Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

14.02.2008

Protokoll zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

vom 14.02.2008

TOP 1: Begrüßung und offizielle Eröffnung der Versammlung

Der erste Vorsitzende des SV DJK Unterspiesheim Leo Stöckinger begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellt fest, dass satzungsgemäß alle Mitglieder fristgerecht schriftlich eingeladen wurden und die Mitgliederversammlung somit beschlussfähig ist. Persönlich begrüßte er den 3. Bürgermeister der Gemeinde Martin Mack, die Ehrenmitglieder Franz Graber, Rudi Lutz und Herrmann Ebner und die Vertreterin der Presse Isabell Stöckinger.                                  
Leo Stöckinger schlug einer Änderung der Tagesordnung vor. Der TOP 13 „ Einführung von Mitgliedsbeiträgen für aktive Mitglieder ab 18 Jahre und Anpassung des Familienbeitrages“ soll vorgezogen werden und vor der Pause als TOP 8 abgehandelt werden. Die Versammlung bestätigte diese Änderung der Tagesordnung ohne Gegenstimme. Es lagen keine schriftlichen Anträge zur Änderung der Tagesordnung vor. In der Anwesenheitsliste haben sich 77 stimmberechtigte Mitglieder des SV DJK Unterspiesheim eingetragen.

TOP 2: Gedenken an die verstorbenen Mitglieder

Leo Stöckinger forderte die Versammlung auf sich zu Ehren der verstorbenen Mitglieder der DJK Unterspiesheim zu erheben. Die Anwesenden gedachten der seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Mitglieder Ambros Ament und Robert Seuffert.

TOP 3: Bericht des 1. Vorsitzenden

Der 1. Vorsitzende Leo Stöckinger unterlegte den anwesenden Mitgliedern seinen Rückblick auf das vergangene Jahr anhand einer Videopräsentation.

Die Arbeit der Vorstandschaft verdeutlichte Leo Stöckinger anhand einiger Zahlen, So wurden im letzten Jahr acht Vorstandssitzungen, sechs Vereinsausschusssitzungen abgehalten und die Vorstandschaft besuchte verdiente Mitglieder an 19 „runden“ Geburtstagen und nahm acht offizielle Termine war. Neben diesen Terminen standen noch unzählige weitere „interne“ Termine innerhalb der Vorstandschaft und des Vereines an.
Nach der Auflistung der DJK Veranstaltungen, die im letzten Jahr durchgeführt wurden, berichtete Leo Stöckinger auch von den abgeschlossenen und für 2008 geplanten Baumaßnahmen.
Erfreulich ist derzeit die Tatsache, dass die DJK in den letzten Jahren ihr Soll an Schiedsrichtern z.T. übererfüllt hat. So haben im vergangenen Jahr insgesamt vier neue Fußball- und zwei Korbball-Schiedsrichter ihre Prüfungen abgelegt und sind für die DJK Unterspiesheim aktiv. Daneben  legten noch zwei jugendliche Mitglieder die Ausbildung zum Club-Assistenten ab. Jochen Brand bildete sich zum DFB-Vereinsehrenamts-Beauftragten weiter und der 1. Vorsitzende Leo Stöckinger absolvierte die 10-tägige Ausbildung zum Vereinsmanager C.
Ein Resultat dieser Vereinsmanager-Schulung war unter anderem auch die Erstellung eines Vereinsorganigramms. Anhand dieses Diagramms wurde die Vereinsstruktur den Anwesenden detailliert näher gebracht. In den nächsten Monaten soll dieses Organigramm auf alle Abteilungen und dem Vereinsausschuss erweitert werden. Außerdem wurde ein Flyer erstellt, auf dem alle wichtigen Kontakt-Daten und die Aktivitäten der DJK Unterspiesheim aufgeführt sind erstellt und liegen in den örtlichen Banken und der Gemeinde Kolitzheim für interessierte Bürger aus.
Die Mitgliederstatistiken bestätigen, dass die Mitgliederzahlen auf hohem Niveau stagnieren. Entgegen dem allgemeinen Trend konnte die DJK Unterspiesheim im letzten Jahr 14 zusätzliche Mitglieder gewinnen. So dass der derzeitige Mitgliederstand auf 755 Mitgliedern angestiegen ist. Dies ist bei überall sinkenden Mitgliederzahlen nur möglich, da die DJK Unterspiesheim ein breites Angebot an Sportarten und hervorragende Voraussetzungen für alle Mitglieder bietet. Das führt auch dazu, dass immer mehr Mitglieder aus den umliegenden Orten zur DJK Unterspiesheim wechseln.  1/3 der Mitglieder sind unter 18 Jahren und die Hälfte aller Mitglieder ist unter 26 Jahre. Es ist aber auch ein Trend erkennbar, dass immer mehr ältere Mitglieder Bedarf an attraktiven Angeboten haben.
Für langjährige Zusammenarbeit bedankte sich der 1. Vorsitzende bei den scheidenden Betreuern und Abteilungsleitern: Abteilungsleiterin Korbball Inge Henkel, Abteilungsleiter Wandern Franz Gaber, der Frauenvertreterin Rebecca Dusel, der Übungsleiterin Gymnastik Sigrid Klemenz und den Trainerinnen der Tanzsportabteilung Uschi Stahl, Birgit Nowak, Claudia Stöckinger und Sabine Brendler.
Leo Stöckinger erläuterte den Anwesenden sein persönliches „Unworte des Jahres“.  Für 2007 war dies der Ausspruch „war scho’ immer so“. Er erläuterte dies mit dem Umstand, dass man in einem Verein stetigem Wandel unterworfen ist, wenn man den Verein nach vorne bringen will. Alteingeführte Gewohnheiten müssen respektiert werden, zum Wohle des gesamten Vereins jedoch auch manchmal überdacht werden.

Zum Abschluss seines Berichtes verglich Leo Stöckinger den Verein mit einem Straßennetz. Es gebe Autobahnen, Landstraßen und auch Feldwege. Alle Straßen führen zu einem Ziel, wenngleich der Weg mitunter beschwerlich ist und auf allen Wegen gibt es neben dem Ziel auch noch viele interessante Perspektiven links und rechts des Weges. Ein Fall hat ihn in den letzten Wochen besonders berührt: Die Fußballmannschaft der DJK Unterspiesheim spendete ihre Siegprämie aus dem Gewinn des Großgemeindepokals spontan an einen kürzlich verunglückten Herlheimer Jugendfußballer, der seit seinem Unfall querschnittsgelähmt ist. Der Vater des Jungen bedankte sich persönlich beim 1. Vorsitzenden Leo Stöckinger für diese Spende und Geste.
Seit dem 1. Januar hat der Sportverein die Bewirtung des Sportheims in Eigenregie übernommen. Die ersten Herausforderungen sind in Form des Spiesheimer Faschings bereits gemeistert worden. Aufgrund mangelnder Anfragen von Pächtern war dies unumgänglich und wird bis auf weiteres fortgeführt.

Leo Stöckinger berichtete von geordneten finanziellen Verhältnissen, überlies aber die weiteren Details dem anschließenden Bericht des Kassiers Reinhard Kraus.
Die stetig steigenden Aufgaben in der Vereinsführung und –Organisation sollen zukünftig auf breitere Schultern gestellt werden. So ist die Gründung weiterer Ausschüsse geplant, die eigenständig die Organisation von Veranstaltungen, Baumaßnahmen oder sonstigen Aktivitäten übernimmt und die Vorstandschaft entlastet.

TOP 4: Bericht des Kassiers Reinhard Kraus

Reinhard Kraus erläuterte die Geschäftszahlen der DJK Unterspiesheim anhand der vorliegenden Saldenlisten und des Rechnungsabschlusses, der vom Steuerbüro Nicklaus erstellt wurde. Am 12.02.2008 fand eine Kassenprüfung durch die beiden Kassenprüfer Hermann Ebner und Manuela Sternecker statt. Der Bericht von Reinhard Kraus umfasst die Zeit vom 01.01.2007 bis 31.12.2007. Anhand signifikanter Ein und Ausgaben erläuterte Reinhard Kraus den Anwesenden die derzeitige Finanzlage des SV DJK Unterspiesheim.
Zum Abschluss seiner Ausführungen erläuterte Reinhard Kraus, dass die DJK Unterspiesheim derzeit geordnete Finanzen vorweisen kann, mahnte aufgrund stetig steigender Energie und sonstiger Nebenkosten jedoch zur Sparsamkeit. Insbesondere sind im letzten Jahr der Wasser- und Stromverbrauch in der Sporthalle überproportional angestiegen.

TOP 5: Aussprache zu den Berichten

Im Anschluss an die Berichte forderte der Versammlungsleiter Leo Stöckinger die Anwesenden auf, Fragen an die Vorstandschaft zu den Berichten abzugeben.

  • Doris Göpfert wollte wissen, ob die gestiegenen Ausgaben für Strom und Wasser aufgrund von gestiegenen Energiekosten, oder höherem Verbrauch zurückzuführen waren. Reinhard Kraus bestätigte, dass neben den Preissteigerungen zusätzlich ein überhöhter Verbrauch festgestellt wurde und forderte zum sparsamen Umgang mit den Ressourcen auf.

  • Doris Götz wollte wissen, wie der Zeitplan für die Sanierung des Korbballfeldes aussieht, das durch den Fußball-Trainingsbetrieb im Winter in Mitleidenschaft gezogen wurde. Leo Stöckinger erläuterte, dass mit den Pflegemaßnahmen begonnen wird, sobald es die Witterungsverhältnisse zulassen.

TOP 6: Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüfung fand am 12.02.2008 durch Hermann Ebner und Manuela Sternecker statt. Die Belege und Rechnungsabschlüsse wurden geprüft. Die Kassenprüfer bestätigtem dem Kassier eine ordnungsgemäße Buchführung. Die Vorgänge aus den vergangenen Jahren mit finanziellen Auswirkungen für den Sportverein DJK Unterspiesheim wurden seitens der Vorstandschaft ordnungsgemäß abgewickelt. Hermann Ebner wies darauf hin, dass den Pacht-Forderungen aus den vergangenen Jahren weiterhin nachgegangen wird.

TOP 7: Entlastung der Vorstandschaft

Kassenprüfer Hermann Ebner stellte den Antrag an die Versammlung, die Vorstandschaft zu entlasten. Die anwesenden Mitglieder stimmten einstimmig für die Entlastung der Vorstandschaft.

TOP 8: Einführung von Mitgliedsbeiträgen für aktive Mitglieder ab 18 Jahre und Anpassung des Familienbeitrages

Leo Stöckinger erläuterte den Mitgliedern die Hintergründe zum Antrag der Vorstandschaft für die Einführung von zusätzlichen Aktiven-Beiträgen. Aufgrund von Fluktuation sinken die Beitragseinnahmen bei steigenden Kosten. Dies soll durch einen Aktivenbeitrag abgefangen werden, der für alle aktiven Sportler ab dem 18. Lebensjahr erhoben wird. Passive Mitglieder, die nicht zu den gestiegenen Kosten beitragen und Jugendliche werden hierzu nicht herangezogen. Leo Stöckinger schlug einen Aktivenbeitrag in Höhe von 8€ pro Jahr vor. Der Familienbeitrag soll in diesem Zusammenhang auf 103€ angehoben werden. Bei der anschließenden Abstimmung der Versammlung waren 68 Mitglieder im Versammlungsraum anwesend. 35 stimmten für einen Aktivenbeitrag, 21 stimmten dagegen und 12 Mitglieder enthielten sich der Stimme. Somit wurde von der Versammlung der Einführung von Aktivenbeiträgen zugestimmt.

TOP 9: Ehrungen langjähriger Mitglieder

Für langjährige Mitgliedschaft im Sportverein DJK Unterspiesheim wurden einige Mitglieder mit der DJK Ehrennadel und der Ehrenurkunde des DJK Bundesverbandes durch den 1. Vorsitzenden Leo Stöckinger und 3. Bürgermeister Horst Martin Mack geehrt. Seitens des Sportvereins erhielten die Geehrten noch Weinpräsente. Geehrt wurde Manfred Gernert für  50jährige Mitgliedschaft. Drei Mitglieder sind bereits seit 40 Jahren und drei Mitglieder seit 25 Jahren bei der DJK. Für „herausragende Arbeit für die DJK“ wurde Leo Weidinger mit dem DJK Ehrenabzeichen in Gold geehrt.

TOP 10: Grußworte

Der dritte Bürgermeister der Gemeinde Kolitzheim überbrachte für den verhinderten Bürgermeister Horst Herbert die Grüße der Gemeinde Kolitzheim. Er hob die vielen sportlichen Aktivitäten der DJK hervor und führte aus, dass die DJK für die gesamte Gemeinde Kolitzheim ein Aushängeschild sei und mit ihrem attraktiven Sportprogramm ein breites Angebot für alle Bürger der Gemeinde biete. Die gute Zusammenarbeit mit anderen Ortsteilen verdeutliche der hohe Anteil an Mitgliedern anderer Ortschaften bei der DJK, sowie die Überlassung des Gernacher Sportplatzes für den DJK Trainingsbetrieb für die Zeit, in der der DJK Trainingsplatz neu angelegt wurde.

TOP 11: Berichte der AbteilungsleiterInnen

Ø       Fußball                                                            
Für die Fußballabteilung berichtet Abteilungsleiter Stefan Köberlein von derzeit drei Herren und fünf Jugendmannschaften, die am Spielbetrieb teilnehmen. Die G-Jugend spielt in der Halle und auf dem Feld bei Freundschaftsspielen und Turnieren. Die gute Jugendarbeit der vergangenen Jahre zeigt sich an den Erfolgen und am sehr guten Klima in der Abteilung. Sowohl im Jugendbereich als auch bei den Senioren steht der Zusammenhalt im Fordergrund und die Spieler identifizieren sich nicht nur auf dem Spielfeld für die DJK. Das zeigt sich insbesondere bei den Heim- und Auswärtsspielen der ersten Fußballmannschaft bei der die DJK Fans stets in der Überzahl sind und für eine mittlerweile in der ganzen Region bekannten „Stadionatmosphäre“ sorgen. Bei der ersten und zweiten Mannschaft ist ein stetiger Aufwärtstrend erkennbar und beide Mannschaften liegen nach sechsten bzw. siebten Plätzen in der Vorrunde beide auf dem zweiten Tabellenplatz der zur Relegation um den Aufstieg berechtigen würde. Die Fußballsenioren konnten nach einer durchwachsenen Saison den Klassenerhalt sichern. Die Jugendmannschaften erreichten durchwegs Mittelfeldplätze.                
Hervorzuheben sind noch die dringend notwendige Sanierung des Trainingsplatzes die mittlerweile angegangenen wurde und der dritte Gewinn des Großgemeindepokals in Serie. Als einzige Mannschaft in Unterfranken erreichte die DJK in der vergangnen Saison eine 100% Quote bei der Ergebnismeldung und wurde vom bayerischen Fußballverband dafür ausgezeichnet.

Ø       Korbball                                                           
Für die Korbballabteilung berichtete die stellvertretende Abteilungsleiterin Doris Göpfert über die vergangene Saison. In der Feldrunde spielen zwei Frauen- und fünf Jugendmannschaften. In der
Hallenrunde zwei Frauen und sieben Jugendmannschaften  in Spielgemeinschaft mit dem SV Kolitzheim. Seit der vergangenen Saison sind Tina Köberlein und Ilona Dusel als Schiedsrichter für die DJK aktiv. Im November wurde das 30-jährige Jubiläum der Korbballabteilung anlässlich eines Festabends in der DJK Sporthalle gefeiert.

Ø       Tanzsport                                                         
Birgit Seufert-Joß berichtete für die beruflich verhinderte Abteilungsleiterin Tina Treutlein von zwei Garden in der Hauptklasse und vier Juniorengarden / -Gruppen, die erfolgreich am Turnierbetrieb des DVG teilnehmen. Die Starlights haben in der Disziplin Schautanz Modern nur knapp die Qualifikation zur höchsten Klasse der S-Klasse verpasst. Kürzlich wurden sie unterfränkischer Meister in ihrer Disziplin und qualifizierten sich für die bayerischen Meisterschaften. Die Gardeformation Blue Stars wurde dritter unterfränkischer Meister und qualifizierte sich ebenfalls für die bayerischen Meisterschaften.                  
Herausragende Ereignisse sind die alljährlich stattfindenden Tanzsport-Gala, die erneut vor ausverkaufter Halle veranstaltet wurde und das Tanzsport-Ranglistenturnier bei dem an zwei Tagen mehr als 200 Gruppen und Tänzer teilnehmen und bei dem sehr viele Helfer benötigt werden.

Ø       Tischtennis                                                      
Abteilungsleiter Reinhold Weidinger berichtete von drei Herren und zwei Jugendmannschaften, die am Spielbetrieb teilnehmen. Die erste Herren und die erste Jugendmannschaft spielen in der Bezirksliga. Die 3. Herrenmannschaft belegt zurzeit den 1. Platz in ihrer Gruppe.

Ø       Gymnastik                                                        
Inge Sternecker berichtete von ca. 30 Frauen, die derzeit das Angebot Body-Styling und Step-Aerobic, wahrnehmen. Bei der Seniorengymnastik Ü50 sind ebenfalls ca. 30 Senioren aktiv und Babsi Heck betreut mit ihrem Betreuerteam derzeit 36 Kinder beim Kinderturnen.

Ø       Handball                                                          
Die Handballabteilung unter Abteilungsleiter Uwe Schmeier belegt mit der ersten Herren-Mannschaft derzeit einen Mittelfeldplatz. In den noch ausstehenden Spielen ist allerdings ein Relegationsplatz erreichbar. Im Unterfrankenpokal ist die Mannschaft in der Endrunde, den "Final Four" und tritt hier gegen höherklassige Gegner bis hin zur Bayernliga an. Die C-Jugend musste in ihrer ersten Saison bisher Lehrgeld bezahlen, zeigt aber auch einen Aufwärtstrend.

Ø       Volleyball                                                         
Die Freizeitmannschaft Späsemer Machmaduus unter der Leitung von Torsten Piller treten in einer Freizeitrunde und auf Hallen- und Feldturnieren an. Im letzten Jahr konnte mit Unterstützung des Vereins eine transportable Freifeldanlage angeschafft werden. Derzeit laufen die Planungen für die Errichtung eines Beachvolleyballfeldes.

Ø       Jugendabteilung
Jugendleiter André Speth berichtete von Veranstaltungen wie Hallenspieltagen, Kinderfasching oder dem Vereinsjugendtag, die im letzten Jahr abgehalten wurden. Aus den Veranstaltungen konnte ein Gewinn von 6000€ erwirtschaftet werden, der zum großen Teil wieder in die Anschaffung von Sport- und Trainingsgeräten, sowie Zuschüssen für die Jugendmannschaften verwendet wurde. In diesem Jahr ist am 05.07. ein Jugendsommerfest geplant.             

TOP 12: Bildung eines Wahlausschusses

Für den Wahlausschuss wurden Martin Mack als Wahlleiter und Birgit Seufert-Joß sowie Jürgen Rath  vorgeschlagen und von der Versammlung bestätigt.

Martin Mack übernahm die Leitung des Wahlausschusses und richtete sein Wort an die Anwesenden. Er stellte die Frage an die Anwesenden, ob sich alle stimmberechtigten Mitglieder der DJK auf der Anwesenheitsliste eingetragen haben und stellte dann fest, dass 77 stimmberechtigte Mitglieder anwesend sind. Ein Mitglied auf der Anwesenheitsliste war unter 18 Jahren, ein weiteres Mitglied verlies die Versammlung vor den Neuwahlen.

Martin Mack erklärte den Anwesenden die Modalitäten für die Wahl. Sollte von der Versammlung nichts anderes gefordert werden, werden die Wahlen per Akklamation durchgeführt. Es sei denn, es steht mehr als ein Kandidat für den zu wählenden Posten zur Wahl. In diesem Fall ist schriftlich zu wählen. Die Mitglieder stimmten diesem Verfahren einstimmig zu.

TOP 13: Neuwahlen der Vorstandschaft, Vereinsausschussmitglieder, Frauenvertreterin und Kassenprüfer

Für die zu wählenden Positionen lag eine Vorschlagsliste vor. Aus der Versammlung kamen jeweils auf Anfrage keine weiteren Vorschläge, so dass für alle Wahlen nur ein Bewerber vorlag und somit per Akklamation gewählt werden konnte.

  • Für die Vorstandschaft wurden folgende Mitglieder nominiert:

Position                      

Name                              

   Pro    

Gegenstimmen    

Enthaltungen

1. Vorsitzender            

Leo Stöckinger                

76

0

1

2. Vorsitzender            

Josef Brehm                    

77

0

0

3. Vorsitzender             

Manfred Scheuring           

77

0

0

Kassier                        

Reinhard Kraus                

77

0

0

Schriftführer    
            

Jochen Brand                 

77

0

0

Frauenvertreterin         

Katrin Beinrott                  

77

0

0

Alle gewählten Mitglieder der Vorstandschaft nahmen ihre Wahl an.

  • Als Kassenprüfer wurden Hermann Ebner und Holger Scheuring vorgeschlagen. Die beiden wurden einstimmig, ohne Gegenstimme und ohne Enthaltungen gewählt und nahmen das Amt an.

    Position                      

    Name                              

       Pro    

    Gegenstimmen    

    Enthaltungen

    Kassenprüfer

    Hermann Ebner

    77

    0

    0

     

    Holger Scheuring               

    77

    0

    0

  • Für den Vereinsausschuss standen folgende Mitglieder zur Wahl: Volker Erich, Sebastian Friedl, René Seufert, Banjamin Pfaff und Christine Speth. Alle Vereinsausschussmitglieder wurden von der Versammlung mit jeweils 75 Stimmen, ohne Gegenstimme bei zwei Enthaltungen gewählt. Alle nahmen ihr Amt an.

    Position                      

    Name                              

       Pro    

    Gegenstimmen    

    Enthaltungen

    Vereinsausschuss

    Volker Erich,

    75

    0

    2

     

    Sebastian Friedl

    75

    0

    2

      René Seufert 75 0 2
      Banjamin Pfaff 75 0 2
      Christine Speth 75 0 2

Der Wahlleiter Martin bedankte sich bei allen Gewählten und übergab das Wort wieder an den Versammlungsleiter und ersten Vorsitzenden Leo Stöckinger.

TOP 14: Verschiedenes / Sonstiges

Aus der Versammlung wurden keine weiteren Fragen oder Hinweise geäußert.

TOP 15: Offizielle Beschließung der Versammlung

Zum Abschluss der Leo Stöckinger wies auf die Notwendigkeit hin, qualifizierte Übungsleiter für alle Abteilungen auszubilden. Derzeit hat die DJK sieben ausgebildete Übungsleiter. In regionalen Weiterbildungsmaßnahmen können sich insbesondere Schüler und Studenten weiter bilden. Für das nächste Jahr ist die Ausrichtung eines Übungsleiter-Kurses in Unterspiesheim geplant. Mit der Bekanntgabe der Termine von DJK Veranstaltungen für das Jahr 2008 und den Hinweis auf das diesjährige Bierfest beendete Leo Stöckinger diesen die Versammlung um 22:30 Uhr.

Unterspiesheim, den 14.02.2008

 
© SV DJK Unterspiesheim, 20.11.2016