www.mainpost.de 15.10.2003

Unterspiesheimer Erfolge bei der Tischtennis-Kreismeisterschaft

Matthias Höhn zeigt sein Potenzial

Nur zwei Damen und 49 Herren könnte der Veranstalter VfL Niederwerrn zu den diesjährigen Schweinfurter Kreismeisterschaften in der Hugo-von-Trimberg Sporthalle begrüßen. "Eigentlich zu wenig", resümierte der etwas frustrierte neue Fachwart für Einzelsport, Willi Fischer.

Im gleichen Atemzug zog Fischer allerdings schon die positiven Erkenntnis "Immerhin konnten wir überhaupt eine Damenkonkurrenz ausspielen. Bei den Herren bin ich mit den Beteiligung in der höchsten Spielklasse, der A-Klasse, sehr zufrieden. Immerhin zog es sieben Top-Spieler aus dem Landkreis Schweinfurt an die Platten. Und guten Sport haben sie zudem geboten."

Aber auch in den unteren Spielklassen ging es munter zur Sache. Bei der Herren D-Klasse hatte Alexander Diroll (TSV Bergrheinfeld) wenig Mühe, die Konkurrenz in Schach zu halten. Sicher behielt er im Halbfinale mit 3:1 Sätzen gegen Michael Troll (SV Untereuerheim) die Oberhand, im Endspiel fegte er Jürgen Hänelt (RV Soli Schweinfurt) sogar mit 3:0 Sätzen von der Platte. Das Spiel um Platz drei zwischen Troll und Thomas Dietrich (SV Untereuerheim) war dann schon umkämpfter. Erst im Entscheidungssatz setzte sich Troll gegen seinen Widersacher Dietrich durch. Einen schönen Erfolg sicherten sich Geib und Braun mit dem Titel in der Doppelkonkurrenz, konnte sich doch keiner der Wernecker einen vorderen Platz in der Einzelkonkurrenz erspielen.

Einen Favoriten-Sieg gab es bei den Herren C zu bestaunen. Mit Robert Akopjan (SG Sennfeld) siegte ein Spieler aus der 1. Kreisliga, der sich eindrucksvoll mit jeweils 3:0 Satzerfolgen im Halbfinale gegen den Bezirksklasse-Spieler Michael Kötzner (DJK Hergolshausen) und im Endspiel gegen Hajo Heymanns (VfL Niederwerrn) durchsetzte. Für eine positive Überraschung sorgte der in der 2. Kreisliga aufschlagende Heymanns, der im Halbfinale gegen den Bezirksklasse-Spieler Andreas Fuchsberger (DJK Unterspiesheim) auf trumpfte. Für Fuchsberger reichte es aber noch für Platz drei. Gegen den letztjährigen Jugendspieler der DJK Schweinfurt, heuer aber im Dress der 1. Herren-Mannschaft der DJK Hergolshausen spielend, setzte sich der Unterspiesheimer nach hartem Kampf mit 3:2 durch.

In der Doppelkonkurrenz hatten Akopjan und Fuchsberger wenig Mühe mit dem Überraschungsfinalisten Metz/Dütschke (TSV Gochsheim).

Im Gruppenmodus würde der Sieger bei den Herren B gesucht. Mit Matthias Höhn (DJK Unterspiesheim) setzte sich dabei ein mit viel Potenzial ausgestatter Spieler souverän durch, der sich in dieser Form auch für höhere Aufgaben zu empfehlen wusste. Lediglich gegen den ebenfalls sehr gut spielenden Zweitplatzierten, Christian Malik (VfL Niederwerrn) benötigte Höhn auch etwas Glück, siegte er doch erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Platz drei belegte Ingo Protze (TSV Schwebheim), der vierte Rang ging nach langer Tournierabstinenz an Rainer Sachs (TSV Eßleben).

Ebenfalls im Gruppenmodus spielend, verteidigte Roman Hoffmann (TSV Schwebheim) seinen Titel bei den Herren A. Mühe hatte der Schwebheimer lediglich mit Jürgen Friedrich (TSV Eßleben), der ihn erst im fünften Satz gewähren ließ. Friedrich belegte vor Norbert Weiglein (TSV Schwebheim) den zweiten Rang, nur durch das Satzverhältnis getrennt. Platz vier ging an Frank Gresser von der DJK Schweinfurt.

In der gemeinsam mit den Herren B durchgeführten Doppel-Entscheidung gelang Martin Riedel und Harald Steif eine Überraschung. Im reinen Schwebheimer Duell sorgte der nicht nur in der Höhe deutliche 3:0-Finalsieg gegen die Favoriten Hoffmann/Weiglein für Aufsehen, sondern auch die überlegen aufspielende Art und Weise ließ so manchen in der Halle verwundert die Augen reiben.

Bei den Damen B/C konnte sich Ingrid Streit vom Gastgeber Niederwerrn den Titel holen. Knapp mit 3:2 Sätzen siegte Streit gegen Ulrike Grupp (DJK Hergolshausen) und sicherte sich erstmalig in ihrer Karriere den Kreismeistertitel.

Damen B/C (2 Teilnehmerinnen): 1. Ingrid Streit (VfL Niederwerrn) 1:0 Spiele/3:2 Sätze, 2. Ulrike Grupp (DJK Hergolshausen) 0:1/2:3.
Herren A (7 Teilnehmer) - Einzel: 1. Roman Hoffmann (TSV Schwebheim) 6:0/18:3 , 2. Jürgen Friedrich (TSV Eßleben) 4:2/15:9 , 3. Norbert Weiglein (TSV Schwebheim) 4:2/13:14 ), 4. Frank Gresser (DJK Schweinfurt) 3:3/11:13. - Doppel
(A/B): Endspiel: Riedel/Steif - Hoffmann/Weiglein (alle TSV Schwebheim) 3:0.

Herren B (6 Teilnehmer) - Einzel: 1. Matthias Höhn (DJK Unterspiesheim) 5:0/15:2, 2. Christian Malik (VfL Niederwerrn)
4:1/14:5, 3. Ingo Protze (TSV Schwebheim) 3:2/9:7, 4. Rainer Sachs (TSV Eßleben) 2:3/10:10.

Herren C (22 Teilnehmer) - Einzel, Halbfinale: Hajo Heymanns (VfL Niederwerrn) - Andreas Fuchsberger (DJK Unterspiesheim) 3:2, Robert Akopjan (SG Sennfeld) - Michael Kötzner (DJK Hergolshausen) 3:0, Spiel um Platz drei: Fuchsberger - Kötzner 3:2, Akopjan - Heymanns 3:0. -
Doppel, Endspiel: Akopjan/Fuchsberger (SG Sennfeld/DJK Unterspiesheim) - Metz/Dütschke (TSV Gochsheim) 3:0.

Herren D (14 Teilnehmer) - Einzel, Halbfinale: Alexander Diroll (TSV Bergrheinfeld) - Michael Troll (SV Untereuerheim) 3:1,
Jürgen Hänelt (RV Soli Schweinfurt) - Thomas Dietrich (SV Untereuerheim) 3:2, Spiel um Platz drei: Troll - Dietrich 3:3, Endspiel: Diroll - Hänelt 3:0. - Doppel Endspiel: Geib/Braun (TSV Werneck) - Räth/Hänelt (TSV Gernach/RV Soli Schweinfurt) 3:1.