www.mainpost.de, 20.02.2007

Tanz auf höchstem Niveau

Unterspiesheim erwartet 1500 Teilnehmer

FOTO Isabell Stöckinger
Die Vorbereitungen für das Tanzsportturnier am Wochenende in Unterspiesheim, zu dem etwa 1500 Tänzerinnen und Tänzer erwartet werden, laufen auf Hochtouren. Zahlreiche Freiwillige der DJK Unterspiesheim helfen in der Sporthalle mit, dass das DVG-, aber vor allem das Masters-Turnier gelingt. So muss auch dafür gesorgt werden, dass jeder Tisch am richtigen Platz steht.
Die DJK Unterspiesheim ist zum ersten Mal Ausrichter eines Masters-Turniers und zum dritten Mal Ausrichter des Ranglistenturniers des Deutschen Verbandes des Garde- und Schautanzsports (DVG).
Am Samstag und am Sonntag erwarte die Tanzsportabteilung der DJK mit ihrer Leiterin Tina Treutlein 1500 Tänzer und Tänzerinnen aus ganz Deutschland in der Unterspiesheimer Sporthalle.
So sind Frankfurt/Main, Darmstadt oder Taufkirchen vertreten, aber auch viele Vereine aus dem umliegenden Bereich, wie Dettelbach, Wiesentheid oder Volkach. An dem Wochenende werden insgesamt über 200 Tanzvorführungen geboten.
Drei Tage dauern die Vorbereitungsmaßnahmen in der Halle für das Turnier. Eine gewaltige logistische Aufgabe für den ganzen Sportverein, aber vor allem für Manfred Scheuring, den Hallenbeauftragten der DJK. Zum Übernachten der teils von weither angereisten Gruppen wird die Turnhalle der Hauptschule genutzt. Benötigt werden auch 230 freiwillige Helfer, keine leichte Aufgabe, die alle zusammenzufinden.
Das Turnier des DVG dauert am Samstag von 9 bis 15.30 Uhr und am Sonntag von 9 bis 21.30 Uhr. Beim Masters-Turnier treten die Besten in einer Abendveranstaltung gegeneinander an, um sich direkt für die Deutsche und Europameisterschaften zu qualifizieren. Es findet am Samstag von 18 bis 23.30 Uhr statt.

Kartenreservierung für das Mastersturnier bei Erika Rottmann unter Tel. (0 97 23) 81 63.
Weitere Infos im Internet: www.djk-unterspiesheim.de

.