Homepage der DJK Unterspiesheim
[ Startseite ] [ Inhalt ]   -    Zurück ] Nach oben ] Weiter ]       

SV DJK UNTERSPIESHEIM

Korbballabteilung

Spielberichte Feldrunde 2010

aktuelle Tabellen
(Quelle http://www.korbball-bayern.de/ )

Frauen  - Kreisklasse A2
Trainer: Marianne Blaskin, Tina Friedl

1. Jugend 15 - Kreisklasse A2
Trainer: Anja Bauer (Kolitzheim)

2. Jugend 15   - Kreisklasse C2
Trainer: Günter Kiesel

1. Jugend 12 - Kreisklasse 12/6
Trainer: Ann-Christine Stein

1. Jugend 9 - Kreisklasse 9/2
Trainer: Janine Blaskin

Abschlusstabellen

08.08.2010
Abschlusstabellen Feldrunde 2010

 

Spielpläne

28.03.2010
Spielplan Damen Feldrunde

01.04.2010
Spielplan Feldrunde - Alle Mannschaften

 

 

28.04.2010 
Bildergalerie Feldrunde 2010

Bitte aktivieren Sie JavaScript, falls die Bildergalerie nicht angezeigt wird.

05.07.2010 / AZ - Korbball-Großgemeindepokal
Zum zweiten Mal Zweiter!

Wie auch schon in der Sommerrunde 2010, mussten sich die DJK-Korbballdamen mit dem unliebsamen zweiten Platz beim Großgemeindepokal begnügen. Scheinbar waren einige Mädels noch nicht richtig wach, als es beim ersten Spiel an diesem schwülwarmen Sonntagvormittag eine Niederlage setzte. Mit 3:2 musste man sich gegen Stammheim geschlagen geben. Im zweiten Spiel lief der Offensivmotor der DJK-Damen jedoch wieder auf Hochtouren. Mit etwas Wurfglück konnte man 11 mal einnetzen (bei nur 20 Minuten Spielzeit), wobei die Zeilitzheimer nur auf vier Treffer kamen. Vor dem letzten Spiel war somit alles noch offen. Doch leider kassierte man – nach langer 1:0-Führung – gegen den Ausrichter TSV Gernach in der Schlussphase noch einen Treffer, was zur Folge hatte, dass der Seriensieger aus Unterspiesheim durch dieses Remis vom SV Stammheim abgelöst wurde. Obwohl Unterspiesheim als einziges Team in der Großgemeinde Kolitzheim höherklassigen Korbball zu bieten hat, war bei diesem Turnier nicht viel von der Überlegenheit der ruhmreichen DJK zu sehen.
Trotzdem kann man – über die gesamte Saison betrachtet – zufrieden sein, mit dem was die Mädels erreicht haben: „Wir können uns auch über zwei zweite Plätze freuen“, so Abteilungsleiterin Blaskin nach Abschluss der Feldrunde 2010. Im Herbst geht es dann wieder in die Halle. In der Bezirksliga möchte die DJK Unterspiesheim dann endlich wieder für Furore sorgen.

05.07.2010 / AZ
Die Würfel sind gefallen

Wie schon im letzten Jahr muss sich die DJK wohl auch in der Saison 2010 mit der Vize-Meisterschaft begnügen. Durch die Niederlage gegen den SSV Gädheim ist deren Vorsprung vor dem letzten Spieltag bis auf vier Punkte angewachsen. Den besseren Start im entscheidenden Spiel hatten allerdings die Unterspiesheimer Mädels. Bereits nach 30 Sekunden stand es 1:0 für die ruhmreiche DJK. In der Folge fand man aber zu selten den Weg zum Korbabschluss, weshalb man mit einem knappen Rückstand in die Halbzeitpause ging. In den zweiten 15 Minuten spielten die Gädheimer keineswegs einen besseren Korbball, bestenfalls einen effektiveren. Die robust auftretenden Frauen des SSV gingen mit hartem und teilweise auch unfairem Einsatz zu Werke, was neben dem Konterspiel scheinbar die Taktik des künftigen Meisters gewesen war. Der Unparteiische sah die vielen Nickligkeiten leider nicht, wodurch man sich am Ende mit 7:4 geschlagen geben musste.
Im zweiten Spiel konnte man wenigstens den Schallfeld-Komplex gegen den Lokalmatador ablegen. Es setzte eine eindeutige 12:2-Klatsche für den FC S. Hier ließen die Unterspiesheimer Mädels ihre ganze Klasse aufblitzen. Leider muss man wohl den beiden Niederlagen (gegen Traustadt und Schallfeld) aus der Hinrunde nachweinen. Hätten man aus diesen beiden Spielen wenigstens einen Dreier geholt, so hätte man noch eine realistische Chance auf den Titelgewinn.
Letztlich sind die Verhältnisse in der Kreisklasse A2 vor dem letzten Spieltag klar geregelt. Gädheim hat vier Punkte Vorsprung auf Unterspiesheim, wobei die tapfer kämpfenden DJK-Damen fünf Punkte Vorsprung auf den drittplatzierten Hirschfeld haben: „Normalerweise ist die Meisterschaft schon gelaufen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, weshalb wir auch in den letzten beiden Partien alles geben werden“, so Wiehl vor dem letzten Spieltag.

22.06.2010 / AZ
Ja will denn keiner Meister werden?

Als pünktlich zum Spielbeginn die Regenwolken über Unterspiesheims Korbballplätze zogen, war es auch dahin mit dem Platz an der Sonne in der Tabelle der Kreisklasse A2. Durch die Niederlage gegen den Tabellendritten aus Hirschfeld waren die DJK-Mädels erst einmal aus dem Titelrennen verbannt. Doch durch das Ergebnis auf dem Nebenplatz gab es wieder ein Fünkchen Hoffnung. Titelaspirant Gädheim ließ nämlich zwei wichtige Punkte gegen den SV Löffelsterz liegen, weshalb durchaus die Frage erlaubt sei, ob den keiner Meister werden will. Obwohl der Gastgeber mit 2:0 gegen Hirschfeld in Führung ging, stand es zur Halbzeitpause Unentschieden. Scheinbar lief es in den ersten fünf Minuten einfach zu Rund, weshalb man in der Offensive die letzte Durchschlagskraft verlor. Mit etwas Pech im Abschluss konnte man die auf 4:2 davongezogenen Hirschfelder nicht mehr abfangen. Mangelnde Kampfbereitschaft und der fehlende absolute Siegeswillen waren wohl die ausschlaggebenden Gründe für die dritte Niederlage in dieser Saison.
Als die Unterspiesheimer dann vor dem Spiel gegen Löffelsterz bereits ihre Planungen für den am Samstag stattfindenden Polterabend in Angriff nahmen, war eine Niederlage gegen die Damen aus Löffelsterz für manchen Zuschauer schon fest eingeplant. Die auf Manndeckung ausgerichteten Gäste machten in Hälfte eins ein nahezu fehlerfreies Spiel. Ganz im Gegensatz zur Heimmannschaft. In der Defensive ließ man den SV L immer wieder frei zum Abschluss kommen. Geburtstagskind Reiher und Dorsch blieben häufig ohne Abwehrchance, wodurch Unterspiesheim mit 4:1 in Rückstand geriet. Dann aber schlug die Stunde der DJK. Endlich sahen die Zuschauer wieder aufopferungsvoll kämpfende Unterspiesheimer Korbballfrauen. Bei einem echten Korbballkrimi kamen die Fans, die trotz Regenwetter und der zeitgleich stattfindenden WM-Partie (Spanien gegen Honduras) am Spielfeldrand ausharrten, noch voll auf ihre Kosten. Der neue Tabellenzweite kam letztlich noch zu einem völlig unerwarteten 6:5-Erfolg.
Durch den hart erkämpften Sieg hat Unterspiesheim die Meisterschaft nun selbst in der Hand. Zwar liegt man mit einem Punkt Rückstand auf Platz zwei der Tabelle, aber glücklicherweise hat man beim nächsten Spieltag den SSV Gädheim auf dem Spielplan stehen. Mittlerweile ist wohl jeder Spielerin klar, dass es von nun an gilt: VERLIEREN STRENGSTENS VERBOTEN!!! Schließlich möchte man sich in dieser Saison nicht schon wieder mit dem Vizetitel trösten.

Tabelle - 10. Spieltag

 

Verein

Spiele

Gew

Unent

Verl

Körbe

Diff

Punkte

1.

SSV Gädheim

10

7

1

2

64

:

44

20

22

2.

DJK Unterspiesheim

10

7

0

3

53

:

36

17

21

3.

 

DJK Hirschfeld

10

6

1

3

57

:

46

11

19

4.

 

DJK Traustadt e.V.

8

4

0

4

36

:

44

-8

12

5.

 

FC Schallfeld 1946 e.V.

8

4

0

4

42

:

51

-9

12

6.

 

SV Löffelsterz

10

2

3

5

53

:

66

-13

9

7.

 

TSV Grettstadt

8

1

2

5

38

:

43

-5

5

8.

 

DJK Abersfeld

8

1

1

6

31

:

44

-13

4

 

09.06.2010 / Anja Bauer
U9-Spieltag in Bergrheinfeld

Am Mittwoch, 9. Juni 2010 mussten unsere jüngsten Korbballer zum dritten Spieltag in Bergrheinfeld antreten.
Bei hohen Temperaturen und einem ungewohnten Hartplatz musste man sich im erste Spiel gegen den TSV 07 Bergrheinfeld 1:5 geschlagen geben.
Doch das zweite Spiel gegen den TSV Heidenfeld lief besser. Unsere U9 gewann souverän mit 4:2. Die Trainerin Janine und die mitgereisten Fans waren begeistert. Ein Lob an unsere Mädels die mit sehr viel Spaß beim Korbball dabei sind und alles geben. Unsere Mannschaft trug im ersten Spiel rote Trikots und im zweiten Spiel gelbe Lätzchen. (Siehe Bildergalerie)

09.06.2010 / AZ
Sechs wichtige Punkte für die DJK

Die Korbball-Mädels aus Unterspiesheim konnten am vergangenen Mittwoch erneut sechs wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft einfahren. Bei schwülwarmen Temperaturen gelang jedoch kein Auftakt nach Maß. Schnell lag man gegen Kellerkind Löffelsterz – die nach Aussage ihres Trainers in der zweiten Hälfte Kochrezepte austauschten – mit 0:2 in Rückstand. Bis zum Pausenpfiff konnte die DJK allerdings noch auf 2:3 verkürzen. Mit hohem Einsatzwillen und einer treffsicheren Wiehl (4) gelang dann gerade noch ein 5:4 Erfolg.

Im zweiten Spiel musste man dann gegen den Angstgegner aus Traustadt ran. Verlor man das Hinspiel noch ärgerlich mit 4:5 behielt man diesmal die Oberhand. Gegen einen führungslosen Gegner (Traustadt war ohne Trainer angereist) hatte Unterspiesheim ein relativ leichtes Spiel. Mit einer beruhigenden 2:0 Führung waren die Mädels wohl schon in der Halbzeitpause, als Traustadt nach einem unnötigen Foul einen 6-Meter verwandelte. Konzentriert ging man aber in die letzten 15 Minuten des Spiels. Da Korbfrau Reiher im Urlaub weilt, musste Dorsch über 60 Minuten durchspielen: „Ich habe bereits den Titel vor Augen. Deshalb konnte ich auch zum Ende hin alles aus mir heraus holen“, so die sichtlich erschöpfte Korbhüterin nach den beiden Siegen.

Obwohl sich die DJK in beiden Spielen nicht mit Ruhm bekleckerte (Müller bemängelte insbesondere die Laufbereitschaft in der Offensive), freuten sich die sieben mitgereisten Korbballultras über den ersten Tabellenplatz, den man sich noch punktgleich mit Gädheim und Hirschfeld teilen muss. Hoffentlich muss man am Ende der Saison nicht die beiden ärgerlichen Niederlagen gegen Traustadt und Schallfeld aus der Hinrunde nachweinen.

Mit diesem starken Teamgeist können die Mädels wohl aber jeden schlagen, zumal die „2er“ Kreisklasse relativ ausgeglichen ist. Vielleicht hat auch der Junggesellinnenabschied ihrer Mannschaftskollegin Rebecca Dusel den ausschlaggebenden Punkt für den Erfolg in Hirschfeld gegeben. Trotz vieler Fehler ist das Team zusammengerückt und gab bis zu letzten Minute alles für die DJK: „Der Abend mit den Mädels war schon genial. Doch wenn wir den Titel holen steigt eine richtige Sause“, so Greß in voller Vorfreude auf die nächsten beiden Heimspiele gegen Löffelsterz und Hirschfeld. Bereits hier kann eine erste Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft fallen, sofern die DJK ihre beiden Spiele für sich entscheiden kann.

02.05.2010 / AZ
Die DJK stellt ihre Aufstiegsambitionen unter Beweis

Mit jeweils einer starken ersten Halbzeit konnte die DJK-Korbballmannschaft am dritten Spieltag dieser Saison zwei wichtige Siege einfahren. Hätte man keine sechs Punkte geholt, wäre man entweder im Mittelfeld der Tabelle versumpft oder gar im Keller festgesessen. So aber können die Korbball-Damen weiter um die Meisterschaft in der Kreisklasse A2 mitspielen.
Im Gegensatz zur vergangenen Woche ging man gleich von Beginn an engagiert zu Werke. Besonders erwähnenswert war, dass man zu keiner Zeit einem Rückstand hinterherlaufen musste. Die Heimmannschaft aus Grettstadt konnte das Tempo nur die ersten zehn Minuten mitgehen. Dann zogen die Unterspiesheimer Mädels noch vor der Pause mit 4:2 davon. Grettstadt konnte konditionell und spielerisch nicht viel entgegensetzen, weshalb der neue Tabellenführer einen Gang zurückschaltete. Dadurch ließ man zwar zum Ende hin einige Chancen zu, jedoch führte dies nur einmal zum einem Korberfolg der Heimmannschaft. Somit konnte man das Spiel mit 5:3 für sich entscheiden.
Durch den Derbyerfolg war vor dem Spiel gegen Kellerkind Abersfeld eine extreme Gelassenheit zu verspüren - und dies zurecht. Die Unterspiesheimer Mädels zogen bereits nach 13 Minuten mit 7:0 davon, was sehr zur Freude der fünf mitgereisten Fans aus Unterspiesheim war. Auch in diesem zweiten Durchgang gaben die DJK´lerinnen keine 100 Prozent mehr und so erzielte man in den zweiten 15 Minuten ein Korbverhältnis von „nur“ 5:3. Letztlich reichte dies aber zu einem Kantersieg (12:4) gegen die abstiegsbedrohten Abersfelder.
Nachdem die Korbballmannschaft nach den beiden Niederlagen aus der vergangenen Woche Moral gezeigt hat, kann man nun beruhigt nach vorne schauen. „In dieser Klasse kann jeder jeden schlagen“, so die noch nicht spielberechtigte Reisenbüchler am Spielfeldrand. Und somit hofft die DJK auf den einen oder anderen Patzer der Konkurrenz am kommenden Freitag in Traustadt. Ihre mannschaftliche Geschlossenheit hat die DJK an diesem Spieltag eindrucksvoll bewiesen und so ist man voller Vorfreude auf dem am 09. Juni stattfindenden Spieltag in Hirschfeld.

04.05.2010 / AZ
Pech und Unvermögen am zweiten Spieltag

Bereits am zweiten Spieltag riss die kleine Serie von zwei gewonnenen Spielen in Folge. Bei starkem Wind war es sicherlich nicht einfach immer den perfekten Korbabschluss zu suchen. Jedoch mussten alle Mannschaften mit den schwierigen Bedingungen zurecht kommen. Im Spiel gegen Schallfeld lief man von Beginn an einem Rückstand hinterher. Während die Unterspiesheimer Zuschauer des Öfteren mit dem Unparteiischen haderten, war bei den Spielerinnen kein echtes Aufbäumen zu verspüren und so verlor man knapp mit 4:3.
Im zweiten Spiel gegen die DJK-Traustadt begann man forsch und ging demzufolge schnell mit 2:0 in Führung. Jedoch hatten die Unterspiesheimer Mädels wohl schon das am kommenden Wochenende stattfindende Bierfest im Hinterkopf und man geriet zwischenzeitlich mit 4:2 in Rückstand. Letztlich konnten die Unterspiesheimer gegen robust aufspielende Traustädter nicht mithalten, obwohl man immerhin auf 5:4 verkürzen konnte.
Insgesamt waren es erneut gut ausgeführte Standards, die Unterspiesheim überhaupt zu den knappen Niederlagen verholfen haben. Erschreckend schwach war jedoch das offensive Kreisspiel, weswegen man kaum zu echten Korbchancen kam. Häufig kam dann auch noch Pech dazu, als man zum wiederholten Male nur den Korbrand traf. „Hätten wir das eine oder andere mal etwas mehr Glück beim Abschluss gehabt, so hätten wir den einen oder anderen Punkt aus Schallfeld entführen können“, so der enttäuschte Günther Wiehl nach den beiden Niederlagen. Die DJK-Spielerinnen haben jedenfalls nicht viel Zeit ihre Fehler auszumerzen. Bereits am Mittwoch (12.05.) geht es zum Derby nach Grettstadt. Es bleibt abzuwarten, ob die beiden Siege am ersten Spieltag nur Zufallsprodukte waren, oder ob die Mannschaft zu alter Stärke zurückfindet und wieder die Tabellenspitze erklimmt.


Auf dem Foto sind zu sehen: hinten v. links: Elisabeth Heß (SVK), Linda Werner (DJK), Korbfrau Nina Bauer (SVK), Sophie Blattner (DJK), Nele Mäuser (SVK) vorne v. links: Tatjana Götz, Julia Bauer, Alisa Haupeltshofer(alle SVK), Fiona Preiß (DJK)
Auf dem Bild fehlen noch folgende Spielerinenn die auch zur Mannschaft gehören: Carina Blaskin, Patrizia Hoinkis, Landauer Anja, Scherpf Leah, Speth Celine, Fuchs Hanna (alle DJK Unterspiesheim) Günther Eva, Pohly Laura, Heß Luise (SVK)

28.04.2010 / Anja Bauer
U15 I startet in der Kreisklasse A 2

Die U15 I startet in der Kreisklasse A 2 und hatte am Mittwoch 28.4.2010 in Gochsheim ihren ersten Spieltag. Das erste Spiel konnte man gegen den TSV Gochsheim mit 2:1 gewinnen. In der Halbzeit führte der Gegner mit 1:0 u. die Mädels gaben alles, um das Spiel noch zu gewinnen. Beim zweiten Spiel gegen den TSV Lendershausen war in der Halbzeit noch alles offen, d. h. wir hatten einen Spielstand von 3:3. Doch leider scheiterte unsere Mannschaft dann in der zweiten Halbzeit u. wir verloren das Spiel noch mit 12:3. Trainiert u. betreut wird die Mannschaft von Anja Bauer u. Christine Speth.

24.04.2010 / AZ
Zwei wichtige Siege zum Saisonauftakt


Korbball-Frauen des SV DJK Unterspiesheim beim Saisonauftakt.
Mit zwei wichtigen Siegen grüßt die DJK-Unterspiesheim als Tabellenführer der Kreisklasse A2. Am ersten Spieltag dieser Saison ging es gleich gegen zwei „harte Brocken“ heiß her. Mit Hirschfeld und Gädheim hatte man zwei Teams zu Gast, die eine deutlich bessere Hallenrunde absolvieren konnten als der aktuelle Spitzenreiter aus Unterspiesheim.
Im ersten Spiel des Abends, dass wie gewohnt pünktlich um 19:15 Uhr angepfiffen wurde, tat sich die DJK, trotz des knappen Ergebnisses (5:4-Sieg), relativ leicht. Die Spielerinnen gingen höchst konzentriert zu Werke und konnten immer wieder mit beruhigenden Zwischenführungen (3:1 und 5:3) befreit aufspielen. Man hatte wohl schon das zweite Match im Hinterkopf, weswegen es gegen die Hirschfelder nicht zu einem höheren Erfolg kam. Im Spiel gegen Gädheim tat man sich anfangs äußerst schwer. Die bisher wohl eher dürftige Vorbereitung münzte sich in ein lähmendes Offensivspiel um. Gädheim war von Beginn an die bessere Mannschaft und hatte mehrmals Pech beim Abschluss. Enorm wichtig war kurz vor der Hälfte der Ausgleich durch Blaskin. Eine gute Leistung boten in dieser spielentscheidenden Phase die beiden Korbhüterinnen Reiher und Dorsch. Doch auch in Hälfte zwei offenbarten sich bei den Spiesheimer Mädels konditionelle Probleme. Allerdings wurde im Frühjahr wohl an einer speziellen 6-Meter-Wurftechnik gefeilt. Vier von sechs Körben fielen in dieser Begegnung aus einer ebensolchen Standardsituation. Konnte man in der letztjährigen Spielzeit immer wieder Nadelstiche durch schnell ausgespielte Konter setzen, hat sich der Spitzenreiter der Kreisklasse A2 wohl auf ein ganz spezielles Wurftraining in der Vorbereitung spezialisiert. Die gut 15 Unterspiesheimer Zuschauer waren erfreut über den guten Saisonauftakt der ersten Korbballmannschaft. Bereits in einer Woche muss die DJK nach Schallfeld reisen, wo es zum Aufeinandertreffen mit der Heimmannschaft und der DJK Traustadt kommt. „Spielerisch können wir da alle mal mithalten“ so die Spielführerin Reisenbüchler L. nach den beiden Siegen. Gegen diese beiden robusten Mannschaften könnte somit erneut die 6-Meter-Tatik der Unterspiesheimer aufgehen.

 


hinten v. li. n. re: Katharina Schlotter, Eva Kunkel, Lena Peppel, Korbbfrau Lisa Witzel, Lea Bauer, Lara Bonfig (alle SVK) vorne v. li. n. re.: Magdalena Schlotter (SVK), Jule Hänsch, Hanna Ebert, Nele Hänsch (alle DJK Unterspiesheim) Marie Bonfig (SVK)
Auf dem Bild fehlen noch: Mareike Götz, Melina Rath, Selina Rettner und Trainerin Janine Blaskin

24.04.2010 / Anja Bauer
Saisonbeginn für U9

Unsere Korbball U9 ist am Montag, 26.04.2010 das erste Mal im Spielbetrieb gestartet. Das erste Spiel verlor man gegen die Spielgemeinschaft Schallfeld/Lülsfeld mit 4:1, das zweite Spiel ging nur knapp verloren mit 2:1 für den TSV Röthlein.
Unsere Korbball Mannschaft U9 hat sich prima gegen die beiden Mannschaften geschlagen, die schon 1 Jahr im Spielbetrieb sind - alle Mädels waren mit Begeisterung beim Spiel dabei.

© SV DJK Unterspiesheim, 28.02.2016