[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Nach oben ]

12.03.2009 / www.mainpost.de

Fußballerischer Wandervogel

Anton Blattner ist 70

Die Meistermannschaft der DJK Unterspiesheim von 1961 mit "Jubilar" Anton Blattner.

Die regionale Fußball-Größe Anton Blattner wird am 13. März 70 Jahre. In seinem fußballerischen Leben legte Blattner zahlreiche Stationen zurück und erreichte mit seinen Mannschaften als Spieler und Trainer zahlreiche Meisterschaften. Bereits mit 14 Jahren spielte der Jubilar in der Jugend des SV Unterspiesheim. In den 14 Jahren, die Blattner dort kickte, schaffte er es jede Saison, Torschützenkönig zu werden. Insgesamt schoss Blattner rund 500 Tore.

1966 wechselte er zum 1. FC Haßfurt in die Bayernliga. 1968 machte er den Fußball-Trainerschein B in der Sportschule München. 1967 holte ihn der 1. FC Gerolzhofen als Spielertrainer. 1968 bis 1971 war der Jubilar Spielertrainer beim TSV Grettstadt. Bei der Feier des 50-jährigen Bestehens der RIFT SKF Italien spielte er in der Auswahl-Mannschaft der Deutschen-Mannschaft beim Fünf-Länder-Turnier. Deutschland gewann alle vier Spiele, nicht zuletzt durch Blattners Tore, und schaffte dadurch die Gold-Medaille. 1971 bis 1974 wechselte Blattner zum SC Zeilitzheim A-Klasse Haßgau als Spieler-Trainer, anschließend nur noch als Trainer nach TV Obertheres in die B-Klasse Haßfurt.
FV Dingolshausen (zweimal), TSV Stadtschwarzach (beide in der B-Klasse Gerolzhofen), SpVgg Münsterschwarzach und FC Lindach (beide A-Klasse Haßgau) waren weitere Stationen. Seine Trainerlaufbahn beendete er in der Bezirksliga aus gesundheitlichen Gründen beim TSV Westheim.
Sehr stolz ist Blattner auf seine Enkel Patrick und Sascha Feth. Patrick spielte vorigen Jahres in der U-15 Junioren-Bayernliga und heuer spielt er in der U-17 Junioren Landesliga.
Der gebürtige Unterspiesheimer erlernte den Beruf des Bauschlossers und war 1959 bis 1961 Anreißer für Motoren bei Fichtel & Sachs sowie danach bis 1980 Maschinenschlosser bei SKF. Bei der Firma Oswald Kabel-Konfektion in Prichsenstadt arbeitete er als Meister von von 1980 bis zu seinem Ruhestand 2003. 1963 heiratete der Jubilar Ingrid Porten aus Bimbach, die dem schwer erkrankten Blattner eine liebevolle „Krankenschwester“ ist. Aus der Ehe gingen zwei Töchter hervor.
Neben seinem Haupt-Hobby Fußball sang Anton Blattner auch bei den Handthaler Volkssängern, spielte gerne Tennis und Golf und spielt bis heute Gitarre.

Anton Blattner verstarb an seinem 70. Geburtstag am 12.03.2009