Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

 

1929 - 1999: 70 Jahre DJK Unterspiesheim

Grußwort 
des Schirmherren und Bürgermeisters
Horst Herbert

Liebe Sportfreunde, Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Gäste.

Der Sportverein DJK Unterspiesheim feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Zu diesem ehrenvollen Jubiläum gratuliere ich dem Verein, seiner Vorstandschaft und allen Mitgliedern im Namen der Gemeinde Kolitzheim, aber natürlich auch persönlich auf das Herzlichste.

Die DJK Unterspiesheim leistet jetzt seit 7 Jahrzehnten einen überaus wertvollen Beitrag für die Bürgerinnen und Bürger Unter- und Oberspiesheims, gerade auch für unsere Jugend. Der Sport war und ist heute mehr denn je ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeinschaftslebens. Wer Sport treibt, lernt die Spielregeln zu akzeptieren und mit Siegen und Niederlagen umzugehen. Wer Sport treibt, lernt den Umgang mit seinen Mannschaftskameradinnen und -kameraden und damit den Umgang innerhalb unserer Gesellschaft. Gerade in der heutigen Zeit, einer Zeit voller Veränderungen, voller Orientierungsproblemen für unsere Jugendlichen ist der Verein ein wichtiger Stabilisator, ein Garant für Kameradschaft und Geselligkeit.

Mein aufrichtiger Dank gilt an dieser Stelle den Frauen und Männern, die den Verein in seiner jetzt 70-jährigen Geschichte umsichtig geleitet haben, allen Trainern und Übungsleitern, die für die sportlichen Erfolge verantwortlich zeichnen, allen Sportlerinnen und Sportlern sowie all denen, die sich in den vergangenen 70 Jahren uneigennützig in den Dienst des Vereins und damit der Allgemeinheit gestellt haben.

In der heutigen Zeit werden hohe Erwartungen an einen Verein gestellt. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sind viele freiwillige Helfer und Helferinnen, viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen notwendig, die ehrenamtlich und uneigennützig Verantwortung übernehmen, sei es in sportlicher oder in technischer Hinsicht. In den vergangenen Jahren wurden Sportanlagen geschaffen, auf die die Verantwortlichen mit Recht stolz sein können. Der geplante Bau einer neuen Turnhalle ist einmal mehr ein Beleg dafür, dass Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn einen besonderen Stellenwert besitzen.

Ich wünsche dem Verein für die Zukunft eine weiterhin glückliche und erfolgreiche Entwicklung. Allen Sportlerinnen und Sportlern sowie allen Gästen der Jubiläumstage wünsche ich frohe und unvergessliche Stunden in unserer Gemeinde.

Ihr

Horst Herbert
Schirmherr und 1. Bürgermeister


Grußwort
Landrat 
Harald Leitherer

70 Jahre DJK Sportverein Unterspiesheim in diesem Jahr - wenn auch kein klassisches Jubiläum, so ist dieser Anlas doch aufs beste geeignet, die zahlreichen Aktivitäten eines erfolgreichen Vereins der Öffentlichkeit darzustellen. Herzlich gratuliere ich zu diesem bedeutenden Anlas.

Es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass sportliche Betätigung nicht nur einer der wirksamsten Garanten für die Erhaltung der Gesundheit ist, sondern dass sportliche Begegnung die Menschen in kameradschaftlichem Geist zusammenschließt. Auch die DJK Unterspiesheim bestätigt diese These, steht sie doch ebenfalls für sportlichen wie für gesellschaftlichen Erfolg. Sie bietet ihren Mitgliedern hervorragende Möglichkeiten zum Sport und somit Grundlage für die in unserer Zeit großgeschriebene Fitness.

Nicht nur anlässlich eines herausragenden Datums ist daher die beispielhafte Breitensport-Arbeit der DJK Unterspiesheim hervorzuheben - die Feier des 70jährigen Bestehens liefert nur den Grund, allen in der Verantwortung Stehenden und ebenso allen Sportlerinnen und Sportlern aufs herzlichste zu danken. Für ihr Engagement gebühren allen Respekt und Anerkennung. Es ist insbesondere für die nachrückende Jugend zu wünschen, dass der DJK Sportverein Unterspiesheim auch in der Zukunft in ähnlicher Weise wirken kann.

Ich grüße alle Vereinsmitglieder und Gäste, die sich zum Fest zusammenfinden und wünsche ihnen frohe Stunden in der Gemeinschaft. Der DJK Unterspiesheim wünsche ich eine gesunde Weiterentwicklung.

Leitherer
Landrat


Grußwort
1. Vorstand
Manfred Meinhardt

Im Jahr 1999 jährt sich zum 70.sten mal der Gründungstag der DJK Unterspiesheim

Sieben Jahrzehnte auf die unser Sportverein mit Stolz zurückblicken kann.

Angefangen hat alles im Jahr 1929 mit 23 "Gründungsvätern" und hat sich bis zum heutigen Tage zu einem Verein mit einer Mitgliederzahl von rund 700 entwickelt.

Viele haben in der zurückliegenden Zeit mit dazu beigetragen unsere Ziele in sportlicher sozialer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht zu erreichen.

Allen Mitgliedern und Gönnern die dies auch im durch persönlichen Einsatz, ermöglicht haben, spreche ich auch Namen der Vorstandschaft meinen herzlichsten Dank aus.

Für die Zukunft wünsche ich, dass auch weiterhin der Zusammenhalt da ist, welcher erforderlich ist, die sportliche und soziale Aufgabe unseres Sportvereins erfolgreich wahrzunehmen.

Allen Mitgliedern und Gästen wünsche ich anlässlich unserer Sportwoche vom 03.05. - 10.05.99 frohe und gesellige Stunden in Unterspiesheim.

Manfred Meinhardt
1. Vorsitzender
DJK Unterspiesheim


Grußwort
Anton Schreiner
Diözesanvorsitzender

 

Kurz nach der Gründung des Reichsverbandes der "Deutschen Jugendkraft" in Würzburg hat sich auch in Unterspiesheim ein DJK-Verein gebildet, der heute stolz auf sein 70-jähriges Bestehen zurückblicken kann. Ein großes Jubiläum und ein guter Anlas, dankbar zurück und mutig nach vorne zu schauen! Voller Stolz können die Verantwortlichen im Verein behaupten die Zeichen der Zeit erkannt zu haben. Sie bieten ihren rund 700 Mitglieder, darunter fast die Hälfte Jugendliche, ein reichhaltiges Angebot auf dem sportlichen, kulturellen und religiösen Gebiet. Der Bildungsauftrag der DJK - Sport, Gemeinschaft und Orientierung an der Botschaft Christi wird immer wieder engagiert und überzeugend angestrebt. Dieses Jubelfest möge auch den Blick in die Zukunft offen halten.

Auch heute - oder gerade heute! - hat die DJK einen wesentlichen Auftrag zu erfüllen. Unsere Aufgabe ist es, den gesamten Menschen zu erfassen und ihn für seine Aufgaben in Familie, Beruf, Staat und Kirche zu befähigen. Dank gebührt allen verantwortlichen Frauen und Männern, die die vielfältigen Aufgaben eines DJK-Vereins sehen, sie mit großem Idealismus und persönlichen Einsatz anpacken und immer aktualisiert in die Praxis umsetzen. Ich gratuliere der DJK Unterspiesheim zu ihrem 70-jährigen Bestehen, ich danke ihr für ihr Engagement und ihre vielfältigen Dienste am Menschen und wünsche ihr Erfolg und Gottes Segen für die Zukunft.

Anton Schreiner
Diözesanvorsitzender


Grußwort
Dr. Kurt Vogel.
BLSV Kreis Schweinfurt

 

Das Jubiläum der DJK Sportverein Unterspiesheim ist ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Vereins und ist es wert, würdig gefeiert zu werden. Im Sommer jährt sich zum 70. Mal der Tag, an dem Unterspiesheimer Bürger den Sportverein aus der Taufe hoben. In den vergangenen 70 Jahren hat sich der Verein aus kleinen Anfängen heraus zu einem Club mit gut 700 Mitgliedern entwickelt, der aus der Sportszene im Kreis Schweinfurt nicht mehr wegzudenken ist. Schon frühzeitig hat sich der Verein verschiedenen Sportarten geöffnet. So wird heute Fußball, Leichtathletik, Tischtennis, Turnen/Gymnastik und Korbball betrieben. Stolz kann der Verein auf seine anerkannt gute Jugendarbeit sein. Immerhin sind rund 300 Mitglieder unter 17 Jahren alt. Auch hierfür unsere Anerkennung. Der Verein ist ein ungeheuerer Magnet für die Jugend. Dank der uneigennützigen Mithilfe vieler, kann festgestellt werden, dass großes Interesse am Vereinsleben besteht und gute Leistungen in den einzelnen Sparten erzielt werden. Auf sportlichen wie auf geselligem Sektor kann der Verein deshalb optimistisch in die Zukunft blicken. Dank und Anerkennung gelten deshalb an diesem Jubiläum allen, die Verantwortung für die DJK Unterspiesheim getragen haben. Trainern, Helfern und Vorständen, die sich ehrenamtlich und immer unermüdlich zur Verfügung gestellt haben und allen Mitgliedern, deren freundschaftliches Zusammenstehen den Verein zu seiner heutigen Blüte mit 700 Mitgliedern führten. Dem Sportverein DJK Unterspiesheim wünsche ich eine erfolgreiche Weiterentwicklung. Es ist zu wünschen, dass die Interessen des Sports in unserer Gesellschaft den Stellenwert behalten der ihnen zukommt.

Dr. Kurt Vogel.
BLSV Kreis Schweinfurt

© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016