[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ]

22.02.2008 www.mainpost.de / Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Arbeit stärker auf Jugend richten

Bei der Jahreshauptversammlung der DJK wurden verdiente Mitglieder geehrt

Bei der Jahreshauptversammlung der DJK Unterspiesheim wurden Manfred Gernert für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt, Christiane Müller und Markus Ebert für 25 Jahre. Im Bild (von links): Markus Ebert, der Vorsitzende Leo Stöckinger, Christiane Müller, der dritte Bürgermeister der Gemeinde Kolitzheim Martin Mack und Manfred Gernert.
Foto Isabell Stöckinger
An der Jahreshauptversammlung der DJK Unterspiesheim fanden sich 77 Mitglieder im vereinseigenen Sportheim ein. Im Mittelpunkt standen die Ehrungen. So wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft Manfred Gernert ausgezeichnet.

Schon seit 40 Jahren bei der DJK Unterspiesheim dabei sind Hermann Söllner, Willi Söllner und Lothar Werner. Christiane Müller, Birgit Schmitt und Markus Ebert sind seit 25 Jahren Mitglied. Das DJK-Ehrenzeichen in Gold des DJK Bundesverbandes für außergewöhnlich Verdienste wird Leo Weidinger verliehen.

Der Vorsitzende Leo Stöckinger, sein Stellvertreter Josef Brehm, der dritte Vorsitzende Manfred Scheuring, Kassier Reinhard Kraus und Schriftführer Jochen Brand wurden in ihren Ämtern einstimmig wieder gewählt. Veränderung gab es bei der Stelle der Frauenvertreterin. Katrin Beinrott wurde dazu bestimmt. Holger Scheuring und Hermann Ebner wählte die Jahreshauptversammlung als Kassenprüfer. Im Vereinsausschuss sind Volker Erich, Sebastian Friedel, Rene Seufert, Benjamin Pfaff und Christine Speth.

„745 Mitglieder hatte die DJK Unterspiesheim zum 1. Januar 2008“, so der Vorsitzende Stöckinger. Das sind 14 Mitglieder mehr als 2007. Doch sind immer mehr ältere Menschen länger im Verein aktiv. So bildet die Altersgruppe von 41- bis 60-Jährigen etwa 27 Prozent der Mitglieder der DJK Unterspiesheim.

Zwar werden viele Sportarten angeboten, aber man sollte mehr auf die Älteren eingehen, indem zum Beispiel Radsport angeboten werden sollte. Die Jugend sei aber nicht zu vergessen, ein Drittel der Mitglieder sind unter 18 Jahren.

Zudem wolle Stöckinger den Verein anders organisieren. Durch Ausschüsse und Projektgruppen soll der Vorstand entlastet werden. Außerdem können so die Mitglieder im Vereinsleben mitwirken. Zum Fußball-Schiedsrichter ausgebildet wurden Anna-Lena Keil, Julian Stein und Lukas Göpfert. Gerhard Fleps konnte die DJK durch einen Vereinswechsel für sich gewinnen.

Der neue Ehrenamtsbeauftragte im Verein ist nun Jochen Brand. Corina Kraus und Isabell Stöckinger nahmen am Kurs zum Club-Assistenten teil. Stöckinger erwähnte auch abgeschlossene und geplante Baumaßnahmen, sowie die Veranstaltungen im Jahr 2007. Er bedankte sich beim TSV Gernach, der den Fußballern seinen Sportplatz zur Verfügung gestellt hatte, weil der eigene Trainingsplatz neu angesät wurde.

Nach dem Kassenbericht von Reinhard Kraus bestätigte Kassenprüfer Hermann Ebner eine ordnungsgemäße Kassenführung, der Vorstand wurde entlastet. Zudem wurde beschlossen, die Jahresbeiträge anzuheben. Aktive Erwachsene müssen nun acht Euro mehr im Jahr zahlen, der Familienbeitrag wurde auf 103 Euro angepasst. Die Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter schilderten die Gruppenstärken und Erfolge ihres Bereichs.

Der dritte Bürgermeister von Kolitzheim, Martin Mack, bedankte sich bei Mitgliedern und Vorstand der DJK Unterspiesheim, die den größten Verein der Gemeinde bilde. Die DJK arbeite sehr professionell und biete viele sportliche Aktivitäten an, die es nicht überall gibt.

Veranstaltungen 2008 sind das Spiesheimer Bierfest vom 6. bis 9. Juni und der DJK Jugend- und Familientag am 5. Juli.