www.mainpost.de, 22.11.2004

Unterspiesheim Hochburg des Gardetanzes

Der 1. Vorsitzende der DJK Unterspiesheim Olaf Irrgang bei der Siegerehrung Schautanz Duo.
Von Erfolg gekrönt war die erstmalige Ausrichtung des Ranglistenturniers des Deutschen Vereins für Garde- und Schautanzsport (DVG) durch die DJK Unterspiesheim.

An den Start gingen 56 Tanzgruppierungen in den Altersgruppen Schüler, Jugend und Hauptklasse. Eigens für diesen Wettkampf reisten unter anderem Vereine aus Frankfurt, Grafing bei München, Oedheim und Kleinwallstadt an. Dettelbach, Nordheim, Volkach, Wiesentheid, Kürnach, Schweinfurt und Unterspiesheim vertraten den Bezirk Unterfranken.

Längst hat sich der Garde- und Schautanzsport in den Leistungssportarten etabliert. Davon konnten sich die zahlreichen Zuschauer in Unterspiesheim überzeugen. Die Solo-, Duo- und Gruppenaufführungen in den verschiedenen Kategorien beurteilten neun Wertungsrichter. Dabei wurde der Schwierigkeitsgrad des Tanzes festgelegt und jeweils die beste und schlechteste Bewertung subtrahiert.

Die Tagesvorsitzende des Wertungsrichterteams, Christine Kurth aus Frankfurt am Main, zeigte sich überaus zufrieden mit Ausrichtung und Durchführung des Turniers. Dafür trug die Tanzsportabteilungsleiterin der DJK Unterspiesheim, Tina Rottmann, die Verantwortung.

Auch Schirmherr Horst Herbert, Bürgermeister der Gemeinde Kolitzheim, der die Siegerehrungen mit dem Vorsitzenden der DJK Unterspiesheim, Olaf Irrgang, durchführte, bedankte sich bei Tina Rottmann und ihren vielen Helfern.