Mainpost, 07.08.2002, Leo Stöckinger

TanzsportlerInnen bundesweit erfolgreich

Nach nur vier Jahren erstrahlen die Blauen Sterne

Unterspiesheim 25 Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren aus acht Wohnorten bilden die Mitglieder der Tanzsportgruppe "Blue Stars". Es handelt sich dabei um die Hauptklasse der Tanzsportabteilung der DJK Unterspiesheim. Inzwischen fährt die Formation bundesweit Erfolge ein.

Die "Blue Stars" können trotz ihrer erst vierjährigen Geschichte davon eine ganze Reihe vorweisen. Bei der ersten Teilnahme an einem DVG-Turnier im Jahr 2000 wurden die "Blue Stars" auf Grund fehlender Tanzelemente noch disqualifiziert. Nach diesem Rückschlag startete die Gruppe 2001 nach harter Vorbereitungszeit einen neuen Versuch. Sie erreichte 2001 einen dritten Platz bei den Fränkischen und einen zweiten bei den Bayerischen Meisterschaften.

Zu einem durchschlagenden Erfolg kam es in diesem Jahr mit einem Charakter-Schautanz, der den TänzerInnen sieben Titel einbrachte: drei erste Plätzen beim Ranglistenturnier in Dettelbach, Jügesheim bei Frankfurt und Oberthulba (Lkr. Bad Kissingen) und einen zweiten Platz in Künzell.

Es folgte die Fränkische Meisterschaft in Teilheim, die für die Vorrunde der Deutschen Meisterschaft qualifizierte. Bei der Bayerischen Meisterschaft in Kürnach holten sich die "Blauen Sterne" den Titel des Vizemeisters.

Den größten Triumph feierten sie mit dem Erreichen des fünften Rangs in der Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft. Damit verbunden war Platz sieben in der Deutschen Rangliste.

Um die trainingsintensiven Tänze auch außerhalb von Turnieren und Faschingsveranstaltungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen und die hohen finanziellen Investitionen für Kostüme und Bühnenaufbau zu mildern, besteht die Möglichkeit, die Gruppe für Veranstaltungen wie Hochzeiten, Feste und Betriebsfeiern zu engagieren. Die "Blue Stars" können bei Tina Rottmann in Zeilitzheim, Tel. (0 93 81) 84 72 22 gebucht werden.

Die Trainerin plant außerdem eine neue Gruppe für junge Erwachsene ab 20 Jahren. Tanzbegeisterte können sich ebenfalls bei ihr melden. Und am 12. Oktober 2002 zeigt nicht nur die Tanzsportabteilung der DJK Unterspiesheim in der DJK-Sporthalle ihr Können, sondern es werden auch Gastgruppen auftreten.

Weitere Informationen bei:

Tina Rottmann, Tel. 09381/84 72 22