[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ]

03.06.2013/ Sigrid Klemenz
Von klein bis groß – Gardetanz Polka in der TSA

TSA-Sternchen

Die Kleinsten der Abteilung, die TSA-Sternchen, trainieren ein Mal pro Woche, um sich auf die späteren Turniergruppen im Bereich Modern oder/ und Polka vorzubereiten. Bei den Sternchen wird der Spaßfaktor GROSS geschrieben, wobei die Disziplin aber auch nicht zu kurz kommt. Die bewährte Leitung der Kleinsten obliegt Anna Seubert, die demnächst beim Training Unterstützung von 2 weiteren Angels Tänzerinnen erhält: Lena Walter und Ann-Kathrin Feldner. Anni und Lena kommen aus dem Gardetanz Polka, Ann-Kathrin bringt noch zusätzliche Erfahrung im Bereich Schautanz Modern mit – ideale Voraussetzungen für das Training mit unsere Nachwuchsgruppe, bei der hauptsächlich Rhythmik und Musikgehör geschult wird, und das auf spielerische Weise. Wir hoffen auch weiterhin auf die Unterstützung der Eltern für unsere Nachwuchstrainerinnen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Anna für ihr bisheriges Engagement bei den Sternchen!

Baby Angels

Neue Gruppe unter bewährter Leitung

Einst als Aufbaugruppe für den Bereich Gardetanz Polka gegründet, haben sich die Baby Angels mittlerweile als jüngste eigenständige Nachwuchsgruppe etabliert.
Seit März 2013 arbeiten die 14 Mädchen im Alter zwischen 5 und 8 Jahren mit ihren Trainerinnen Birgit Seufert-Joß und Inge Sternecker an ihrer ersten Polka für den Auftritt an der diesjährigen Tanzgala. Im Mai erhielten sie Verstärkung aus der eigenen Jugend: Sabrina Ziegler und Marie Gutbrod, beide Tänzerinnen bei den Angels, sind als Traineranwärterinnen neu zu den Baby Angels gestoßen, um ihre Erfahrung in der Polka an die Kleinsten weiterzugeben. Wir heißen Marie und Sabrina, die beide einst auch bei Birgit und Inge das Tanzen begonnen haben, herzlich im Trainerteam willkommen und wünschen Birgit, Inge und den beiden weiterhin viel Spaß mit den Baby Angels.

Crazy Angels

A-Klasse – Glückwunsch zum Aufstieg!

Unsere Schülerklasse „Crazy Angels“ hat den Aufstieg in die nächst-höhere A-Klasse geschafft und lösten bei ihren Eltern und Trainern Begeisterungsstürme aus. Und nicht nur das – die Mädels können sich seit April auch 3. Bayrischer Meister in ihrer Klasse nennen. Wir gratulieren den Crazy Angels und ihren Trainerinnen zu den tollen Erfolgen!
Ab der neuen Saison trainiert die Gruppe unter der Leitung von Juliane Joß, Eva Sternecker und Anna Seubert auf ausdrücklichen Wunsch der hoch motivierten Mädels zweimal pro Woche.
Toi toi toi für eure nächste Saison.

Saisoninfo 2012/13:

• Turnierteilnahmen in: Nordenstadt, Dettelbach, Jügesheim, Unterspiesheim (BM)
  • Höchste Punktzahl: 227
  • Errungene Titel: 3. Bayrischer Meister 2013

Angels

Saisonziel mehr als erreicht!

Für die Jugendpolka der TSA im Alter bis 16 Jahre ging das Saisonziel, gutes A-Klassen Mittelfeld zu schaffen, von Anfang an auf. Und nicht nur das: Die Angels erkämpften sich bei der Bayrischen Meisterschaft zuhause in Unterspiesheim gegen 7 Konkurrenten den 3. Platz (245 Punkte) - die Krönung einer erfolgreichen Saison für die 9 Mädels und die beiden Trainerinnen Sigrid Klemenz und Susi Feldner. Die Freude und Erleichterung über diesen tollen Saisonabschluss war auf allen Seiten riesengroß!
Nach einer dreiwöchigen wohlverdienten Pause starten die Angels jetzt in die neue Saison, und die Vorbereitungen für den neuen Tanz laufen auf Hochtouren. Auf Wunsch der Mädels wird das Step-Brett im Training wieder vermehrt zum Einsatz kommen, wenn es darum geht, die Muskeln zu kräftigen und die Ausdauer zu stärken.

Saisoninfo 2012/13:

• Turnierteilnahmen in: Nordenstadt, Kürnach, Dettelbach, Unterspiesheim (BM)
  • Höchste Punktzahl: 245
  • Errungene Titel: 3. Bayrischer Meister 2013

Solos I

Emily Tonat startete in der Regionalliga 4 der Schüler Garde Solo Maxis und nahm erfolgreich an Turnieren in Frankfurt und Großbottwar-Oberestenfeld teil. Aus schulischen Gründen musste sie leider frühzeitig den Solo-Turnierbetrieb abbrechen. Den Angels bleibt sie aber weiterhin treu.
Ann-Kathrin Feldner startete in der Regionalliga 5, Jugend Garde Solo. Nach dem ersten Turnier in Frankfurt entschloss sich Anni, ihre Solo-Karriere frühzeitig zu beenden. Der TSA bleibt sie aber weiterhin treu: Sie tanzt weiterhin bei den Angels und Crazy Starlights und wird als Betreuerin bei den Sternchen einsteigen. Bei diesem Vorhaben wünschen wir ihr viel Glück und Erfolg!
Danke an Emily und Anni für viele schöne Momente als Solistinnen von euren ehemaligen Trainerinnen Sigrid und Juliane.

Solos II

Bogengang mit Gänseblümchen

Zwei kleine Solistinnen stehen seit kurzem in den Startlöchern der TSA: Romy Henkel und Miriam Müller. Die beiden 9-Jährigen trainieren eifrig unter der Regie von Juliane Joß, Sigrid Klemenz und Birgit Seufert-Joß auf ihren ersten Auftritt an der Tanzgala hin. Es wird viel gelacht, und zwischen Spagat, Rad und Bogengang-Übungen werden selbst gebastelte Gänseblümchenkettchen verteilt.
Ein Duo mit Spaßfaktor  - weiter so!