitglieder
  3. Bericht des 1. Vorsitzenden
  4. Grußworte
  6. Aussprache zu den Berichten
  8. Entlastung der Vorstandschaft
  9. Beitragsanpassung
  10. Bildung eines Wahlausschusses
  11. Neuwahlen der Vorstandsvchaft und Ausschüsse
  13. Sonstiges und Terminvorschau

Ergänzende Anträge zur Tagesordnung sind bis spätestens 12. März 2014 dem ersten oder zweiten Vorsitzenden, schriftlich zuzuleiten.

Markus Ebert
- 1. Vorsitzender -