02.12.2010 / www.mainpost.de / Foto DJK Unterspiesheim

Starker Auftakt in die neue Saison

Die Tanzsportabteilung der DJK Unterspiesheim startet mit zwei Solo-Sportlerinnen in die Saison

Gute Platzierungen gab es beim 36. Ranglistenturnier in Neu-Isenburg für Emily Tonat (9) und Ann-Kathrin Feldner (12) von der Tanzsportabteilung der DJK Unterspiesheim.
Sieben Gruppen mit weit über 60 Tänzerinnen und Tänzern in verschiedenen Altersgruppen starten mittlerweile für die Tanzsportabteilung der DJK Unterspiesheim auf zahlreichen Turnieren und Veranstaltungen. In der Schülerklasse (ab sechs Jahre) vertreten Ann-Kathrin Feldner (12) und Emily Tonat (9) den Verein und die Region.

Am vergangenen Wochenende fand das 36. Ranglistenturnier des DVG, ausgerichtet durch den Tanz Sport Club Ysenburg, in der Hugenottenhalle in Neu-Isenburg bei Frankfurt statt. Etwa 1200 Tänzerinnen und Tänzer stellten sich mit mehr als 200 neuen Tänzen den Urteilen der professionellen Wertungsrichter und den rund 1800 Zuschauern. Für die DJK Unterspiesheim war dieses Turnier der Auftakt in die Saison 2010/2011 für die beiden Garde-Solos. Nach den monatelangen Vorbereitungen und hunderten von Trainingsstunden mit der Trainerin Sigrid Klemenz ging es am Samstagvormittag für die beiden Sportlerinnen Ann-Kathrin und Emily los. In der Startklasse „Schüler Solo - Regionalliga 6“ mussten Sie sich und ihr tänzerisches Können beweisen.
Mit insgesamt neun Tänzerinnen in dieser Starklasse wurde der hohe tänzerische und sportliche Anspruch jedem Betrachter schnell klar. Erschöpft aber glücklich durften sich die beiden Unterspiesheimer Sportlerinnen nach Ihren Auftritten am Nachmittag der Siegerehrung stellen.
Emily Tonat, seit 2007 in der Garde-Polka Formation „Little Angels“ und in diesem Jahr zum ersten Mal im Garde Solo-Wettkampf, belegte den ersten Platz. Ann-Kathrin Feldner, ebenfalls langjährige Tänzerin bei den „Little Angels“ und Solo-Tänzerin seit drei Jahren, belegte den sechsten Platz.
Eine Kuriosität am Rande: Der erste Platz wurde wegen Punktgleichheit gleich drei Mal belegt, wodurch der zweite und dritte Platz unbesetzt blieben.
In den nächsten Turnieren, die von nun an nahezu an jedem Wochenende bis zum Saisonende Mai/Juni deutschlandweit stattfinden, und in den Bayerischen-, Deutschen- und Europameisterschaften ihren Höhepunkt finden, werden alle Polka, Solo und Schautanz-Gruppen der Tanzsportabteilung der DJK Unterspiesheim ihr Bestes geben und voraussichtlich viele gute Platzierungen und Preise mit nach Hause bringen.

Gardetanz

Im Gardetanz werden die Stilrichtungen Polka und Marsch unterschieden.

• Während der Marschtanz sich im rheinischen Karneval als Persiflage auf die wenig wehrhaften Garden des 19. Jahrhunderts entwickelt hat, so entstammt die Polka in Ihrem Ursprung der russischen und slawischen Folklore. Sowohl im Charakter der Musik als auch in den Tanzschritten und Elementen unterscheiden sich beide Disziplinen deutlich voneinander und werden daher konsequenterweise jeweils eigenständig und stilrein getanzt.
  • Polka fasziniert durch ihre Schnelligkeit, den folkloristischen Elementen und ihren modifizierten Tanzschritten. Die Tänze sind kombiniert mit Einzelpassagen und Elementen wie Räder, Sprüngen und Spagat, die das Publikum immer wieder zum Staunen bringen. Kleine Tanzgruppen tanzen atemberaubende Akrobatikelemente und große Gruppen zaubern wunderschöne Choreografien und Bilder auf die Bühne. In dieser Disziplin ist vieles möglich, und die Choreografen zeigen alle Möglichkeiten der Interpretation ihrer Musik.
  • Gardetanz Solo ist die Königsdisziplin im Gardetanz. Sie wird nach den Regeln des Deutschen Verbandes für Garde- und Schautanzsport e.V. (DVG) als Pokaldisziplin ausgeführt und fordert von den Aktiven höchste tänzerische Leistung. Schrittkombinationen über die Bühne, kombiniert mit Sprüngen und akrobatischen Elementen.
  • Weiter Informationen zum Garde und Schautanzsport, sowie den Gruppen und Tänzerinnen der TSA der DJK Unterspiesheim unter: