[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ]

www.mainpost.de, 02.03.2007 / Isabell Stöckinger

Die Hochburg des Tanzsports

Extrem schnelle Bewegungen sind bei der Tanzsport-Disziplin Modern erforderlich. Durch die anliegenden Kostüme wird hier die Bewegungsvielfalt hervorgehoben. Im Bild die Starlights der Tanzsportabteilung Grün-Weiß SV DJK Unterspiesheim, Sieger in der B/A-Klasse.

Als Hochburg des Tanzsports erwies sich zum dritten Mal Unterspiesheim. Das zweitägige Ranglisten-Turnier des Deutschen Verbandes für Garde- und Schautanzsport (DVG) in der DJK-Sporthalle Unterspiesheim zeigte den begeisterten Zuschauern beeindruckenden Tanzsport.

An den Start gingen 47 Tanzgruppen in der Schülerklasse, 83 in der Jugendklasse und 21 in der Hauptklasse. Sie tanzten in den verschiedenen Disziplinen (Garde-Marsch, Garde-Polka, Schautanz, Freestyle, Modern oder Solotanz) und in den Schwierigkeitsklassen B-, A-, S-Klassen und Bundesligen.

Landesvorsitzender Udo Schindler zeigte sich erfreut über den Verlauf des Turniers und lobte die Organisation durch die DJK Unterspiesheim. „Ohne die Bereitschaft der Verantwortlichen und ohne die vielen freiwilligen ehrenamtlichen Helfer und Betreuer wären derartige Veranstaltungen im Tanzsportbereich nicht denkbar“ so Schindler. Besonders lobte er DJK-Tanzsportabteilungsleiterin Tina Treutlein mit ihrem Organisationsteam.

Angesteckt und mitgerissen vom tänzerischen Können, farbenfrohen Darbietungen und artistischen Glanzleistungen war nicht nur der erste Bürgermeister der Gemeinde Kolitzheim Horst Herbert, der auch die Schirmherrschaft innehatte, sondern auch das Publikum.

Eigens für diese Wettbewerbe reisten unter anderem Vereine aus Darmstadt, Jülich, Taufkirchen und Frankfurt am Main an. Dettelbach, Volkach, Unterspiesheim, Stadtschwarzach, Kürnach oder Wiesentheid vertraten Vereine aus dem Bezirk Unterfranken.

Die Solo-, Duo- und Gruppenaufführungen in den verschiedenen Kategorien beurteilten neun Wertungsrichter. Dabei wurde der Schwierigkeitsgrad des Tanzes festgelegt und jeweils die beste und schlechteste Bewertung subtrahiert. Den Vorsitz der Wertungsrichter hatte Heike Müller und Patrick Giebenhain.

DVG-Tanzturnier

Die Ergebnisse im Überblick:

SCHÜLERKLASSE

Marsch A-Klasse: 1. TSC Schwarz Gelb Jülich (Mini Dancing Stars).
Marsch S-Klasse: 1. TSC Weiss-Rot Steinheim (Sweet Delphins), 5. JTSC Dettelbach (Muskatzinchen).
Solo 1. Bundesliga: 1. TGM SV Jügesheim (Lena Krawczyk), 6. JTSC Dettelbach (Leonie Troll), 7. TSA des TSV 05 Wiesentheid (Rebecca Bätz)
Solo 2. Bundesliga: 1. TSC Schwarz-Gold Frankfurt (Mareen Schmidt), 7. JTSC Dettelbach (Katharina Langhirt).
Solo – Rangliste Süd: 1. Speyerer Tanzsport Club (Sofia Talalaeva), 2. TSC Volkach (Selina Scherbel).
Polka A-Klasse: 1. Spvgg Oedheim (Bambinis), 3. JTSC Dettelbach (Muskatzinchen).
Polka S-Klasse: 1. TSC Hochheim (Sunshines) und TSC Schwarz-Gelb Jülich (Mini Dancing Stars).
Charakter B-Klasse: 1. TSA Grün Weiß der DJK Unterspiesheim (Glitterstars mit „Eine Reise durch Europa“).
'Charakter A-Klasse: 1. STG Kürnach („Komm mit uns ins Nimmerland“).
Freestyle B/A-Klasse: 1. TSC Volkach (Freaky Girls), 2. TSA des SV Wiesenbronn (Sunlights).
Freestyle S-Klasse: 1. TSV Taufkirchen (Funky Minis), 2. TSA des TSV 05 Wiesentheid (Magic Melody).
Modern B-Klasse: 1. Speyerer Tanzsport Club (Little Starlights).
Modern A-Klasse: 1. TSV Taufkirchen (Funky Tweetys).
Modern S-Klasse: 1. TSV Taufkirchen (Funky Minis), 2. TSA des TSV 05 Wiesentheid (Magic Minis).

JUGENDKLASSE

Marsch B/A Klasse: 1. TGS Eschborn (Teenies), 2. JTSC Dettelbach (Ortegas), 3. TSC Volkach (Mainschleifchen).
Marsch S-Klasse: 1.TSC Weiss-Rot Steinheim (Little Delphins).
Solo 1. Bundesliga: 1. Kamp-Lintforter Karnevalsverein (Kevin Ulrich).
Solo 2. Bundesliga: 1. TSC Schwarz Gelb Jülich (Natascha Giesen), 2. JTSC Dettelbach (Monja Helemann), 6. JTSC Dettelbach (Melanie Frey).
Solo Rangliste Süd: 1. TSA des TuS 1899 Freiberg (Marisa Hofmeister), 2. TSC Volkach (Nelly Velker), 4. TSC Volkach (Sarah Wehrwein), 5. TSC Volkach (Annika Drescher), 6. TSA des TSV Wiesentheid (Marina Wagner), 7. TSA des SV Wiesenbronn (Nadine Kümmel), 8. TSC Frankenwinheim (Sonja Horn).
Paartanz B/A/S-Klasse: 1. TGM SV Jügesheim (Lena Krawczyk und Luca Einloft).
Polka B/A-Klasse: 1. TG Liederbach (Moonlights).
Polka S-Klasse: 1. Spvgg Oedheim (Just For Fun), 6. JTSC Dettelbach (Ortegas).
Schau-Solo 1. Bundesliga: 1. TSG Blau-Silber Gernsheim (Ron Meister).
Schau-Duo A-Klasse: 1. TG Liederbach (Vanessa Steffen und Nathalie Biallas).
Schau-Duo S-Klasse: 1. KTC Bornheim (Desiree Angel und Viktoria Gomolka).
Charakter B/A-Klasse: 1. TSA des Kleinwallstadter CV „Berliner Jungs“.
Charakter S-Klasse: 1. TSA des TV 1910 Bad Salzig „Grease“.
Freestyle B/A-Klasse: 1. TSA des SV Wiesenbronn (Starlights).
Freestyle S-Klasse: 1. TSG Blau-Silber Gernsheim (Formation Esperanza).
Modern A-Klasse: 1.TG Liederbach (Moonlights).
Modern S-Klasse: 1. TSG Blau-Silber Gensheim (Dancing Angels).

HAUPTKLASSE

Marsch B/A-Klasse: 1. TSA des SV Stadtschwarzach (Panthers).
Marsch S-Klasse: 1. JTSC Dettelbach (Thetilas).
Solo 2. Bundesliga: 1. TSC Darmstadt (Simone Steitz), 2. TSC Volkach (Carina Weißenberger).
Polka B/A-Klasse: 1. JTSC Dettelbach (Thetilas), 3. TSA Grün-Weiß des SV DJK Unterspiesheim (Blue Stars)
Polka S-Klasse: 1. TSC Volkach (Meefischli).
Schau Duo S-Klasse: 1. TSA des TSV 05 Wiesentheid (Nathalie Alexandra Nuss und Kristina Wagner).
Freestyle B/A-Klasse: 1. TSG Wobachspatzen Bietigheim (Prinzengarde), 3. TSA Grün-Weiß des SV DJK Unterspiesheim (Formation Baila Me).
Modern B/A-Klasse: 1. TSA Grün-Weiß des SV DJK Unterspiesheim (Starlights).
Modern S-Klasse: 1. SSV Raunheim 1921 (Dancing Lights).