www.mainpost.de / 19.10.2004 , Leo Stöckinger

1929 - 2004
75 Jahre SV DJK Unterspiesheim

Viele brachten Verein immer wieder weiter

Anläßlich des Vereinsjubiläums der DJK Unterspiesheim erhielt Leo Weidinger die Ehrenmitgliedschaft. Damit würdigte der Verein den Jahrzehnten langen Einsatz von Leo Weidinger. Der erste Vorsitzender, Olaf Irrgang, überreichte ihm eine Urkunde und ein Präsent. Im Bild von links Frauenbeauftragte Sigrid Klemenz, stellvertretender Vorsitzender Leo Stöckinger, Schriftführer Jochen Brand, Ehrenmitglied Leo Weidinger, Vorsitzender Olaf Irrgang, Kassier Reinhard Kraus und dritter Vorsitzender Michael Helmerich.
Einen gelungenen Festabend in der DJK-Sporthalle feierten die Mitglieder der SV-DJK Unterspiesheim anläßlich des 75jährigen Bestehens des Vereins.

Präsentiert wurde die Vereinsgeschichte mit Bildern auf einer Großleinwand, moderiert vom ersten Vorsitzenden Olaf Irrgang. Um frühere Zeiten in Erinnerung zu bringen, unterstütze ihn dabei der 79jährige Ehrenvorsitzender Richard Bürger. Bei dem Streifzug durch die Vereinsgeschichte kam so manche amüsante Begebenheit aus dem Vereinsleben zur Sprache. Richard Bürger erzählte aber auch von nicht leichten Zeiten im Verein.

Die Gesprächsrunde der beiden Vorsitzenden endete mit dem Motto des Abends "So viele Helden". Dieses Thema veranschaulichte Olaf Irrgang deutlich in seiner Rede mit mehreren Beispielen. Er bedankte sich bei der großen Anzahl von ehrenamtlichen und freiwilligen Helfern im Verein. Mahnend richtete er sein Wort an alle, darüber nachzudenken, was der einzelne für die DJK tun kann, und nicht, was die DJK für den einzelnen tun kann. Optimistisch blickt Irrgang in die Zukunft und forderte die Mitglieder auf, weiterhin Engagement für den Sportverein zu zeigen.

Schirmherr MdL Gerhard Eck betonte, dass in dem Verein Siegen gelernt und auch Niederlagen hinzunehmen gelernt werde. Dies sei wichtig für die persönliche Entwicklung der Sportlerinnen und Sportler. Eck hob die großen Leistungen des Vereins wie den Bau der Sporthalle oder der Sportanlage hervor und unterstrich dies mit dem Slogan: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit".

Die Frauenbeauftragte Sigrid Klemenz interpretierte das Motto des Abends "So viele Helden". Sie verstehe darunter Helden, die sich für den Verein ehrenamtlich engagieren, Helden, ohne deren helferischen Einsatz kein Fest gelingen könne, Helden, die sich unermüdlich, aber fair dem sportlichen Wettkampf stellen, Helden, die leise im Hintergrund dafür sorgen, das der Sportbetrieb der DJK reibungslos funktionieren kann, die aber nie groß in Erscheinung treten. "Egal, welche Menschen den Begriff Held verdienen, alle diese Menschen haben eines gemeinsam: Die Hingabe und unermüdliche Ausdauer darin, ihr gesetztes Ziel zu erreichen, auch wenn der Weg steinig und voller Hindernisse ist", sagte Sigrid Klemenz. Das Vereinsjubiläum begann mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche, der von Pfarrer Georg Hartmann zelebriert und von der Musikkapelle Unterspiesheim umrahmt wurde. Der Pfarrer mahnte in seiner Predigt, bei allem Ehrgeiz zum Sieg die christlichen Werte nicht zu vergessen. Nächstenliebe und Rücksicht sollten Sportlern wichtig sein. Nach dem Gottesdienst zog man mit Marschmusik zur Halle. Den Abend verschönerte die Big Band des Celtis Gymnasiums Schweinfurt unter der Leitung von Bernhard Kimmel sowie das Gesangsduo Vassilios Sotiriadis und Heike Gündisch.