Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

Grundschule Kolitzheim / Lino Schramm

Referat über den SV DJK Unterspiesheim

Ich habe mich mit dem Thema DJK Unterspiesheim beschäftigt.
Zuerst erzähle ich euch etwas über die Geschichte des Vereins.
Dann erkläre ich euch die verschiedenen Abteilungen.
Und Anschließend zeige ich euch, dass es Spaß macht in einem Verein zu sein.
Zum Schluss meines Vortrages habe ich noch ein Lied Vorbereitet.

Die Geschichte:

Der Verein wurde 1929 von 23 jungen Männern gegründet.
Ihr stolzer Besitz zur Gründung waren:
2 Mannschaftstrikots, 3 Lederfußbälle, 1 Tormann-Pullover, 1 Pokalschrank mit 3 Pokalen und eine Theaterbühne mit Vorhang.
Zur Gründung wurde Fußball und Leichtathletik angeboten.
In der ersten Fußballrunde konnte die DJK gleich die Gruppenmeisterschaft erringen und beim Leichtathletik-Wettbewerb nahmen im Mai 1930 1400 Sportler teil.
1935 wurden in ganz Deutschland alle DJK-Vereine verboten, doch bereits 1946 kam es zur Wiedergründung.
1949 wurde an der heutigen Stelle mit dem Bau des Sportfeldes begonnen.
1958 wurde das Spielfeld renoviert.
1962 wurde das Sportheim gebaut und 1963 feierlich eingeweiht.
Mit dem Bau der Schulturnhalle 1966 öffneten sich dem Verein neue Möglichkeiten: Eine Korbballabteilung, eine Tischtennisabteilung und eine Gymnastikgruppe wurden gegründet.
1984 wurde mit dem Bau des Trainingsplatzes begonnen, der 1986 eingeweiht wurde.
1985 wurde zum ersten Mal das Bierfest in Unterspiesheim durchgeführt, das auch heute noch veranstaltet wird.
1999 wurde die Zweifachturnhalle gebaut, bei der 212 freiwillige Helfer 18.000 Arbeitsstunden leisteten.

Die Abteilungen:

Die DJK besteht aus 8 Abteilungen, wobei Handball und Wandern derzeit nicht ausgeübt werden.
Die größte Abteilung bildet der Fußball, wo zurzeit 13 Mannschaften aktiv sind.
Die kleinsten Fußballer sind gerade mal 3 Jahre alt und spielen in der U4.
Ich selbst spiele mit Jan W. in der U11, wo mein Papa Trainer ist.
Der größte Erfolg des Vereins war letztes Jahr der Aufstieg von der 1. Mannschaft in die Landesliga, die aber leider nur ein Jahr dauerte.
1977 wurde die Korbballabteilung gegründet, in der aktuell 4 Mannschaften in der Hallen- und Feldrunde um Punkte kämpfen.
Im gleichen Jahr wurde auch die Tischtennis- und Gymnastikabteilung gegründet, 3 Mannschaften gibt es beim Tischtennis.
In der Gymnastikabteilung werden Kurse für Aerobic, Step Aerobic, Zumba und Wirbelsäulengymnastik angeboten.
Auch die Senioren über 50 werden unter fachmännischer Leitung trainiert.
Dann gibt es noch Kinderturnen und Eltern-Kind-Turnen für Kinder unter 3 Jahren.
In der Tanzsportabteilung wird nach 2 Richtungen getanzt: Garde und Modern (Jazz-HipHop-Ballett) Die Tänzerinnen werden in Klassen unterteilt: Schüler ab 6, Jugend 11-16, Hauptklasse 16 Jahre. Sie fahren auf Turniere und treten bei Meisterschaften auf.
Außerdem organisieren sie die Tanzsportgala, die einmal im Jahr in Unterspiesheim stattfindet.
Die jüngste Abteilung ist Volleyball, die wurden 2002 gegründet, heißen Machmaduu und spielen in einer Hobbyliga.

Wer ist in einem Verein? Warum du?

Ich bin in einem Verein, weil ich gerne in einer Gemeinschaft mit meinen Freunden zusammen spiele. Und es macht Spaß, sich mit anderen Vereinen zu messen,
Wir spielen nicht nur Fußball, sondern unternehmen auch: Ausflüge, Grillfeste, Familientage, Jugendfreizeiten, Weihnachtsfeiern, Saisonabschlussfeste, Dorfmeisterschaften und gehen Zelten.

Ich bin jetzt gleich am Ende meines Referates angekommen. Wir haben etwas über die Geschichte und die verschiedenen Abteilungen gehört.

Dabei haben mir: Mama, Papa und meine Schwester Fiona geholfen.
Die verschiedenen Jahreszahlen habe ich von der Internetseite www.djk-unterspiesheim.de
Hier kann man sich viele Informationen holen.

Zum Schluss möchte ich mich für euer Interesse und die Aufmerksamkeit bedanken und habe noch ein Lied vorbereitet, die DJK-Hymne, die wir nun zusammen singen werden.

Das Lied habe ich mit meiner Oma und meinem Onkel Markus, der gleichzeitig der erste Vorstand des Vereins ist, aufgenommen.
Und jetzt habe ich noch einen Flyer und einen Aufkleber für euch.

DANKE

© SV DJK Unterspiesheim, 20.11.2016