Mainpost 30.06.2003, Michael Mösslein

Jugendkulturpreis für neugegründete Jazzformation

"Alle hatten den Sieg verdient"

Erstmals verlieh die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises einen Jugendkulturpreis. Diese Würdigung "beispielhafter Aktivitäten kultureller Art innerhalb der Kinder- und Jugendarbeit in den Ortschaften" soll unter wechselnden Themen feste Einrichtung werden. Das diesjährige Motto lautete "Tanz".

Am Samstag war die Stadthalle Mittelpunkt der kreativen Kinder- und Jugendkultur im Landkreis. Hier stellte die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises den diesjährigen Gewinner des erstmals verliehenen Jugendkulturpreises fest. Wie Jochen Schneider von der Kommunalen Jugendarbeit erklärte, werde das Thema des Jugendkulturpreises von Jahr zu Jahr wechseln. Im nächsten Jahr müssen die teilnehmenden Gruppen "Kunst" interpretieren.

Teilnehmen können alle Vereine und Verbände der Jugendarbeit, Jugend-Initiativen, Gemeinden, Märkte und die Stadt Gerolzhofen. Pro Gemeinde kann nur eine Aktion jährlich eingereicht werden. Die Anmeldung muss bis 30. September erfolgen. Die Mindestteilnehmerzahl für eine Maßnahme beträgt acht Kinder und Jugendliche. Die Aktion muss für eine Altersgruppe von sechs bis 27 Jahren ausgelegt sein.

Jochen Schneider stellte den Jugendkulturpreis bei der Preisverleihung als Teil des Jugendkulturkonzeptes des Landkreises vor und dankte den vier teilnehmenden Gruppen aus Oberschwarzach, Sulzheim, Unterspiesheim und Sennfeld: "Euer Engagement war das glänzende i-Tüpfelchen des Jugendkulturpreises." Das wichtigste an der Aktion, so Schneider, sei jedoch der Spaß für alle Beteiligte gewesen. Bereits am Nachmittag stand die Bewertung der einzelnen Gruppen auf dem Programm, bevor am frühen Abend die Preisvergabe erfolgte. Dabei hatte die dreiköpfige Jury, bestehend aus Tanzlehrer Nicolae Vieru, dem Vorsitzenden des Kreisjugendrings, Andreas Müller, und Jochen Schneider, keine leichte Aufgabe, unter den allesamt sehr gelungenen Beiträgen die beste Darbietung zu prämieren.

Bewertungskriterien waren die Kostüme, die musikalische und choreographische Bearbeitung des Themas, die Aufführung gesamt, die Integration der unterschiedlichen Altersgruppen, die Kooperation verschiedener Träger innerhalb der Gemeinde sowie die mittelfristige Auswirkung des Projekts vor Ort, denn die Aktion sollte keine Eintagsfliege sein, sondern so angelegt sein, dass sie die Jugendkultur in den Ortschaften auch weiterhin bereichern kann.

Den professionellsten Gesamteindruck auf die Jury hinterließ die Jazztanzgruppe aus Unterspiesheim unter Leitung von Tina Rottmann. Die Gruppe belegte mit ihrem als gruppenpädagogischem Projekt geplanten Tanz den ersten Platz und gewann damit neben dem Pokal in Form eines aus fränkischen Hölzern gefertigten Windrades auch ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Auf Platz zwei folgte der Beitrag "Gsunga und getanzt" des Trachtenvereins Sennfeld. Die Gruppe unter Leitung von Helmut Büschel erhielt für ihre Mischung aus Volkstanz und Gesang 250 Euro. Der dritte Platz wurde gleich doppelt vergeben, da die beiden restlichen Gruppen punktgleiche Bewertungen erhielten. So konnte sich die Kinderbauchtanzgruppe aus Oberschwarzach unter Leitung von Ramona Münzer, die das orientalische Tanzmärchen "Dunjazade" zeigte, ebenso über 130 Euro Preisgeld freuen wie die Gruppe der Gemeinde Sulzheim unter Leitung von Carmen Lommel, die nach dem Disney-Vorbild den "König der Löwen" auf die Bühne brachte.

Landrat Harald Leitherer, der die Preisverleihung leitete, dankte nicht nur allen Teilnehmern und Verantwortlichen der Gruppen für ihre Mühen, sondern auch dem Jugendamt für die "gute Idee". "Eigentlich hätten alle Beiträge den ersten Platz verdient", lobte Leitherer die gebotene Qualität.