1929 - 1999: 70 Jahre DJK Unterspiesheim

Chronik der DJK Unterspiesheim

Im Jahre 1928 erkannten 23 junge Männer aus Unterspiesheim die Notwendigkeit des Sports und schlossen sich zu einer Gemeinschaft zusammen, die am 4. April 1929 dem "Katholischen Jugend- und Jungmännerverein, Deutsche Jugendkraft" angegliedert wurde. Die erste Fußballverbandsrunde der DJK wurde 1929/30 ausgetragen, aber auch schon Leichtathleten gab es in dem jungen Verein. Im August 1930 war Unterspiesheim der Austragungsort der Carl-Mosters-Spiele. Carl Mosters gilt als Begründer der Deutschen Jugendkraft. 1400 aktive Sportler nahmen an den verschiedenen Wettkämpfen teil.

1931 kam Hilfspfarrer Johannes Schilling nach Unterspiesheim und übernahm die Leitung des "Jungmännervereins DJK Unterspiesheim". Das gesellige und geistliche Leben im Verein erfreute sich allgemeiner Beliebtheit. Im Juli 1932 wurde das Jugendheim errichtet. Hier fanden auch Theateraufführungen statt, es war der "Jugend Heim".

Durch das NS-Regime wurden 1935 die DJK-Vereine verboten und aufgelöst. Im Mai 1946 beschlossen junge Männer und Sportler die Wiedergründung des "Sportvereins Unterspiesheim", der sich auch dem Bayerischen Landessportverband und dem DJK Sportverband anschloß. Einer dieser Männer war Gründungsmitglied Adam Werner, der die Geschicke des Vereins als 1. Vorstand von 1946 bis 1952 leitete.

Besondere Verdienste um den Verein erwarb sich Richard Bürger, der von 1952 bis 1971 das Amt des 1. Vorsitzenden ausübte. Unter seiner Regie wurde die DJK über Landkreisgrenzen hinaus bekannt und geachtet. Richard Bürger ist seit 1971 Ehrenvorsitzender der DJK Unterspiesheim.

Neben verschiedenen baulichen Maßnahmen die von 1952 bis 1971 durchgeführt wurden stellten sich auch sportliche Erfolge ein. So spielte die 1. Fußballmannschaft acht Jahre in der A-Klasse. Aufgrund der guten sportlichen Erfolge der Schüler, Jugend und Aktiven gewann der Verein immer mehr Freunde und die Mitgliederzahl stieg stetig. Bald kamen neben Fußball weitere Sportarten hinzu, man legte mehr Wert auf den Breitensport. Hier kam dem Verein auch der Bau der Schulturnhalle zugute, die man bis heute kostenlos nutzen kann. 1973 wurde die Wanderabteilung gegründet, 1974 kam die Tischtennisabteilung hinzu, 1977 die Gymnastikabteilung und 1978 die Korbballabteilung. Seit 1988 erfreut sich das Kinderturnen allgemeiner Beliebtheit.

Seit 1971 wurden unter verschiedenen Vorständen viele bauliche Maßnahmen am Sportheim und dem Sportgelände vorgenommen. Um die enormen Kosten zu decken, die durch diese Maßnahmen hervorgerufen wurden, entschloß sich die damalige Vorstandschaft unter der Führung von Franz Lechner, jedes Jahr ein großes Bierfest zu veranstalten, das von Gästen aus Nah und Fern besucht wird. Das erste Bierfest fand 1985 noch auf dem provisorischen Festplatz hinter der Schule statt, bevor im darauffolgenden Jahr der Festplatz in der jetzigen Form ausgebaut wurde. In diesem Jahr werden wir anläßlich des 70-jährigen Bestehens der DJK das Fest mit einer Sportwoche vom 03. bis 10 Mai begehen. Ein weiteres finanzielles Standbein der DJK stellen schon seit Jahren die stets gut besuchten Wandertage unserer Wanderabteilung dar. Hier sind besonders die Verdienste von Franz Graber hervorzuheben, der für sein langjähriges Engagement 1997 zum Ehrenmitglied der DJK ernannt wurde.

Mittlerweile kann die DJK über 700 Mitglieder vorweisen. Mehr als 50% der Mitglieder sind unter 18 Jahren. Im September 1997 kamen die Mitglieder in einer außerordentlichen Versammlung zusammen, um über den Bau einer vereinseigenen Turnhalle zu beraten und abzustimmen. Unter der Regie von Hans Söllner und Rainer Scheuring wurde die Planung soweit vorangetrieben, daß mittlerweile die Pläne von den behördlichen Stellen genehmigt sind. Für seinen Einsatz bei unzähligen baulichen Maßnahmen in der Vergangenheit wurde Hans Söllner 1994 Ehrenmitglied der DJK. Rechtzeitig zum Jubiläum wurde mit Bescheid vom 08. März 1999 der Zuschußantrag beim Bayerischen Landessport Verband befürwortet und die Mittel bewilligt, so daß mit dem Bau begonnen werden kann, wenn die Feinplanungen abgeschlossen sind und die Ausschreibungen stattgefunden haben.

Derzeit nehmen bei der DJK Unterspiesheim neun Fußballmannschaften, elf Korbballteams und vier Tischtennismannschaften aktiv an den Verbandsspielen teil. Darüber hinaus werden drei Kinderturngruppen betreut und die Frauen treffen sich sowohl beim Gymnastik als auch in der neu gegründeten Step-Aerobic-Gruppe. Die rührige Wanderabteilung nimmt das ganze Jahr über an zahlreichen Volkswandertagen teil.

70 Jahre Vereinsgeschehen zeigt Höhen und Tiefen. Die DJK Unterspiesheim ist stolz, 70 Jahre gemeistert zu haben, zum Wohle der Jugend und zum Stolz der Gemeinde. Unser Verein wird weiterbestehen, solange Vorstandschaft, Mitglieder, Abteilungsleiter, BetreuerInnen und alle freiwilligen Helfer ihre ganze Kraft uneigennützig in den Dienst der Jugend stellen. Nur so können wir bestehen. Gerade im Hinblick auf den geplanten Turnhallenneubau stehen dem Verein auch nach dem Jubiläumsjahr große Aufgaben bevor.

Inge Henkel