Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -           

SV DJK UNTERSPIESHEIM

24.-26.07.2015

Kennenlernwochenende der neuen ANGELS

Am Freitag, den 24. Juli starteten 11 Garde-Mädels mit den beiden Trainerinnen Sigrid Klemenz und Susi Feldner in das lang ersehnte Kennenlern-Wochenende ins Landschulheim Reichmannshausen.


Warum Kennenlernen? Ganz einfach, zu Beginn der Saison stießen einige Tänzerinnen der Schülergarde Crazy Angels zu den Mädchen der Jugendgarde Angels, und wo könnte man sich besser kennenlernen als an einem Wochenende voller Aktivitäten!

Am Anreiseabend wurden munter die Betten bezogen und ein erstes Abendessen eingenommen, denn die Verpflegung war inklusive. In angenehm warmer abendlicher Atmosphäre wurde zunächst das Ziel des Wochenendes festgesteckt. Fragen wie "das Wochenende läuft gut, wenn.." und "das Wochenende läuft nicht gut, wenn..." wurden anonym auf Zetteln beantwortet und entsprechend diskutiert. Eindeutiger Konsens bestand darin, ein Team aus den beiden Gruppen zu formen, sich besser kennen zu lernen und darin als Gruppe zu wachsen. Auch Mitspracherecht bei Musik von Ein- und Ausmarsch sowie handyfreie Zeiten während des Wochenendes waren ernst gemeinte Ziele der Gruppe für die nächsten beiden Tage. In aufgelöster und harmonischer Stimmung wurden dann von den Tänzerinnen die beiden Sprecher der Angels, Ann-Kathrin Feldner und Leo Fillman, gewählt, die als Vertrauenspersonen fungieren und erster Ansprechpartner bei internen Angelegenheiten sind.

Der Samstag war dann voll und ganz dem Tanz und das Ineinanderspielen der Formationen gewidmet. Fünf Stunden in der Turnhalle brachten fast alle an ihre Leistungsgrenzen. Den Abschluss des Trainingstages, der nur von Essenspausen unterbrochen wurde, bildete eine Entspannungseinheit mit der Yogalehrerin (BDY) Cornelia Sohn, die für die Yoga-Stunden eigens für die Gruppe aus Volkach angereist war. Bei Kerzenlicht und angenehmer Stille wurde schließlich bei jedem die Atmung etwas langsamer. Bewegungsabläufe wie die des Sonnengrußes, Grußes an den Mond und die Erde, Kobra und vieles Mehr wurden bei richtiger Atemweise eingeübt und vertieft. Mit einer kleinen Traumreise durch den Körper schloss Cornelia Sohn die Stunde ab und entließ die 11 Mädchen in den wohlverdienten "Feierabend". Nach einem recht ruhigen Abendessen und einer Verschnaufpause läuteten wir den gemeinsamen bunten Abend ein. Ein Lager aus 13 Matrazen bildete den Rahmen für einen tollen Highschool Musical Abend, der laut der älteren Mädels unter den Angels "der wichtigste Film für eine tolle Kindheit" sei. Die Erschöpfung des Tages jedoch zollte ihren Tribut, und die meisten Mädchen verfielen bereits während des Abend in einen tiefen Schlaf.

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen war den Mädchen die Müdigkeit noch anzumerken. Nichtsdestotrotz trauten sich die meisten, über den vor Ort vorhandenen Sinnesparcours zu schreiten und den Füßen eine wohltuende Massage - aus Steinen, Kieseln, Bällen und Hölzern - zu gönnen. Gemeinsam erarbeiteten die 11 Angels dann ohne Mitwirken ihrer Trainerinnen einen eigenen Einmarsch zu selbst gewählter Musik und präsentierten ihn stolz den Trainerinnen. In der anschließenden Reflektions- und Abschlussrunde waren sich alle Anwesenden einig, dass das Ziel des Wochenendes vollends erreicht war: ein Team zu werden und sicher kennen zu lernen.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Fahrer und Kuchenbacker und an die Damen von Reichmannshausen, deren Essen phänomenal war.
Ein großes Lob an die Disziplin und den Teamgeist unserer alten und neuen Angels - ihr wart super! Macht weiter so!

Viele Grüße
Sigrid Klemenz & Susi Feldner


Bitte aktivieren Sie JavaScript, falls die Bildergalerie nicht angezeigt wird.
Fotos: Sigrid Klemenz
© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016
© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016