[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Nach oben ]

05.07.2008

Goethenstraßenfest feiert 20-Jähriges

Der Bundeswirtschaftsminister und Schirmherr Michael Glos gab am Samstag den Startschuss zum Spendenlauf am Goethestraßenfest in Unterspiesheim. Das „Laufen für den guten Zweck“ absolvierten 80 Teilnehmer mit insgesamt 460 Runden, wobei Manfred Reß mit 23 die meisten Runden lief. Sponsoren gaben über 880 Euro Rundenspenden hinzu, so dass 1150 Euro als Spende für die Offenen Behinderten Arbeit (OBA) des Diakonischen Werkes Schweinfurt erzielt wurden.

Glos gratulierte zum 20-jährigen Jubiläum des Goethestraßenfests und betonte, „dass diese Bürgerinitiative eine sinnvolle Selbsthilfebewegung ist“. Er lobte das Engagement der Initiatoren Rita Burger und Udo Geyer und wünschte, dass es in Unterspiesheim so weitergeht. Es sei wichtig, dass Bürger in Eigeninitiative benachteiligten Menschen helfen.

Der Leiter der OBA, Herbert Rupp aus Schweinfurt, dankte zahlreichen Helfern. Mit Bürgermeister Horst Herbert, überreichte er an Rita Burger und Udo Geyer ein Gemälde aus der OBA-Kunstwerkstatt, die Gemeindevase und ein Weinpräsent. Zu den zahlreichen Gästen zählten auch Gerhard Eck MdL und Landrat Harald Leitherer.

07.07.2008 / www.mainpost.de

Tore für einen guten Zweck Unterspiesheim

Seit 20 Jahren wird das Goethestraßenfest in der Gemeinde schon gefeiert und in diesen zwei Jahrzehnten, so Organisator Udo Geyer, seien schon über 50 000 Euro für einen guten Zweck – heuer die Offene Behindertenarbeit Schweinfurt – erwirtschaftet worden.

Zum Jubiläum gab es auch ein Benefizspiel, das die Traditionself des FC 05 Schweinfurt gegen eine lokale Prominenten-Auswahl mit 4:1 gewann. Immer noch recht schnell ist der aktuelle FC-Trainer Werner Dressel (rechts), der Unterspiesheims in der Promi-Elf kickendem Trainer Peter Hermann davon sprintete. Mathias Müller brachte die Promis in Führung, für den FC 05 trafen Reiner Wirsching (2), Dressel und Bernd Häcker. Wegen des Regens waren nur knapp 100 Zuschauer gekommen.

16.07.2008 / www.mainpost.de

Fußballspiel für die Behinderten-Einrichtung

Beim 20. Goethestraßenfest spielte die Traditionself „Schnüdel“, trainiert von Otto Baum, gegen eine Prominentenelf.

„Trotz des Regens waren viele Zuschauer auf dem DJK-Gelände“, freute sich Udo Geyer, Initiator des Festes. Die gesammelten Spenden gingen an die Offene Behinderten Arbeit (OBA) in Schweinfurt. Das Benefizspiel endete 4:1 für das Team von Otto Baum.

Im Bild (v. l.) die Prominentenelf, die Traditionself „Schnüdel“, die Schiedsrichter Wolfgang Fuchsberger, Julian Stein und Lukas Göpfert und Bürgermeister Horst Herbert.