ww.mainpost.de 21.10.2003 / Leo Stöckinger

Tanzdarbietungen in Vollendung

"Tanzen ist träumen mit den Beinen". Unter diesem Motto fand der zweite Tanzsportabend der DJK in der bis auf den letzten Platz gefüllten Sporthalle statt. 185 Tänzerinnen und Tänzer zeigten in verschiedenen Disziplinen ihre Leidenschaft für das Tanzens in sportlicher und künstlerischer Höchstleistung.

Die 20 Darbietungen in den Kategorien Solo, Duo, Polka, Marsch, Charakter, Freestyle und Modern begeisterten die Besucher vier Stunden lang.
Einer der Höhepunkte war die Beteiligung des Tanzsportvereins 1. KTC Bornheim. Die Perfektion von kreativer Gestaltung, Ausdruck, Choreographie und Tanztechnik zeigte das Schautanzduo Ines Kretzschmar und Sandra Schüler mit dem Tanz "Die Dämonen". Der Tanz und die Kostüme standen im Einklang mit der Musik - absolut synchron und im Wechselspiel perfekt. Mit dem Tanz wurden das Duo 2003 Deutscher Vize-Meister und Vize-Europameister.
Mit nicht weniger Eleganz, die die Zuschauer faszinierte, tanzten die Charakter-Schautanzgruppe des 1. KTC Bornheim den Tanz "Das Blut" und die Modern-Gruppe "Jazz-Revelation". Die genialen Tanzelemente bestätigten die vielen gewonnen Titel dieser Gruppen. Zur Aufführung der fünf Gruppen der Tanzsportabteilung Unterspiesheim kamen die neu einstudierten Tänze der Saison. In die "Unterwasserwelt" entführten die Jüngsten, die "Little-Stars". Die 24 jungen Tänzerinnen und Tänzer im Alter von sechs bis zehn Jahren zeigten ihre Freude und ihren Spaß an der Bewegung.
In der Altergruppe von neun bis zwölf Jahren tanzten 16 Mädchen der "Glitter-Stars" in der Disziplin Schautanzcharakter den Tanz "Loveparade". Ausgefallene Kostüme, Frisuren und Schrittfolgen zur Techno-Musik entführten das Publikum in die Welt der Berliner Techno-Szene. Die Choreographie stammt von Tina Rottmann. Ramona Treutlein und Stefanie Heck studierten den Moderntanz, den 19 Tänzerinnen der Gruppe "Firestar" boten, ein.

"Feeling the music" ist die Devise beim Freestyle. Experimentelles Tanzen, ausgefallenen Choreographien und extravagante Kostüme zeigten die 13 Mitglieder der "Bluestars" unter Leitung von Tina Rottmann.

Alle 20 Mitglieder der Bluestars-Truppe entführten die Besucher in die musikalische Welt der 80er Jahre mit ihrer Darbietung des Charaktertanzes "Formel 1".

Die derzeit erfolgreichsten Tänzerinnen der DJK-Abteilung - Gewinner des Bayernpokals, Vierte der Deutschen Meisterschaft und Vierte bei der Europameisterschaft in Belgien - sind das Schautanz-Duo Judith Proksch und Tina Rottmann. Sie zeigten ihren Europameisterschafts-Tanz einer neuen Version. Für Belustigung sorgte das Männerballett Unterspiesheim mit dem Tanz "Auf der Alm". Einen traditionellen Marschtanz, trainiert von Birgit Seufert-Joß und Sigrid Klemenz, führte die Gardeformation des Frauenbundes Unterspiesheim auf.

Viel Kreativität zeigten die Gruppen "Die schwarzen Hexen", bestehend aus fünf Mädchen, und eine Jazzprojekt-Formation, die in diesem Jahr den kommunalen Jugendkulturpreis Schweinfurt gewann.

Die Gruppe "Pelzers Company", neun Personen im Alter von 14 bis 18, die drei Stunden pro Woche trainieren und bereits eine gute Platzierung beim "Dance 4 Fans Contest" in Stuttgart belegten, tanzen mit dem Ziel, so zu tanzen wie die berühmten Stars in den Videoclips.

Als schwierig erweist sich das Tanzen auf der Bühne im Solo- oder Duo-Bereich. Dies meisterten die Bayerische Vizemeisterin Carina Erk vom TSC Volkach, Melanie Lurz und Marcel Saalmüller aus Grettstadt, Anna-Lena Kargh vom GTSC Nordheim und Christine Götz vom GV Heidenfeld ausgezeichnet. Auch aus Heidenfeld trat die Jugendgarde unter Leitung von Silke Klose und Gaby Brandt mit einem Polkatanz auf.

Mit drei Vorführungen zeigte der STG Kürnach sein Können. Nach dem großen Erfolg des zweiten Tanzsportabends der DJK Unterspiesheim, der schon längst vor Beginn ausverkauft war, darf das Publikum auf den dritten Tanzsportabend gespannt sein.