[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Nach oben ]

20.10.2008 / www.mainpost.de
7. Tanzsportgala der TSA der DJK Unterspiesheim 2008

"Tanzen ist träumen mit den Beinen"

"Träumen mit den Beinen"

Tanzsportgala war wieder eine mitreißende Veranstaltung

Ein Feuerwerk an tänzerischer Kreativität und akrobatischen Höchstleistungen zeigten etwa 300 Tänzerinnen und Tänzer bei der siebten Tanzsportgala der DJK Unterspiesheim. Die zahlreichen Zuschauer waren begeistert von den brillanten Vorstellungen der 27 Gruppen, von denen zehn aus Unterspiesheim waren. Die Moderatoren Elisabeth Dietz und Christian Eichel entführten das Publikum in die vielseitige Welt des Tanzes.

Ganz unter dem Motto „Tanzen ist Träumen mit den Beinen“ sah man bei den Akteuren das Gespür, Tanzschritte mit der Musik zu verbinden. Vor allem die Verschiedenartigkeit der Tanzstile und deren graziöse Ausführung machten diesen Abend wiederum zu einem besonderen Ereignis. Ob Schautanz Charakter, Freestyle, Modern, Hip-Hop, Bauchtanz, Cheerleading, ob Rock'n'Roll oder Gardetanz, ob in der Formation oder als Solo – die Palette der gezeigten Tänze reichte in alle Richtungen. Trotz der körperlichen Anstrengung war den kleinen und großen Akteuren der Spaß am Tanzen anzusehen.

Bilder von der Tanzsportgala Mit einem Musical-Medley eröffnete die Tanzsportabteilung Unterspiesheim ihre Gala. Hier sahen die Zuschauer die verschiedenen Gruppen der DJK Unterspiesheim unter anderem mit den Themen „Starlight Express“, „Tanz der Vampire“ und „Moulin Rouge“. Schon zu Beginn der Veranstaltung war das Publikum begeistert und belohnte die Aktiven mit tosendem Applaus.

Neben den vielen fantastischen Tänzen erwiesen sich die „Rockabillies“ als besonderer Höhepunkt des Abends. In ihrem 20-minütigen Programm „Musical meets Rock'n'Roll“ bekam das Publikum Showteile aus bekannten Musicals präsentiert, die durch gespielte Szenen in den mitreißenden Rock'n'Roll Tanz übergingen. Durch die farbenfrohe Kostüme, tänzerisches Können und den bekannten Liedern rissen die „Rockabillies“ aus Erlangen die Zuschauer mit.

Einen großen Anteil am Erfolg des Gala-Abends hatte die Abteilungsleiterin Tina Treutlein mit ihren zahlreichen Helferinnen und Helfer. Dafür bedankte sich der erste Vorsitzende der DJK Unterspiesheim, Leo Stöckinger, und überreichte ihr einen Blumenstrauß.

Die Mitwirkenden:

Beim Tanzsportabend wirkten aus Unterspiesheim folgende Gruppen mit

• Sternschnuppen mit ihrem Schautanz Charakter (trainiert von Birgit Ludwig, Gina Engelbrecht, Corina Kraus und Isabell Stöckinger),
  • Little Angels mit Gardetanz Polka (Inge Sternecker und Birgit Seufert-Joß),
  • Ann-Kathrin Feldner mit Gardetanz Solo (Sigrid Klemenz),
  • Glitterstars mit Schautanz Freestyle (Anne Stahl, Simone Hoppe und Simone Knaup)
  • Fire Stars mit Schautanz Modern (Sarah Dünninger, Stephanie Gottscholl und Julia Ehrmann),
  • Blue Stars mit Gardetanz Polka (Sigrid Klemenz und Birgit Seufert-Joß),
  • Starlights mit Schautanz Modern (Tina Treutlein),
  • Julia Schug mit Schautanz Solo (Tina Treutlein)
  • Männerballett Salatfreunde Unterspiesheim mit dem Schautanz „Neue Deutsche Welle“ (Tina Treutlein).

Als Gäste waren mit dabei:

• die Rote Garde vom TCV Trappstadt,
  • Patricia's Dance up mit Skillz2Move und Caractere,
  • American Dance Sports Club Würzburg mit Cute Cubs und den Black Paws,
  • der Gesangsverein Heidenfeld mit ihrer Tanzgarde,
  • der TSV 05 Wiesentheid mit den Magic Minis und den Magic Pearls,
  • das Eva Streit Bauchtanzstudio Schweinfurt mit Nara Sulanah, Moona und Nudzum Sahra,
  • der Folklorekreis der katholischen Hochschulgemeinde Würzburg mit internationalen Folkloretänzen
  • die Tanzschule Fiedler mit ihrer A/B-Formation,
  • der TSC Volkach mit ihrer Gardeformation „Meefischli“ und dem Gardesolo von Carina Weissenberger,
  • der TSC 07 Grettstadt mit ihrem Gardetanz Polka und den Dancing Housewifes,
  • der AIZiBib Markt Bibart mit den AIZiBib Twins
  • und der SC 1926 Eltersdorf mit den „Rockabillies“.